Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Claus Altmayer, Prof. Dr.

Professur - Emeritiert seit 2005/2023, Leipzig, Deutschland

DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Anschrift: Herder-Inst. in der Philologischen Fakultät der Univ. Leipzig - Beethovenstr. 15 - 04107 Leipzig

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Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete: Geschichte und Selbstverständnis DaF/DaZ; Kulturstudien DaF/DaZ

Monographien: Aufklärung als Popularphilosophie. Bürgerliches Individuum und Öffentlichkeit bei Christian Garve. St. Ingbert 1992 (= Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd.36); Kultur als Hypertext. Zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium 2004; Kulturstudien. Eine Einführung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Metzler 2023; Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2024 [i.Vb.].

Aufsätze und Beiträge: Gibt es eine Literaturwissenschaft des Faches Deutsch als Fremdsprache? Ein Beitrag zur Strukturdebatte. In: Deutsch als Fremdsprache 34 (1997), Heft 4, S. 198-203; Von der ‚interkulturellen‘ zur kulturwissenschaftlichen Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache. Einige Anmerkungen zum Grundsätzlichen. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 3 (1999), S. 86-112; Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache in nichtdeutschsprachigen Ländern I: Europäische Perspektive. In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hrsg. von Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici und Hans Jürgen Krumm. 1. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter 2001 (= HSK, Bd. 19.1), S. 124-140; Lernstrategien und autonomes Lernen: Teilaspkete eines ‚konstruktivistischen‘ Fremdsprachenlernens? In: Babylonia 2 (2002), S. 7-13; Deutsch als Fremdsprache und Kulturwissenschaft. In: Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch - Teilbereiche - Bezugsdisziplinen. Hrsg. von Claus Altmayer und Roland Forster. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2003 (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Bd. 73), S. 109-134; Deutsch als Fremdsprache – eine wissenschaftliche Disziplin? In: Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Claus Altmayer, Roland Forster und Frank Thomas Grub. Frankfurt/M. u.a.: Lang 2004, S. 5-25; Kulturwissenschaftliche Forschung in Deutsch als Fremdsprache. Acht Thesen zu ihrer Konzeption und zukünftigen Entwicklung. In: Deutsch als Fremdsprache 42 (2005), Heft 3, S. 154-159; Kulturelle Deutungsmuster als Lerngegenstand. Zur kulturwissenschaftlichen Transformation der ‚Landeskunde’. In: Fremdsprachen lehren und lernen 35 (2006), S. 44-59; Landeskunde als Kulturwissenschaft. Ein Forschungsprogramm. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 32 (2006), S. 181-199; 50 Jahre Herder-Institut, 50 Jahre Deutsch als Fremdsprache – Traditionen und Grenzüberschreitungen. Festvortrag gehalten aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Herder-Instituts der Universität Leipzig am 08.12.2006. In: Deutsch als Fremdsprache 44 (2007), Heft 2, S. 67-74; Kulturwissenschaftliche Diskursanalyse im Kontext des Faches Deutsch als Fremdsprache – Ziele und Verfahren. In: Diskurse und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65. Geburtstag. Hrsg. Von Angelika Redder. Tübingen: Stauffenburg 2007, S. 575-584; Von der ‚interkulturellen Kompetenz’ zum ‚kulturbezogenen Deutungslernen’. Plädoyer für eine kritische Transformation des ‚interkulturellen Ansatzes’ in der Landeskunde. In: Communicating across Borders. Developing Intercultural Competence in German as a Foreign Language. Hrsg. von Renate Schulz und Erwin Tschirner. München: Iudicium 2008, S. 28-41; Konzepte von ‚Kultur’ im Kontext von Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Überarbeitete Neuauflage. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1402-1413; Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Kontext von Deutsch als Fremdsprache [gemeinsam mit Uwe Koreik]. In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Überarbeitete Neuauflage. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1378-1391; Kulturwissenschaft – eine neue Perspektive für die Germanistik in Afrika? In: Acta Germanica. German Studies in Africa 38 (2010), S. 86-102; Die DACH-Landeskunde im Spiegel aktueller kulturwissenschaftlicher Ansätze. In: DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. Hrsg. von Silvia Demmig, Sara Hägi und Hannes Schweiger. München: Iudicium 2013, S. 15-31; Von der Landeskunde zur Kulturwissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven. In: Landeskunde Nord. Hrsg. von Frank Thomas Grub. Frankfurt a.M., Bern u.a.: Lang 2013, S. 10-29; Kulturwissenschaft – eine neue Perspektive für die internationale Germanistik? In: Verbum et Lingua. Didactica, Lengua y Cultura 2 (2014), núm. 3, S. 58-77 [online abrufbar unter http:/ / verbumetlingua. cucsh. udg. mx/ digital/ 03]; Kulturwissenschaft – Abschied von der Philologie? Neue Perspektiven für die internationale Germanistik. In: Die Zukunft der Philologien. Hrsg. von Dieter Burdorf. Heidelberg: Winter 2014, S. 301-327; [gemeinsam mit Michael Dobstadt und Renate Riedner]: Literatur in sprach- und