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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Deutschdidaktik im inklusiven Kontext
- Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
- Deutschdidaktik in der Sekundarstufe I an Nichtgymnasien
Monographien:
- Giera, Winnie-Karen (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Dissertation. Tübingen: Narr. (double-blind reviewed)
- Giera, Winnie-Karen (i. V.). Alle argumentieren – Das Projekt Fair Debattieren und Erörtern in der Sekundarstufe I. Hamburg: Peter Lang. (peer-review)
Aufsätze und Beiträge:
- Ruffini, Costanza, Osmani, Fatbardha, Martini, Chiara, Giera, Winnie-Karen, & Pecini, Chiara (2023). The relationship between executive functions and writing in children: a systematic review, Child Neuropsychology, DOI: 10.1080/09297049.2023.2170998.
- Giera, Winnie-Karen Giera (2022). Aufgabenarrangements und Schreibprozesse in der Sekundarstufe I. In. Witschel, Elfriede, Korenjak, Christina, & Raffelsberger-Raup, Monika (Hrsg.). LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Band 7. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, 107-118.
- Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Briefe schreiben in der Sekundarstufe I. Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. In. Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus, & Stephany, Sabine (Hrsg.). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. https://www.
waxmann.
com/
waxmann-buecher/
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Münster: Waxmann, 263-277.
- Wendt, Charlotte, Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga & Neumann, Astrid (2022). Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext - aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. In. Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Lee, Curie & Schwank, Inge (Hrsg.). Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 168 - 182. (double-blind reviewed) doi.org/10.35468/599012.
- Buhrfeind, Inga & Giera, Winnie-Karen (2022). Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch – Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch. In. Vode, Dzifa. & Sowa, Frank. Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. doi.org/10.3278/9783763963102. Bielefeld: Wbv, 55-70.
- Giera, Winnie-Karen (2022). Ohne Angst ins Vorstellungsgespräch. Zeitgemäße und zielführende Unterrichtsgestaltung rund ums Thema "Bewerbung". In. Birke, Franziska, Koch, Michael, Lutter, Andreas, Loerwald, Dirk, Remmel, Bernd, Kirchner, Verena & Wüste, Andreas (Hrsg.). Unterricht Wirtschaft und Politik (H 2/2022), https://www.
friedrich-verlag.
de/
wirtschaft-politik/
beruf-orientierung/
ohne-angst-ins-vorstellungsgesprach-12125.
Friedrich Verlag: Hannover, 47-49.
- Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Ein Schreibschritt nach dem anderen. Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht. In. Busse, Vera, Müller, Nora & Siekmann, Lea (Hrsg.): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. https://www.
friedrich-verlag.
de/
shop/
schreiben-fachuebergreifend-foerdern-31652.
Hannover: Klett Kallmeyer, 234-252.
- Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2018). Diagnose von Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian & Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.). Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. https://www.
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sprache-und-kommunikation-in-der-beruflichen-aus-und-weiterbildung-18041-1/
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Tübingen: Narr, 333-340.
- Giera, Winnie-Karen (2013). Wortschatzarbeit in der schulischen Sprachförderung. Beispiele aus dem Förderunterricht. In. Neumann, Astrid (Hrsg.). Wortschatzarbeit unter Bedingungen von sprachlicher Heterogenität. Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung.www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6784-9.html. Hamburg: Verl. Dr. Kovač, 103-122.
- Giera, Winnie-Karen, Meyer, Pirkko-Lillan & Süphke, Jelka (2012). Der Index für Inklusion und seine Derivate. In: Saldern, Matthias von (Hrsg.). Inklusion. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht.www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html. Norderstedt: Books on Demand, 145-164.
Dissertation (Titel): Giera, Winnie-Karen (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Dissertation. Tübingen: Narr. (double-blind reviewed)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2020
Herausgebertätigkeit:
- Hackel, Manuela, Giera, Winnie-Karen, Buschmann, Jana, & Fischer, Tom (i. V., Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Münster, New York: Waxmann.
- Niesta-Kayser, Daniela, Giera, Winnie-Karen, & Schmalenbach, Christine (i. V., Hrsg.). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen. Münster, New York: Waxmann.
- Giera, Winnie-Karen, Risse, Sarah, & Deutzmann, Lucas (2022). Fair Debattieren und Erörtern - Ein Forschungs- und Unterrichtsprojekt zur Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Untersuchung für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Potsdam.
- Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga, & Deutzmann, Lucas (i. V., Hrsg.). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Kommentierte Unterrichtsentwürfe für die Schulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Folgende Forschungsthemen liegenmeinem Team und mir am Herzen: Sprache und Kommunikation sind Grundlagen gesellschaftlicher Partizipation und ermöglichen somit berufliche, kulturelle sowie politische Zugänge. In diesem Zusammenhang sind (digital unterstützte) Schreib- und Leseaufgaben im inklusiven Lernsetting zu formulieren, empirisch zu erproben und im Rahmen des Deutschunterrichts sowie in kommunikativen Situationen anderer Fächer einzusetzen.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- „Symposium Deutschdidaktik e. V.“, AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik (DiDe), AG Theater und Performance, AG Leseverstehen
- „Deutscher Germanistenverband“
- „EARLI“ (European Association for Research on Learning and Instruction“ mit den Schwerpunkten „SIG (Special Interest Group):12 Writing“ „SIG (Special Interest Group): 15 Special Educational Needs“ (Belgien)
- „ARLE (The International Association for Research in L1“ mit dem Schwerpunkt Literacy
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- stv. Leitung des Prüfungsausschusses der Förderpädagogik an der Universität Potsdam
- Mitglied der Studienkommission der Förderpädagogik an der Universität Potsdam
- stv. Leitung des Prüfungsausschusses Germanistik der Universität Potsdam
- Mitglied im Universitätsbibliotheksbeirat (UB-Beirat) für die Gruppe der Professor:innen an der Universität Potsdam
- Leitung der Kommission für Multimedia und Bibliothekswesen an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam
- Sprecherin an der Potsdamer Graduate School (PoGS) der Universität Potsdam und Vertretung aller Tenure-Track-Professuren
Stipendien: Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (gesamtes Studium); IHK Lüneburg-Wolfsburg (Ausbildung zur Projektmanagerin und Office-Managerin bei VW)
Zusätzliche Kurzinformationen: Im Rahmen des Netzwerks „BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen“ der Juniorprofessur Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation werden wir bis 2027 gemeinsam mit Lehrkräften und Lehramtsstudierenden der Fragestellung nachgehen, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten mit Schüler:innen (mit und ohne sprachlichen Förderbedarf) gefördert werden können. Mithilfe empirisch evaluierter Unterrichtsprojekte sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler:innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können und somit ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein. Die Erreichung jener Zielsetzung erfolgt konkret im Rahmen der Durchführung unserer praxisorientierten Forschungsprojekte.
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 3 11:40:15 2023