Prof.Dr. Marie-Thérèse Mourey
Geb. 1954, Professor seit 2006, Habilitation 2003, Paris, Frankreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Langue : rhétorique / stylistique - 3. Littérature - Littérature ancienne (jusqu'à 1625) - Littérature classique (jusqu'à 1890) - Littérature moderne (jusqu'à 1945) - Littérature contemporaine (à partir de 1945) - Histoire des idées : esthétique - Civilisation : culture - Civilisation : histoire de l'art - Civilisation : interculturalité (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Paris - Sorbonne Université - Faculté des Lettres - UFR détudes germaniques et nordiques - 108, boulevard Malesherbes - 75850 Paris Cedex 17
Standardisierte Forschungsgebiete
#Text und Bild, Multimedia
#Historische Anthropologie
#Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
#Empfindsamkeit, Sturm und Drang
#Klassik
#Romantik
#Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
#Literatur und andere Künste
#Poetik und Ästhetik
#Stoffgeschichte, Motivgeschichte
#Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
#Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
Frei formulierte Forschungsgebiete
Tanz- und Ballettkultur im europäischen Kontext, Schauspiele, Repräsentationstheorien
#Historische Anthropologie
Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit
Kulturgeschichte Schlesiens
Ausgewählte Monographien (Pa)
Poésie et éthique au 17e siècle. Les "Traductions et poèmes allemands" de Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau (1616-1679), Harrassowitz (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 30), Wiesbaden 1998
(hrsg.): Um Lohensteins "Sophonisbe", Wolfenbütteler Barocknachrichten 37, 2010.
(hrsg.) Jean-Georges Noverre. un artiste européen au siècle des Lumières, Musicorum N° 10, 2011.
(hrsg): La poésie d'Andreas Gryphius, Le Texte et l'Idée, Nancy 2012
Ausgewählte Aufsätze und Beiträge (Pb)
Héros, Saint ou Martyr? In : 17e siècle, no. 4, 1995
Palaestra affectuum oder flabellum affectuum? Zur Rechtfertigung der Affektendarstellung. In : J. D. Krebs (hg.), Die Affekte und ihre Repräsentation in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit. Bern 1996 (Jahrbuch der Internationalen Germanistik, A, Kongressberichte 42),S.119- 135
Der Briefwechsel des Dichters und Diplomaten Hoffmannswaldau. In : Daphnis, Nr. 1, 1997,S.113-147
Entre érudition et éducation au 17e siècle: l'Instruction d'Etudes du Silésien Hoffmannswaldau. In : M. Samuel (hg.), Pensée pédagogique, culture et image de l'homme en Europe du 16e au 20e siècle. Bern 1999
La littérature baroque en Allemagne. In : Littératures Classiques, Nr. 36, 1999
Polémique et théâtre en Suisse. Les "Totenfresser" (ca. 1521) de Pamphilus Gengenbach, in : Luther et la Réforme. Du Commentaire de l'Epître aux Romains à la Messe Allemande, dir. Jean-Marie Valentin, Paris, 2001, S.326-352
Mercurius' "Schauplatz der Dantzenden" (1671) oder von der Zivilisierung der Sitten durch die französische "belle danse", in: Morgenröte des Barock. Tanz im 17. Jahrhundert, hg. Uwe Schlottermüller, Freiburg i.B., 2004, S.105-116
Von Schlangen, amerikanischen Wilden und von Liebesliedern. Konstanten und Wandlungen eines lyrischen Motivs, in: Jahrbuch der Österreichischen Goethe- Gesellschaft, Berlin & Wien 2006, Bd. 108/109/110, 2004/2005/ 2006, S. 67-83