kulturbezogenen Lehr- und Lernprozessen im Kontext von DaF/DaZ. Ene Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Deutsch als Fremdsprache 51 (2014), Heft 1, S. 3-10; Zur Rolle der Literatur im Rahmen der Kulturstudien Deutsch als Fremdsprache. In: Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte – Themen - Forschungsperspektiven. Hrsg. von Claus Altmayer, Michael Dobstadt, Renate Riedner und Carmen Schier. Tübingen: Stauffenburg 2014 (= Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts, Bd. 3), S. 25-37; Beitrag zu „50 Jahre Deutsch als Fremdsprache – Podiumsveranstaltung. Podium I: Impulsvorträge“. In: Deutsch als Fremdsprache 52 (2015), Heft 2, S. 92-96; Regionen des deutschsprachigen Raums als Thema der Landeskunde. In: Perspektive Nord: Zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde. Beiträge zur 2. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Stockholm am 24./25. Januar 2014. Hrsg. von Christine Becker und Frank Thomas Grub. Frankfurt a.M.: Lang 2015 (=Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur, 2), S. 9-29; Sprache/Kultur – Kultur/Sprache. Annäherungen an einen komplexen Zusammenhang aus der Sicht der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Linguistik und Kulturwissenschaft. Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Dis-ziplinen. Hrsg. von Michael Dobstadt, Christian Fandrych und Renate Riedner. Frankfurt a.M.: Lang 2015 (= Kulturwissenschaft(en) als interdisziplinäres Projekt, 9), S. 17-36; [gemeinsam mit Renate Riedner und Michael Dobstadt]: Literatur in sprach- und kulturbezogenen Lehr- und Lernprozessen im Kontext von DaF/DaZ. Eine Nachlese. In: Deutsch als Fremdsprache 53 (2016), Heft 1, S. 3-11; Interkulturalität. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Hrsg. von Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Hans-Jürgen Krumm, Grit Melhhorn und Claudia Riemer. Sechste, vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen, Basel: Francke 2016, S. 15-20; Hat das Paradigma der ‚Interkulturalität‘ noch eine Zukunft im Kontext des Deutschen als Fremdsprache? In: Begegnung und Vernetzung. Transkulturelle Perspektiven im Umgang mit sprachlicher Vielfalt. Festschrift für Iman Schalabi. Hrsg. von Dietlinde Gipser, Nabil Kassem, Midhat Suleiman und Heiner Zillmer. Hamburg: Edition Zebra 2017, S. 41-57; Landeskunde im Globalisierungskontext: Wozu noch Kultur im DaF-Unterricht? In: Kulturelles Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Hrsg. von Peter Haase und Michaela Höller. Göttingen: Universitätsverlag 2017, S. 3-22; [gemeinsam mit Roger Fornoff und Uwe Koreik]: Empirische Forschung im kulturwissenschaftlichen Bereich von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: InfoDaF 44 (2017), Heft 4, S. 443-450; Wissenschaft und Praxis. Zur Rolle normativer Grundsatzfragen im wissenschaftlichn Selbstverständnis des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF/DaZ. Hrsg. von Inci Dirim und Anke Wegener. Leverkusen: Budrich 2018, S. 67-86; ‚Zugehörigkeiten‘: Perspektiven eines internationalen germanistischen Forschungsnetzwerks. In: Zugehörigkeiten. Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Hrsg. von Claus Altmayer, Carlotta von Maltzan und Rebecca Zabel. Tübingen: Stauffenburg, S. 13-33; ‚Erinnerungsorte‘ im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – aus der Sicht einer kulturwissenschaftlich transformierten ‚Landeskunde‘. In: Frank Thomas Grub/Maris Saagpakk (Hg.): Brückenschläge Nord. Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2020, S. 9-35; Vom „Kind der Praxis“ zur wissenschaftlichen Disziplin? Die Entwicklung des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache seit den 1990er Jahren. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (2020)/1, S. 919-947; [gemeinsam mit Ruth Bohunovsky] DACH-Landeskunde – noch zeitgemäß? In: Shafer, Naomi/Annegret Middeke/Sara Hägi-Mead/Hannes Schweiger (Hrsg.): Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Göttingen: Universitätsverlag 2020, S. 69-89; ‚Linguistic Landscapes‘ – eine sinnvolle Forschungsperspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? Eine kritische Intervention. In: Deutsch als Fremdsprache 58 (2021), Heft 2, S. 109-112; [gemeinsam mit Björn Kasper und Julia Wolbergs:] Kulturwissenschaftliche Diskurs- und Deutungsmus-teranalyse – revisited. Zur Frage der Forschungsmethoden im Kontext der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache. Hrsg. von Olivia Díaz, Erwin Tschirner, Katrin Wisniewski und Carlos Solís Becerra. Tübingen: Stauffenburg (2021), S. 33-59; [gemeinsam mit Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl und Antje Heine:] Das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als wissenschaftliche Disziplin. In: Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Hrsg. von Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl und Antje Heine. Berlin: Metzler, S. 3-22; Interkulturalität. In: Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden.Hrsg. von Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl und Antje Heine. Berlin: Metzler, S. 376-393; Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu einer bislang ausgebliebenen, aber notwendigen Debatte. In: Deutsch als Fremdsprache 59 (2022), Heft 1, S. 15-26.

