Dr. Sabrina Geyer

Geb. 1987, Akademische Ratsstelle seit 2022, Heidelberg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Heidelberg - Fachgebiet Deutsch im FB - KeplerStr. 87 - 69120 Heidelberg
Forschungsgebiete
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Gesprochene Sprache
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Monographien
- Voet Cornelli, B., Geyer, S., Müller, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020 [1. Aufl.]; 2023 [2. Aufl.]). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. Weinheim: Beltz.
- Voet Cornelli, B., Geyer, S., Lemmer, R., Müller, A. & Schulz, P. (2022). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. 160 Karten zur linguistisch fundierten Sprachförderung in Kita und Grundschule. Weinheim: Beltz.
- Geyer, S. (2018). Sprachförderkompetenz im U3-Bereich: Eine empirische Untersuchung aus linguistischer Perspektive. Stuttgart: Metzler.
Aufsätze und Beiträge
- Geyer, S. & Müller, A. (submitted). Satzglieder umstellen – ein Kinderspiel? Überlegungen zur psycholinguistischen Fundierung der Schulgrammatik am Beispiel der Umstellprobe. In S. Geyer & V. Cristante (Hrsg.), Grammatikdidaktik und Mehrsprachigkeit: Theoretische und empirische Perspektiven. Reihe: Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
- Schastak, M., David-Erb, M. & Geyer, S. (submitted). "...and that makes multilingualism almost difficult." A mixed methods study on the attitudes and practices of teachers and parents regarding multilingualism.
- Geyer, S. & Müller, A. (2024). On the use of (second) language acquisition research for grammar education – a language acquisition-sensitive approach. In K. Zaychenko & H. Härtl (Hrsg.), Depicting Grammatical Categories in Theoretical Linguistics and Language Education. Reihe: Trends in Applied Linguistics (S. 121- 141). Berlin: DeGruyter.
- Geyer, S. (2024). Das Vorfeld im Fokus. Die Position vor dem finiten Verb und ihre Besonderheiten sprachvergleichend untersuchen. Praxis Deutschunterricht 4-2024, 28-34.
- Geyer, S. (2023). Den Sprachstand im Bereich Kasus ermitteln. Praktische Tipps für Lehrkräfte. Deutsch 5 bis 10, Nr. 76, 32-33.
- Geyer, S. (2023). Den Akkusativ festigen, dem Dativ begegnen. Impulse zur Kasusförderung im Unterrichtsgespräch. Deutsch 5 bis 10, Nr. 76, 34-35.
- Geyer, S. (2022). Ansätze zur Grammatikvermittlung und ihre Wirksamkeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Eine Bestandsaufnahme. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, Nr. 115, 9-29.
- Geyer, S. (2022). Sprachbewusst im Literaturunterricht – Gespräche über Literatur sprachförderlich gestalten. Deutsch 5-10, Nr. 70, 36-37.
- Müller, A. & Geyer, S. (2021). Professionelles Wissen über Sprachförderung. Modellierung und Forschungsstand. In A.-K. Harr & B. Geist (Hrsg.), Sprachförderung in Kindertagesstätten. Handbuch in der Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) (S. 247–262). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- Geyer, S. & Müller, A. (2021). Wie adaptiv ist Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache? Eine Studie zum sprachlichen Handeln in der Zweitsprachförderung. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 74, 31- 60.
- Müller, A. & Geyer, S.(2020). Gut vorbereitet auf den Grammatikunterricht in der Schule? Eine empirische Untersuchung zum schulgrammatischen Wissen angehender Deutschlehrkräfte. In N. Masanek & J. Kilian (Hrsg.), Professionalisierung im Lehramtsstudium. Überzeugungen, Wissen, Aushandlungsprozesse. Reihe: Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie. Bern: Peter Lang.
- Bachmann, M., Geyer, S. & Müller, A. (2020). „Und darum geht es ja auch… zu wissen, wie Sprache funktioniert“. Fachwissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Grammatik und Grammatikunterricht. In Langlotz, M. (Hrsg.). Grammatikdidaktik. Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität (S. 187-212). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- Geyer, S., Voet Cornelli, B., Lausecker, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Übergang wirksam fördern. Sprachdidaktische Argumente für eine enge Kooperation von Kitas und Schulen am Übergang in die Grundschule. Kita Aktuell.
- Schierbaum, K., Kucharz, D., Brandenburg, J., Ehm, J. H., Hasselhorn, M., Huschka, S., Geyer, S., Lausecker, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). TRIO – »Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen«. In Titz, C., Wagner, H., Weber, S., Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse (S. 187-212). Stuttgart: Kohlhammer.
- Lemmer, R., Huschka, S., Geyer, S., Brandenburg, J., Ehm, J.-H., Lausecker, A., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019). Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? – Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern. Frühe Bildung, 8 (4), 181-186.
- Ehm, J.-H., Brandenburg, J., Geyer, S.,Huschka, S., Lausecker, A., Lemmer, R., Schierbaum, K., Kucharz, D., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019). TRIO - Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen. In BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). BiSS-Entwicklungsprojekte: Ergebnisse und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.