"...Und Caesar, Deinen Ruhm vertilgen von der Erden". Hoffmannswaldaus Cato als Sinnbild der schlesischen Ablehnung der kaiserlichen Macht, in : Der Fürst und sein Volk. Herrscherlob und Herrscherkritik in den habsburgischen Ländern der frühen Neuzeit, hg. Pierre Béhar & Herbert Schneider, Röhrig Verlag, St Ingbert (Annales Universitatis Saraviensis), 2003, S.243-266
Entre texte et musique : quelle place pour la danse dans les livrets d'opéra ? in : Le monde germanique et l'opéra. Le livret en question (dir. Bernard Banoun, Jean-François Candoni), Paris 2005, S.89-105
Gibt es eine Aufrichtigkeit des Körpers? Zu den deutschen Tanzlehrbüchern des späten 17.Jahrhunderts, in: Die Kunst der Aufrichtigkeit im 17.Jahrhundert, hg. Claudia Benthien & Steffen Martus, Tübingen 2006, S. 329-341
Knorr von Rosenroths "Conjugium Phoebi & Palladis" (1677) im Kontext der Planeten-Ballets des 17. Jahrhunderts, in : Morgen-Glantz, 17/2007, S.47-72
Galante Tanzkunst und Körperideal, in: Bewegtes Leben - Körpertechniken in der Frühen Neuzeit, Ausstellungskatalog Wolfenbüttel Juni-September 2008, hg. Rebekka von Mallinckrodt, S. 85-103 & 284- 294
Körperrhetorik und -semiotik der volkstümlichen Figuren, in : Lustige Körper, witzige Texte. Zur Anthropologie und Medialität des Komischen im 17. Jahrhundert, Anthropologie und Medialität des Komischen im 17. Jahrhundert (1580-1730). Hg. von Stefanie Arend & al. Amsterdam 2008 (Chloe. Bd. 40), S. 105-141
Poésie et Réforme en Allemagne, in : Poésie et Réforme en Europe aux XVIe et XVIIe siècles, Revue de l'Histoire des Religions, 2009/1, S.9- 31.
Tanz-und Ballettkultur unter Maria-Theresia, in: Pierre Béhar, M.Th. Mourey & Herbert Schneider (hrsg.), Maria Theresias Kulturwelt, Hildesheim, Olms 2012, S.171-193.
Plaisir du corps ou salut de l'âme: il faut choisir ! in: Thomas Nicklas (hrsg.), Glaubensformen zwischen Volk und Eliten, Halle 2012, S. 145-158.
Dissertation Poésie et éthique au 17e siècle. Les "Traductions et poèmes allemands" de Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau (1616-1679), Harrassowitz, Wiesbaden.
Jahr der Publikation 1998
Habilschrift Danser dans l'Allemagne baroque (fin XVIe-début XVIIIe siècle). Eloquence du corps, discipline des sujets, civilité des moeurs (wird z.Z. für den Druck überarbeitet).
Herausgebertätigkeit (Pd)
Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau,Gesammelte Werke. G.Olms, Hildesheim (Bd IV in Vorbereitung)
Maria Theresias Kulturwelt (zus. mit Pierre Béhar und Herbert Schneider), Hildesheim, Olms 2011; Barocktanz.Quellen zur Tanzkultur um 1700 (hg, zusammen mit Stephanie Schroedter & Giles Bennet), Olms, Hildesheim, 2008
Recherches sur le monde germanique (hg, zusammen mit Michel Grimberg & al.), Paris 2003. Mitherausgeber von "Revue Musicorum" (Frankreich). Mitherausgeberin von "Daphnis" (& Beihefte Chloe)
Forschergruppen, Forschungsprojekte Directrice de l'EA 3556 - REIGENN. Paris-Sorbonne; Zusammenarbeit mit Institut für Musikwissenschaft Salzburg. Membre du projet ANR-DFG "Gallocivi" (Bordeaux/Osnabrück).Ass. des chercheurs en danse
Verbindung mit wiss. Gesellschaften AGES. Internationaler Arbeitskreis für Barockforschung Wolfenbüttel (Vorsitzende des Wissenschaftlichen Kommitees). CIR 17 - Internationale Andreas Gryphius Gesellschaft. IVG.
Andere univ. Tätigkeiten Leiterin der Forschergruppe EA 3556 REIGENN. Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Expertin bei wissenschaftlichen Zeitschriften in USA,England, Italien. Mitherausgeber der Zeitschrift "Musicorum".
Letzte Aktualisierung: Wed Aug 8 16:49:11 2018