Deutschdidaktik in der Sekundarstufe I an Nichtgymnasien
Monographien
Giera, Winnie-Karen (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Dissertation. Tübingen: Narr. (double-blind reviewed)
Giera, Winnie-Karen (i. V.). Alle argumentieren – Das Projekt Fair Debattieren und Erörtern in der Sekundarstufe I. Hamburg: Peter Lang. (peer-review)
Aufsätze und Beiträge
Ruffini, Costanza, Osmani, Fatbardha, Martini, Chiara, Giera, Winnie-Karen, & Pecini, Chiara (2023). The relationship between executive functions and writing in children: a systematic review, Child Neuropsychology, DOI: 10.1080/09297049.2023.2170998.
Giera, Winnie-Karen Giera (2022). Aufgabenarrangements und Schreibprozesse in der Sekundarstufe I. In. Witschel, Elfriede, Korenjak, Christina, & Raffelsberger-Raup, Monika (Hrsg.). LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Band 7. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, 107-118.
Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Briefe schreiben in der Sekundarstufe I. Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. In. Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus, & Stephany, Sabine (Hrsg.). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/. Münster: Waxmann, 263-277.
Wendt, Charlotte, Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga & Neumann, Astrid (2022). Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext - aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. In. Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Lee, Curie & Schwank, Inge (Hrsg.). Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 168 - 182. (double-blind reviewed) doi.org/10.35468/599012.
Buhrfeind, Inga & Giera, Winnie-Karen (2022). Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch – Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch. In. Vode, Dzifa. & Sowa, Frank. Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. doi.org/10.3278/9783763963102. Bielefeld: Wbv, 55-70.
Giera, Winnie-Karen (2022). Ohne Angst ins Vorstellungsgespräch. Zeitgemäße und zielführende Unterrichtsgestaltung rund ums Thema "Bewerbung". In. Birke, Franziska, Koch, Michael, Lutter, Andreas, Loerwald, Dirk, Remmel, Bernd, Kirchner, Verena & Wüste, Andreas (Hrsg.). Unterricht Wirtschaft und Politik (H 2/2022), https://www.friedrich-verlag.de/wirtschaft-politik/beruf-orientierung/ohne-angst-ins-vorstellungsgesprach-12125. Friedrich Verlag: Hannover, 47-49.
Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Ein Schreibschritt nach dem anderen. Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht. In. Busse, Vera, Müller, Nora & Siekmann, Lea (Hrsg.): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. https://www.friedrich-verlag.de/shop/schreiben-fachuebergreifend-foerdern-31652. Hannover: Klett Kallmeyer, 234-252.