Nicole Colin, Prof. Dr.
Geb. 1966, Professorin für Neuere deutsche Literatur- und Kulturwissenschaft seit 2012, Habilitation 2010, Frankreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Duitsland Instituut Amsterdam, Prins Hendrikkade 89B, NL-1011 TD Amsterdam
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Standardisierte Forschungsgebiete:
Ausgewählte Monographien (Pa):
- Gerhart Hauptmann „Die Weber“ und „Die Ratten“. Oldenbourg Interpretationen. München: Oldenbourg 2012
- Deutsche Dramatik im französischen Theater nach 1945. Künstelrisches Selbstverständnis im Kulturtransfer. Bielefeld: transcript-Verlag 2011
- Bazon Brock. Der Selbstfesselungskünstler. Einführung in eine Ästhetik des Unterlassens. Weimar: VDG 1995
- Leiden – im Lichte einer existenzialontologischen Kategorialanalyse. Elementa Bd. 61. Hg. von Rudolph Berlinger und Wiebke Schrader. Amsterdam/Atlanta: Rodopi 1994.
Ausgewählte Aufsätze und Beiträge (Pb):
- Über den zweifelhaften Fortschritt in Sachen Liebe. Sexualität und strukturelle Gewalt in Fassbinders „Fontane Effi Briest“ und „Martha“. In: Nicole Colin, Franziska Schößler, Nike Thurn (Hg.): Minoritäten bei Rainer Werner Fassbinder. Bielefeld: transcript-Verlag 2012. S. 153-174
- Lob der Armut. Spektakuläre Lebensentwürfe in „Der böse Geist Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt“ von Johann Nestroy. In: Der Deutschunterricht 5/2012. S. 16-25
- „Recycleter Missbrauch“: Lulu oder Vom modernen Umgang mit bösen Mädchen. In: Renate Möhrmann: Böse Mädchen. Bielefeld: Aisthesis 2012. S. 113-130
- [mit Carla Dauven van Knippenberg] Interdisziplinarität statt (Re-)Philologisierung: Germanistik als Kulturwissenschaft. In: Zukunftsfragen der Germanistik. Göttingen: Wallstein 2012. S. 88-97
- Eine histoire croisée? Kleist auf französischen Bühnen. In: Etudes Germaniques 67 (2012). S. 199-218
- Sensible Zonen. In: Ronald Grätz, Hans-Georg Knopp (eds.): Konfliktkulturen. Texte zu Politik, Gesellschaft, Alltag und Kunst. Göttingen: Steidl 2011
- Das Opfer als Täter: Christa Wolf auf der Suche nach der Backstorywound. In: Nicole Colin, Matthias Lorenz und Joachim Umlauf (Hg.): Täter und Tabu. Grenzen der Toleranz in deutschen und niederländischen Geschichtsdebatten. Essen: Klartext-Verlag. April 2011. S. 139-160
- 1959: Stunde Null der Brecht-Rezeption? Das Paradox des politischen Dichters. In: Matthias Lorenz, Maurizio Pirro: Wendejahr 1959. Brüche und Kontinuitäten in der deutschsprachigen Literatur in den 1950er Jahren. Bielefeld: Aisthesis 2011. S. 197-216
- [gemeinsam mit Joachim Umlauf]: Exzellenz im Spannungsfeld symbolischen und ökonomischen Kapitals. Die Bologna-Reform – Symptom eines Paradigmenwechsels oder Teil eines historischen Diskurses? In: Christian Krijnen, Chris Lorenz, Joachim Umlauf: Wahrheit oder Gewinn? Über die Ökonomisierung von Universität und Wissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011. S. 67-82
- Soziales versus ökonomisches Kapital: Peter Weiss’ Positionierung als Dramatiker im französischen Theaterfeld. In: Peter Weiss Jahrbuch, hg. v. Michael Hofmann, Martin Rector und Jochen Vogt. St. Ingbert 2010. S. 85-111
- Inszenierung der Normalität. Peter Sloterdijk und die Nachkriegszeit. In: Nicole Colin und Krijn Thijs (Hg.): Forschungsbericht des Duitsland Instituut Amsterdam. September 2010. S. 136-144
- Vorgeschichten: Narrative Bildverdichtungen in den Filmen von Christian Petzold. In: Matthias Lorenz (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg: Fillibach Verlag 2010. S. 173-190
- Die Wahl der Waffen. Peter Weiss’ Viet Nam Diskurs. In: Der Deutschunterricht, Nr. 1/2008. S. 33-42
