Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Janina Miriam Vernal Schmidt, Prof. Dr.

Geb. 1982, Professur seit 2023, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Andere dienstliche Anschrift: Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Postfach 20 10 37, D-08012 Zwickau

Homepage: https://www. fh-zwickau. de/ spr/ struktur/ personen/ personen-kontakte/ profin-drin-janina-m-vernal-schmidt/

Schriftenverzeichnis im Internet: https://www. fh-zwickau. de/ spr/ struktur/ personen/ personen-kontakte/ profin-drin-janina-m-vernal-schmidt/ publikationen-monographien-medien/

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete: DaF; DaZ; Fachsprachen; Unternehmenskommunikation; Wirtschaftsdeutsch; Fachdidaktik Deutsch; Fachdidaktik DaZ/DaF; Bildungsmedien; Rassismuskritik; Diversitätssensibilität

Aufsätze und Beiträge: (i.E.): Die überarbeiteten Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) aus einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Perspektive". In: Sonderausgabe der Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) zur Kommentierung der Bildungsstandards (zusammen mit Prof. Dr. Katharina Wieland und Nathalie Güllü). (i.E.) „Analyse eines Lernseznario-Settings unter Nutzung plurilingualer Ressourcen". In: Germanistische Mitteilungen (zusammen mit Dr. Marjan Asgari und Prof. Dr. Renata Zanin). (2023) „Çeşitliliğe Duyarlı Çocuk Kitaplarına Eleştirel Bir Bakış“. Online: https:/ / perspektif. eu/ 2023/ 12/ 01/ cesitlilige- duyarli-cocuk- kitaplarina- elestirel-bir-bakis/. (2023) „Woanders hingehen - Migration im Kinderbuch - Kinderbuch in der Migrationsgesellschaft.“ (zusammen mit Prof. Dr. Viola Georgi und Agata Wiezorek). In: Schulze, Erika (Hrsg.): Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 13-27.* (2022) „Die Darstellung der Kolonialisierung Amerikas – eine rassismuskritische Analyse einer Lehrwerklektion im historischen Vergleich.“ In: Franke, Manuela / Plötner, Kathleen (Hrsg.): Rekonstruktion und Erneuerung: Die neue Lehrwerksgeneration als Spiegelbild fremdsprachendidaktischer Entwicklungen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 175-193.* (2021) „Studierende des Lehramts Französisch im Fokus: Überlegungen zum Krisenbegriff und Forschungsstand“. (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Schädlich und Matthias Grein). In: Grein, Matthias / Schädlich, Birgit / Vernal Schmidt, Janina M. (Hrsg.): Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion. Empirische Forschung zum Studium der Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: J.B. Metzler, 1-24. https:/ / doi. org/ 10. 1007/ 978-3-476- 05802-7_1 (2020) „Das Pilotprojekt ‚QuaSp - Studierende qualifizieren - Spracherwerb gestalten‘ – Eine Diskussion des kritisch- reflexiven Schwerpunktes des Projektes zur Qualifizierung Studierender für den deutschen Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“. In: Neumann, Astrid / Dobutowitsch, Friederike (Hrsg.): Von Projekten zur Profilbildung – Sprachliche Bildung in der universitären Lehramtsausbildung, 97-122 (zusammen mit Dhana Indlekofer).* (2020) „Der ‚Schülerjob‘ im Fremdsprachenunterricht? Zu einer schulpädagogischen Metapher und deren Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht“, (zusammen mit Matthias Grein). In: Zeitschrift für rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1.* (2020) „Ein rassismuskritischer Blick auf eine Lehrwerklektion für den schulischen Spanischunterricht der Sekundarstufe II.“ In: Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS, 435-472. https:/ / doi. org/ 10. 1007/ 978-3-658-26344-7_16. (2019) Diversität in Kinderbüchern. Online: https://www. uni- hildesheim.de/media/zbi/Handreichung_Kinderbuchausstellung.pdf, (zusammen mit Agata Wozniesinska). (2019) „Rassismuskritische Arbeitsblätter für den Spanischunterricht“. In: Michalski, Marcin / Oueslati-Scheel, Ramses (Hrsg.): Rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer. Hamburg: LI. (2018) „Doping, Bestechung und Schamanenflüche: La bicolor auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland“. In: Hispanorama 159, 70- 73 (zusammen mit Thomas Lintz).* (2017) „Ein kritischer Blick auf Mehrsprachigkeit im schulisch-institutionellen Spanischunterricht.“ In: Hispanorama 158, 44-49.* (2017) „Sprache, Flucht, Migration, Musik“. In: Praxis des Musikunterrichts 131, (zusammen mit Thekla de Carvalho Rodrigues).* (2017) „Flucht, Migration, Musik, Sprache“. In: Praxis des Musikunterrichts 129, (zusammen mit Thekla de Carvalho Rodrigues).* (2016) „Die novela gráfica ‚Arrugas’ und deren filmische Adaption für die Analyse von Comic und Film in der Sekundarstufe II nutzen“. In: Hispanorama 152, 42-55.* (2016) „Graphic Novels im Spanischunterricht“. In: Hispanorama 152, 4-9. (zusammen mit Sandra Bermejo Muñoz). (2016) „Komplexe Filmaufgaben, kulturelle Deutungen und Orientierungen. Erste Ergebnisse einer empirischen Forschung“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 45: 1, 64-80.** (2016) „Wissenschaftliche Reflexivität in einem Dissertationsvorhaben zur Erforschung eines film- und aufgabenbasierten Fremdsprachenunterrichts.“ In: Hethey, Meike / Jöckel, Alicia: Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Trier: wvt, 45-64.* (2015) „Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II.” In: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hrsg.): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt: Lang, 143-162.* (2015) „Die kickenden cholitas aus den peruanischen Anden”. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 48, 22- 29.* (2014) „Arte urbano im Spanischunterricht - Die Straßen von Caracas als kultureller und politischer Handlungsraum“. In: Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (Hrsg.): ‚Espejos del mundo hispanohablante’ – Metropolen im Spanischunterricht. Berlin: Tranvía, 47-86.* (2013) „(Inter)kulturelles Lernen mit Film im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.“ In: Tagungsband der 8. DGFF-Nachwuchstagung.* (2013) „Städtische und öffentliche Räume in Caracas – Die Plaza Miranda als Bühne für junge caraqueños“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 1, 24-29. (2012) „Jugendgewalt und die maras in Zentralamerika – Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II“. In: Hispanorama 135, 1 (zusammen mit Sandra Bermejo Muñoz). (2011) „Lernaufgaben zum Interkulturellen Lernen im Spanischunterricht: der deutschkolumbianische Film ‚Dr. Alemán’ in der Sekundarstufe II“. In: Hispanorama 133, 3, 25-33.* (2011) „Patrimonio Cultural del Perú: Cebiche”. In: Hispanorama 132, 2, 104-105.* (2011) „Facebook – todo un mundo a descubrir“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2, 36-41.*

