Ylönen, S. 2001: Entwicklung von Textsortenkonventionen am Beispiel von 'Originalarbeiten' der Deutschen Medizinischen Wochenschrift (DMW)
Ylönen, S. & Miettinen, K. 1992. Deutschbedarf an finnischen Universitäten. Ergebnisse einer im Sommer 1990 durchgeführten Umfrage unter dem finnischen Universitätspersonal. Reports from the Language Centre for Finnish Universities 44, Universität Jyväskylä, 86 S.
Aufsätze und Beiträge
Ylönen, S. 2012. Qualitative und quantitative Methoden datengeleiteten Lernens. In: GFL - German as a foreign language, 2012/2–3. http://www.gfl-journal.de
Ylönen, S. 2011. Deutsch als akademische Verkehrssprache. Ergebnisse aus Umfragen unter Studierenden und Universitätspersonal in Finnland. In: Busch-Lauer, Ines & Fiedler, Sabine (Hrsg.). Sprachraum Europa - Alles Englisch oder ...? Berlin: Frank & Timme, 37-57.
Ylönen, S. 2010. Deutsch im medizinischen Kontext. In: Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK), 467-476. Berlin - New York: Walter de Gruyter.
Ylönen, S. & Alanen, R. & Huhta, A. & Taalas, P. & Tarnanen, M. 2009: Entwicklung kritischer Medienkompetenz in der Sprachenlehrerausbildung: "Es kommt mir vor, als sei mein berufliches Selbstverständnis viel klarer geworden [...] ich schätze mein eigenes Fach jetzt höher ein." In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 34
Ylönen, S. 2009. Deutsch-deutscher Wissenschaftsdialog im Umbruch: Soziale Positionierung in mündlicher Wissenschaftskommunikation zwischen Ost und West. In: Fachsprache 1-2 (2009): 21-47.
Ylönen, S. 2008. Von Strukturwissen und Edutainment zum Interaktionstraining: Was kann Sprachlernsoftware leisten? Ergebnisse einer Feedback-Analyse. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 13. Jahrgang, Nummer 2.Online: http://zif.spz.tu-darmstadt.de