- Mensch oder Schwein? Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin auf Besuch in Hamburg und Paris. In: Colin/de Graaf/Pekelder/Umlauf (Hg.): Der „Deutsche Herbst“ und die RAF in Politik, Medien und Kunst. Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript 2008. S. 67-82
- La traduction: écriture en décalage? Le processus de la réception des œuvres dramatiques étrangères à l’exemple de Bertolt Brecht en France. In: Hilda Inderwildi, Catherine Mazellier (Hg.): Ecritures en décalage. Théâtre contemporain de langue allemande. Paris: Editions L’Harmattan 2008. S. 221-230
- Der Untergang: Vom Dokument zum Monument. Überlegungen zur historisch-ästhetischen Vermittlung der letzten Tage Hitlers. In: Françoise Lartillot, Axel Gellhaus (Hg.): Dokument/Monument: Textvarianz in den verschiedenen Disziplinen der europäischen Germanistik. Bern u. a.: Peter Lang 2008. S. 501-523
- « Mais vous ferez certainement tout à fait autre chose. » Zur Freiheit verdammt – Der Regisseur und der Bühnentext. In: Le texte et l’idée. Nr. 22/2007. S. 109-124. 12: Die Unbeheimateten. Jüdische Stimmen im Theater Elfriede Jelineks. In: Elfriede Jelinek. TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur. Hg. von Heinz Ludwig Arnold, Heft 117/2007. S. 48-61
- [gemeinsam mit Joachim Umlauf] „Spaghetti Bolognese“ oder: Hätte Humboldt das gewollt? Bologna-Prozess und Hochschulreform in Deutschland. In: Revue d’Allemagne, Nr. 1/2007. S. 65-78
- Naissance tardive et secrets de famille : le rapport des petits-enfants au passé dans les romans de Tanja Dückers, Michael Wildenhain, Dagmar Leupold et Irene Dische. In: Allemagne d’aujourd’hui, Nr. 178/2007. S. 129-142
- Martin Walser et l’antisémitisme littéraire: Le germaniste Matthias N. Lorenz déclenche un nouveau débat. In: Allemagne d’aujourd’hui, Nr. 178/2007. S. 175-183
- Von der Handke- zur Bozonnet-Affaire: Streit um die Comédie-Française. In: Lendemains, 1/2006. S. 201-211
- Österreich-österreicher-am österreichsten. Sur la réception du théâtre de Elfriede Jelinek en France. In: Austriaca. Cahiers universitaires d’information sur l’Autriche, Nr. 59/2005. S. 29-38.
Dissertation: Leiden – im Lichte einer existenzialontologischen Kategorialanalyse
Jahr der Publikation: 1994
Habilschrift: Die Rezeption deutschsprachiger Dramatik im französischen Theater nach 1945. Künstlerisches Selbstverständnis im Kulturtransfer
Herausgebertätigkeit (Pd):
- [mit Corine Defrance, Ulrich Pfeil, Joachim Umlauf] Lexikon der deutsch-französischen Kulturbeziehungen nach 1945. Tübingen: Gunter Narr Verlag [erscheint 2013]
- [mit Franziska Schößler]: Das nenne Sie Arbeit! Der Produktivitätsdiskurs und seine Ausschlüsse. Heidelberg: Synchron, Reihe Amsterdam German Studies [im Druck]
- [mit Franziska Schößler, Nike Thurn]: Minoritäten bei Rainer Werner Fassbinder. Bielefeld: transcript 2012
- [mit Matthias Lorenz und Joachim Umlauf]: Täter und Tabu. Grenzen der Toleranz in deutschen und niederländischen Geschichtsdebatten. Schriften der Bibliothek für Zeitgeschichte, hg. von Gerhard Hirschfeld. Essen: Klartext-Verlag 2011
- Forschungsbericht des Duitsland Instituut Amsterdam. Schwerpunktthema: Gelernte Erinnerung. Oktober 2011
- [mit Krijn Thijs] Forschungsbericht des Duitsland Instituut Amsterdam. September 2010
- [mit Beatrice de Graaf, Jacco Pekelder, Joachim Umlauf] Der „Deutsche Herbst“ und die RAF in Politik, Medien und Kunst. Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript 2008
- [mit Joachim Umlauf, Alain Lattard] Germanistik – eine europäische Wissenschaft? Der Bologna-Prozess als Herausforderung. München: iudicium 2006.
Letzte Aktualisierung: Wed Nov 14 10:57:29 2012