Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Winnie-Karen Giera, Prof. Dr.

Geb. 1981, Juniorprofessur seit 2021, Potsdam, Deutschland

Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)

Anschrift: Universität Potsdam - Institut für Germanistik - Am Neuen Palais 10 - 14469 Potsdam

Homepage: https://www. uni-potsdam. de/ de/ inklusive-deutschdidaktik/

Schriftenverzeichnis im Internet: https://www. uni-potsdam. de/ de/ inklusive-deutschdidaktik/ werden-sie-teil-des-teams-140264-folder/ unser-team/ prof-dr-winnie-karen-giera/ publikationen

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete:

Monographien:

Aufsätze und Beiträge:

Dissertation (Titel): Giera, Winnie-Karen (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Dissertation. Tübingen: Narr. (double-blind reviewed)

Dissertation - Jahr der Publikation: 2020

Herausgebertätigkeit:

Forschergruppen, Forschungsprojekte : Folgende Forschungsthemen liegenmeinem Team und mir am Herzen: Sprache und Kommunikation sind Grundlagen gesellschaftlicher Partizipation und ermöglichen somit berufliche, kulturelle sowie politische Zugänge. In diesem Zusammenhang sind (digital unterstützte) Schreib- und Leseaufgaben im inklusiven Lernsetting zu formulieren, empirisch zu erproben und im Rahmen des Deutschunterrichts sowie in kommunikativen Situationen anderer Fächer einzusetzen.

Verbindung mit wiss. Gesellschaften :

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:

Stipendien: Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (gesamtes Studium); IHK Lüneburg-Wolfsburg (Ausbildung zur Projektmanagerin und Office-Managerin bei VW)

Zusätzliche Kurzinformationen: Im Rahmen des Netzwerks „BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen“ der Juniorprofessur Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation werden wir bis 2027 gemeinsam mit Lehrkräften und Lehramtsstudierenden der Fragestellung nachgehen, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten mit Schüler:innen (mit und ohne sprachlichen Förderbedarf) gefördert werden können. Mithilfe empirisch evaluierter Unterrichtsprojekte sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler:innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können und somit ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein. Die Erreichung jener Zielsetzung erfolgt konkret im Rahmen der Durchführung unserer praxisorientierten Forschungsprojekte.

Letzte Aktualisierung: Tue Oct 3 11:40:15 2023