Gretsch, Petra/Wulff, Nadja (Hrsg.) (2022): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Brill | Schöningh.
Gretsch, Petra/Holzäpfel, Lars (Hrsg.) (2016): Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster/New York: Waxmann.
Gretsch, Petra (2000): Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache. Tübingen: Niemeyer.
Aufsätze und Beiträge
Gretsch, Petra/Neuer, Birgit (2023): Sprachausbau mit der App Actionbound. Lernmöglichkeiten mit einer Differenzierungsspinne planen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6.
Gretsch, Petra/Neuer, Birgit (2022): Fachwissen, schulrelevantes Fachwissen und Versprachlichung: Zum Stadtbegriff im Geographieunterricht am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I. In: Petra Gretsch/Nadja Wulff (Hrsg.) (2022): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Brill | Schöningh. S. 265-280.
Gretsch, Petra/Gotzel, Ralph (2021): Musical Literacy: Skizze einer postmodernen Musikdidaktik. In: Georg Brunner/Charlotte Lietzmann/Silke Schmid/Johannes Treß (Hrsg.): Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Esslingen, Bern-Belp: Helbling. S. 351-374.
Gretsch, Petra/Holzäpfel, Lars/Niebuhr, Karin (2018): Qualität instruktionaler Erklärungen beim Thema Äquivalenzformungen – Erforschung der Rolle von Visualisierungen anhand von Erklär-Videos. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, S. 2089-2090.
Gretsch, Petra/Kniffka, Gabriele/Neuer, Birgit (2018): Wir werden Müllprofis. Fachsprache im Sachunterricht. In: DaZ Grundschule 3/2018. S. 10-15.
Gretsch, Petra/Holzäpfel, Lars (2016): Einleitung. In: Petra Gretsch/Lars Holzäpfel (Hrsg.): Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster/New York: Waxmann. S. 9-18.
Gretsch, Petra/Weth, Constanze (2016): Visual Literacy. In: Petra Gretsch/Lars Holzäpfel (Hrsg.): Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster/New York: Waxmann. S. 237-251.
Gretsch, Petra/Holder, Friedemann (2016): Metaphern. In: Petra Gretsch/Lars Holzäpfel (Hrsg.): Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster/New York: Waxmann. S. 219-235.
Gretsch, Petra (2016): Visualisierungen in der Sprachdidaktik. In: Petra Gretsch/Lars Holzäpfel (Hrsg.): Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster/New York: Waxmann. S. 21-62.
Gretsch, Petra (2016): Fokale Ellipsen: Vom praktischen Nutzen der Auslassung für Fragehandlungen. In: Francois Marillier/Elodie Vargas (Hrsg.): Fragmentarische Äußerungen. Reihe Eurogermanistik, Bd. 32. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 271-285.
Gretsch, Petra (2013): Satztyp und Spracherwerb. In: Jörg Meibauer/Markus Steinbach/Hans Altmann (Hrsg.): Satztypen des Deutschen. Berlin: de Gruyter. S. 815-845.
Gretsch, Petra (2012): Hand – Schrift – Bild. In: Ingelore Oomen-Welke/Michael Staiger (Hrsg.): Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik – Festschrift für Adalbert Wichert. Freiburg: Fillibach. S. 183-196.