Dissertation (Titel): Kultur im Spanischunterricht. Neue Perspektiven für die fremdsprachliche Kulturdidaktik mit Filmen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Dissertation - Jahr der Publikation: 2021

Forschergruppen, Forschungsprojekte : Fachgruppe Fachbezogene Sprachausbildung

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik Mitglied Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) Mitglied Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.) Mitglied Österreichischer Verband für Deutsch als Fremd*Zweitsprache (ÖDaF) Mitglied Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik Mitglied Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Mitglied Deutscher Spanischlehrerverband (DSV) Mitglied Symposion Deutschdidaktik (SDD) Mitglied Hochschullehrerbund (hlb) Mitgli

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Fachbezogene Fremdsprachenausbildung Deutsch und Spanisch Fachsprachendidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Fremdsprachendidaktik Spanisch Mehrsprachigkeitsdidaktik Interkulturelle Kommunikation Diskriminierungskritische Fremdsprachendidaktik Organisation der DaF-/DaZ-Ausbildung

Stipendien: DAAD-Stipendium

Zusätzliche Kurzinformationen: anina M. Vernal Schmidt arbeitet als Professorin für Deutsch als Fremd- und Fachsprache (Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation Deutsch im multilingualen Kontext) an der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Sie hat ihre Dissertation in der Spanischdidaktik (Universität Bremen) verfasst. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem Kulturverständnis von Oberstufenschüler:innen sowie einer Lehrkraft im Spanischunterricht, die durch eine Unterrichtseinheit zu Spielfilmsequenzen in Verbindung mit einer Kompetenzaufgabe ersichtlich und somit explizit benennbar werden.

Letzte Aktualisierung: Fri Jan 19 07:32:11 2024