Dissertation (Titel): Aufklärung als Popularphilosophie. Bürgerliches Individuum und Öffentlichkeit bei Christian Garve. St. Ingbert (= Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd.36)

Dissertation - Jahr der Publikation: 1992

Habilitation (Titel): Kultur als Hypertext. Zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium 2004

Herausgebertätigkeit: (Hrsg. gemeinsam mit Armands Gūtmanis): Johann Gottfried Herder und die deutschsprachige Literatur seiner Zeit in der baltischen Region. Beiträge zur I. Rigaer Fachtagung zur deutschsprachigen Literatur im Baltikum. Riga 1997; (Hrsg. gemeinsam mit Roland Forster): Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch, Teilbereiche, Bezugsdisziplinen. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2003 (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Bd. 73); (Hrsg. gemeinsam mit Roland Forster und Frank Thomas Grub): Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2004; (Hrsg. gemeinsam mit Uwe Koreik): Empirische Forschung zum kulturellen Lernen im DaF/DaZ-Kontext. Themenausgabe der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 15 (2010)/2 (online abrufbar unter: http:/ / zif. spz. tu-darmstadt. de/ jg-15-2/ allgemein/ beitra40. htm); (Hrsg. gemeinsam mit Ekkehard Wolff): Africa: Challenges of Multilingualism. Afrika: Herausforderungen der Mehrsprachigkeit. Les défis du plurilinguisme en Afrique. Frankfurt a.M.: Lang 2013 (= Sprache – Kultur – Gesellschaft, 14); (Hrsg. gemeinsam mit Michael Dobstadt, Renate Riedner und Carmen Schier): Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte – Themen - Forschungsperspektiven. Tübingen: Stauffenburg 2014 (= Schriften des Herder-Instituts, Bd. 3); Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Von Eva Hamann, Christine Magosch, Caterina Mempel, Björn Vondran und Rebecca Zabel. Stuttgart: Klett 2016; (Hrsg. gemeinsam mit Roger Fornoff und Uwe Koreik): Themenheft „Landeskunde/Kulturstudien“ der Zeitschrift InfoDaF 44 (2017), Heft 4; (Hrsg. gemeinsam mit Carlotta von Maltzan und Rebecca Zabel): Zugehörigkeiten. Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg 2020; (Hrsg. gemeinsam mit Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl und Antje Heine): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Berlin: Metzler 2021; (Hrsg. gemeinsam mit Julia Wolbergs und Rebecca Zabel): Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg 2023 [i. Vb.]

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Geschäftsführender Direktor Herder-Institut 2005-2008, 2017-2019, 2020-2021; Prodekan Philologische Fakultät Universität Leipzig 2008-2011; Prorektor für Bildung und Internationales Universität Leipzig 2011-2014

Stipendien: Landesgraduiertenförderung Saarland 1988-1990

Letzte Aktualisierung: Thu Oct 5 15:09:33 2023