Logo Germanistenverzeichnis
 

Prof. Dr. Janina Miriam Vernal Schmidt

Geb. 1982, Professur seit 2023, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Postfach 20 10 37, D-08012 Zwickau

Homepage    

https://www.fh-zwickau.de/spr/struktur/personen/personen-kontakte/profin-drin-janina-m-vernal-schmidt/publikationen-monographien-medien/

Andere dienstliche Anschrift Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Postfach 20 10 37, D-08012 Zwickau

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete DaF; DaZ; Fachsprachen; Unternehmenskommunikation; Wirtschaftsdeutsch; Fachdidaktik Deutsch; Fachdidaktik DaZ/DaF; Bildungsmedien; Rassismuskritik; Diversitätssensibilität

Aufsätze und Beiträge (i.E.): Die überarbeiteten Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) aus einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Perspektive". In: Sonderausgabe der Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) zur Kommentierung der Bildungsstandards (zusammen mit Prof. Dr. Katharina Wieland und Nathalie Güllü). (i.E.) „Analyse eines Lernseznario-Settings unter Nutzung plurilingualer Ressourcen". In: Germanistische Mitteilungen (zusammen mit Dr. Marjan Asgari und Prof. Dr. Renata Zanin). (2023) „Çeşitliliğe Duyarlı Çocuk Kitaplarına Eleştirel Bir Bakış“. Online: https:/ / perspektif. eu/ 2023/ 12/ 01/ cesitlilige- duyarli-cocuk- kitaplarina- elestirel-bir-bakis/. (2023) „Woanders hingehen - Migration im Kinderbuch - Kinderbuch in der Migrationsgesellschaft.“ (zusammen mit Prof. Dr. Viola Georgi und Agata Wiezorek). In: Schulze, Erika (Hrsg.): Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 13-27.* (2022) „Die Darstellung der Kolonialisierung Amerikas – eine rassismuskritische Analyse einer Lehrwerklektion im historischen Vergleich.“ In: Franke, Manuela / Plötner, Kathleen (Hrsg.): Rekonstruktion und Erneuerung: Die neue Lehrwerksgeneration als Spiegelbild fremdsprachendidaktischer Entwicklungen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 175-193.* (2021) „Studierende des Lehramts Französisch im Fokus: Überlegungen zum Krisenbegriff und Forschungsstand“. (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Schädlich und Matthias Grein). In: Grein, Matthias / Schädlich, Birgit / Vernal Schmidt, Janina M. (Hrsg.): Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion. Empirische Forschung zum Studium der Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: J.B. Metzler, 1-24. https:/ / doi. org/ 10. 1007/ 978-3-476- 05802-7_1 (2020) „Das Pilotprojekt ‚QuaSp - Studierende qualifizieren - Spracherwerb gestalten‘ – Eine Diskussion des kritisch- reflexiven Schwerpunktes des Projektes zur Qualifizierung Studierender für den deutschen Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“. In: Neumann, Astrid / Dobutowitsch, Friederike (Hrsg.): Von Projekten zur Profilbildung – Sprachliche Bildung in der universitären Lehramtsausbildung, 97-122 (zusammen mit Dhana Indlekofer).* (2020) „Der ‚Schülerjob‘ im Fremdsprachenunterricht? Zu einer schulpädagogischen Metapher und deren Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht“, (zusammen mit Matthias Grein). In: Zeitschrift für rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1.* (2020) „Ein rassismuskritischer Blick auf eine Lehrwerklektion für den schulischen Spanischunterricht der Sekundarstufe II.“ In: Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS, 435-472. https:/ / doi. org/ 10. 1007/ 978-3-658-26344-7_16. (2019) Diversität in Kinderbüchern. Online: https://www. uni- hildesheim.de/media/zbi/Handreichung_Kinderbuchausstellung.pdf, (zusammen mit Agata Wozniesinska). (2019) „Rassismuskritische Arbeitsblätter für den Spanischunterricht“. In: Michalski, Marcin / Oueslati-Scheel, Ramses (Hrsg.): Rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer. Hamburg: LI. (2018) „Doping, Bestechung und Schamanenflüche: La bicolor auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland“. In: Hispanorama 159, 70- 73 (zusammen mit Thomas Lintz).* (2017) „Ein kritischer Blick auf Mehrsprachigkeit im schulisch-institutionellen Spanischunterricht.“ In: Hispanorama 158, 44-49.* (2017) „Sprache, Flucht, Migration, Musik“. In: Praxis des Musikunterrichts 131, (zusammen mit Thekla de Carvalho Rodrigues).* (2017) „Flucht, Migration, Musik, Sprache“. In: Praxis des Musikunterrichts 129, (zusammen mit Thekla de Carvalho Rodrigues).* (2016) „Die novela gráfica ‚Arrugas’ und deren filmische Adaption für die Analyse von Comic und Film in der Sekundarstufe II nutzen“. In: Hispanorama 152, 42-55.* (2016) „Graphic Novels im Spanischunterricht“. In: Hispanorama 152, 4-9. (zusammen mit Sandra Bermejo Muñoz). (2016) „Komplexe Filmaufgaben, kulturelle Deutungen und Orientierungen. Erste Ergebnisse einer empirischen Forschung“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 45: 1, 64-80.** (2016) „Wissenschaftliche Reflexivität in einem Dissertationsvorhaben zur Erforschung eines film- und aufgabenbasierten Fremdsprachenunterrichts.“ In: Hethey, Meike / Jöckel, Alicia: Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Trier: wvt, 45-64.* (2015) „Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II.” In: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hrsg.): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt: Lang, 143-162.* (2015) „Die kickenden cholitas aus den peruanischen Anden”. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 48, 22- 29.* (2014) „Arte urbano im Spanischunterricht - Die Straßen von Caracas als kultureller und politischer Handlungsraum“. In: Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (Hrsg.): ‚Espejos del mundo hispanohablante’ – Metropolen im Spanischunterricht. Berlin: Tranvía, 47-86.* (2013) „(Inter)kulturelles Lernen mit Film im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.“ In: Tagungsband der 8. DGFF-Nachwuchstagung.* (2013) „Städtische und öffentliche Räume in Caracas – Die Plaza Miranda als Bühne für junge caraqueños“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 1, 24-29. (2012) „Jugendgewalt und die maras in Zentralamerika – Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II“. In: Hispanorama 135, 1 (zusammen mit Sandra Bermejo Muñoz). (2011) „Lernaufgaben zum Interkulturellen Lernen im Spanischunterricht: der deutschkolumbianische Film ‚Dr. Alemán’ in der Sekundarstufe II“. In: Hispanorama 133, 3, 25-33.* (2011) „Patrimonio Cultural del Perú: Cebiche”. In: Hispanorama 132, 2, 104-105.* (2011) „Facebook – todo un mundo a descubrir“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2, 36-41.*

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH