Thomas Kronschläger
Geb. 1989, Wiss. Ang. seit 2018, Braunschweig, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig - Inst.f.Germanistik in der Fak. 6 - Bienroder Weg 80 - 38106 Braunschweig
Forschungsgebiete
- #Genderforschung
- #Geschichte des DU
- #Mediendidaktik
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
- #Wissenschaftsforschung
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Aufsätze und Beiträge
- Kronschläger, Thomas. 2025. Ändert sich alles, ändert sich auch die Kunst – aktivistisch-(auto-)biographisches Schreiben und sein didaktisches Potenzial. In: Odendahl, Johannes und Illetschko Marcel: Kunst oder Leben? Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen (=Literatur – Medien – Didaktik Bd.11), S.157-174.
- Kronschläger, Thomas. 2024. „Hitze – von wenig Mythologie, viel Dürre, mangelnder sozialer Gerechtigkeit, stark divergierender Temperaturwahrnehmung, und schnell schmelzender Zivilisation in der Kinder- und Jugendliteratur“. In: Mikota, Jana & Sippl, Carmen (Hrsg.). Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen – Themen – Didaktik. Innsbruck, Wien: Studienverlag. (=Pädagogik für Niederösterreich, Band 15), S. 405-415.
- Kronschläger Thomas und Jan Standke. 2024. „Triggerwarnung. Phänomen und deutschdidaktische Bedeutung im Kontext der Medienkultur der Gegenwart“. Editorial. LiU2/2024, S. 169-172.
- Kronschläger, Thomas. 2024. „Das Maskulinum ist nicht generisch, aber das Generische ist patriarchal“. In: Das Generische Maskulinum. Eine Diskussion anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Navid Kermani an der Universität Siegen. Hg. von Stephan Habscheid und Jürgen Nielsen-Sikora. Siegen: universi, S. 39-45.
- Kronschläger, Thomas, Katerina Brausmann und Anastasia von Mecklenburg. 2023. „‚Blood does not family make‘ – Wahlfamilien und Queere Kultur“. In: Literatur im Unterricht 1/2023, S. 61-73.
- Kronschläger, Thomas und Katerina Brausmann. 2022. „Ratten oder Küchenuhr? Textkomplexität als Faktor der Textauswahl im Kontext literaturdidaktischer Lehrer*innenbildung“. In: Literatur im Unterricht 2/2022, S. 191-207.
- Kronschläger, Thomas. 2022. „Marlen Haushofer für alle Alter. Eine Rekontextualisierung aus der Perspektive der Kinder- und Jugendliteraturforschung.“ In: Capovilla, Andrea (Hg.in), Marlen Haushofer: Texte und Kontexte. Berlin: Frank und Timme (=Forum: Österreich Band 16), S.107-126.