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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Interdependenzen von Wissens(-produktionen), Machtverhältnissen und Subjektbildungsprozessen im Kontext von Migration, Sprache(n) und Bildung, Diskurs- und subjektivierungsanalytische Zugänge im Literaturunterricht, Empowerment und Sprachen(-bildung)
Monographien: Bjegač, V. (2020). Sprache und (Subjekt-)Bildung: Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Online verfügbar unter: https:/
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Aufsätze und Beiträge:
- Pokitsch, D. & Bjegač, V. (2022). Von (Un-)Möglichkeiten mehrsprachig zu sein. Eine subjektivierungsanalytische Betrachtung mehrsprachiger Bildungskonzepte. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), Gastherausgeber:innen: Ruck, J., Schicker, S., Akbulut, M., & Dorner- Pau, M. Göttingen: V&R unipress, 83-98. [double blind peer reviewed]
- Bjegač, V. & Holzmayer, M. (2022). Bildungssprache in Differenz: Eine intersektionale Perspektive auf das Konzept der Bildungssprache. In Akbaba, Y., Buchner, T., Heinemann, A., Pokitsch, D., & Thoma, N. (Hrsg.), Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen (S. 299-321).Wiesbaden: Springer VS.
- Bjegač, V. & Simon, N. (2020). Jonas Hassen Khemiris INVASION! Subjektivierungsanalytische Perspektiven für den Literaturunterricht. Literatur im Unterricht (LIU): Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, 21 (2), 163-174.
- Bjegač, V. & Pokitsch, D. (2019). Ideale Einsprachigkeit als Bildungsziel?! Diskursives Wissen und Selbsttechniken DaZ-Lernender aus subjektivierungsanalytischer Perspektive. ÖDaF-Mitteilungen, 35 (1+2), 224-241. [double blind peer reviewed]
- Ballis, A. & Bjegač, V. (2019). Literatur im Deutschunterricht des 19. und 20. Jahrhunderts. In Lütge, C. (Hrsg.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik (S. 47-75). Berlin, New York.
- Bjegač, V. & Schuler, R. (2019). Leichte und Einfache Sprache im Unterricht?! Leicht, aber nicht zu leicht. DDS, 11-12.
- Bjegač, V. (2019). Leichte Sprache und Einfache Sprache im DaZ- Unterricht?! Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen. DaZ Sekundarstufe, 2, 5-7.
- Bjegač, V. (2018). Leichte Sprache: Hilfe und Zugang zu aktuellen Themen. Thema: Netzwerksdurchsetzungsgesetz. DaZ Sekundarstufe, 3, 26-30.
- Bjegač, V. (2017). „Ich tu so, als ob ich es verstanden habe.“: Sprachsensibler Sozialkundeunterricht. DaZ Sekundarstufe, 1, 27-30. Bjegač, V. & Waczek, A. (2017). Rezeption mehrsprachiger und interkultureller Literatur: Zwischen Alteritätserfahrung und Identifikation. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht − ZIF, 22 (1), 44-56. Online verfügbar unter: http:/
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tu-darmstadt.
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836/
837 (18.01.2021)
- Bjegač, V. & Waczek, A. (2016). Zwischen Fremde und Alltäglichkeit: Deutsch-türkischer Migrationsdiskurs in aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. In Raml, M. (Hrsg.), Deutsch-türkische SprachBiographien (S. 177-185). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Bjegač, V. & Waczek, A. (2015). Spiel mit Perspektiven: Hilda und der Mitternachtsriese von Luke Pearson. Praxis Deutsch, 252, 15-18.
Dissertation (Titel): Bjegač, V. (2020). Sprache und (Subjekt-)Bildung: Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Online verfügbar unter: https://shop.budrich-academic.de/wp- content/uploads/2020/09/9783847416166.pdf (18.01.2021)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2020
Herausgebertätigkeit: Gastherausgeberschaft der Fachzeitschrift DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien. München: Cornelsen. Für die Heftausgabe 2019 (2): Leichte Sprache und Einfache Sprache.
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 13 10:40:52 2023