E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Curriculumforschung
- Deutsch für den Beruf
- DaF im virtuellen und plurikulturellen Klassenzimmer
- Sprachbildender (Fach-)Unterricht
- Sprachliche Register
- Interaktionsforschung
- Projektunterricht in DaF/Z
Monographien: Prikoszovits, M. (2020): Berufsbezug in südeuropäischen DaF-Hochschulcurricula vor und nach der Krise von 2008. Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien. (Kommunizieren im Beruf. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Band 2). Tübingen: Narr Francke Attempto. (rez.: Heinz-Helmut Lüger, in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 64/2021, 120-122. rez.: Karmelka Barić, in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2, 26, 2021, 519-524)
Aufsätze und Beiträge:
- Niederhaus, C./Prikoszovits, M. (2023): DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2023, 60, 67-82.
- Aufgebauer, M./Prikoszovits, M./Schramm, K. (2022): Im Spannungsfeld von Improvisation und Innovation in pandemischen Zeiten: Zum Einsatz von Lesetagebüchern, Videokonferenzen und Unterrichtssimulationen in DaF-Hochschulseminaren. In Arantes, P./Uphoff, D. (Hrsg.): Ensinar Alemão em tempos de (pós-) pandemia. Impactos e construção de novos saberes. Campinas: Mercado de Letras, 139-166.
- Prikoszovits, M. (2022): Online-Videokonferenzen als virtueller Lernraum für Fremdsprachenlernende und Fremdsprachenlehrende. In: Klepper-Pang, A./Bahr, A. (Hrsg.): Sprachen.Politik.Sprachenpolitik. Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft (Dokumentation der 31. AKS-Arbeitstagung vom 5.-7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder). Bochum: AKS-Verlag, 407-417.
- Prikoszovits, M. (2022): Begegnungen angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte mit Curriculumtheorie, Curriculumforschung und Curriculumentwicklung. In Revista Lengua y Cultura 3, 6, 2022, 79-96.
- Prikoszovits, M. (2022): Potenziale, Herausforderungen und Evaluation virtueller DaF-Videokonferenzen aus der Sicht angehender DaF-Lehrkräfte mit Implikationen für die LehrerInnenausbildung. In: GFL German as a foreign language 1/2022, 98-129.
- Prikoszovits, M. (2022): Zur Charakteristik des berufsbezogenen DaF-Unterrichts im Allgemeinen und in spanischen DaF-Hochschullehrplänen. In Leibrandt, I./Jahn, K./Doval, I. (Hrsg.): Arbeitswelten von gestern bis heute. Neue Studien in der Germanistik, Übersetzungswissenschaft und DaF (=Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien, Band 19). Bern: Peter Lang, 87-97.
- Prikoszovits, M. (2021): Vom Binge-Eating zu Yogakursen. Angehende DaF/DaZ-Lehrkräfte erstellen berufsbezogene Curricula. In: Sprache im Beruf 2, 4, Themenheft Österreich 2021, 233-240.
- Prikoszovits, M. (2021): Curriculumkompetenz bei Fremdsprachenlehrkräften aufbauen: Das Reverse Design- Verfahren am Sprachenzentrum der University of Chicago als Beispiel für lehrer*innengelenkte Curriculumentwicklung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1, 26, 2021, 293-310.
- Prikoszovits, M. (2020): „Virtueller Tafelanschrieb“ als potenzierte Lehrersprache in interaktionsbasierten DaF- Online-Videokonferenzen. Charakteristik und Forschungsperspektiven. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 63/2020, 124-137.
- Prikoszovits, M. (2020): Deutsch als Fremdsprache für den Beruf im außereuropäischen Raum. Eine Studie in der US-Metropole Chicago. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 62/2020, 35-56.
- Prikoszovits, M. (2019): Zur Berufsorientierung südeuropäischer DaF-Hochschullehrpläne. Wie eine Wirtschaftskrise den curricularen Berufsbezug steigen und eine Dissertation entstehen lässt. In: Sprache im Beruf 1, 2, 2019, 3-20.
- Prikoszovits, M./Springer, B. (2018): Vom One-Stop-Shop zum Wühltisch? Umbrüche im germanistischen Studiengang der Universitat Autònoma de Barcelona. In: Info DaF 6, 45, 2018, 751-770.
- Prikoszovits, M. (2017): Auf dem Prüfstand – Wie berufsbezogen und praktikabel sind moderne handlungsorientierte DaF-Unterrichtsaktivitäten? In: Magazin 25/2017 (Andalusischer Germanistenverband), 34-45.
- Prikoszovits, M. (2017): Extracurriculare Aktivitäten als Chance für verstärkte Berufsorientierung im universitären DaF-Unterricht: Zwei Fallbeispiele aus Südeuropa. In: GFL German as a foreign language 3/2017, 1-20.
- Prikoszovits, M. (2017): Deutsch als Fremdsprache für den Beruf lernen – doch (ab) wann? Ein altersgruppen- und niveaustufenspezifischer Zugang zur Diskussion um die berufliche Ausrichtung von DaF-Curricula. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2, 22, 2017, 155-168.
- Prikoszovits, M. (2017): Der Mann hat gerade eine Bank geraubt. Zur nachhaltigen Vermittlung deutscher Partikel- und Präfixverben im DaF-Unterricht. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 59/2017, 26-36.
- Prikoszovits, M. (2017): Ein universitäres DaF-Unterrichtsprojekt im Spiegel von Curriculumdiskussion und berufsbezogenem Fremdsprachenunterricht – Britische Studierende drehen Werbeclips. In: Info DaF 1, 44, 2017, 85-100.
- Prikoszovits, M. (2010): Kunst im DaF-Unterricht – keine Kunst! Das 1×1 der kunstrelevanten Unterrichtsideen sowie teuflische Begegnungen im Nitsch-Museum Neapel. In Ascarelli, R./Klose, H. (Hrsg.): daf Werkstatt. Kunst und DaF (Band 15-16). Arezzo: Edizioni Bibliotheca Aretina, 25-34.
Dissertation (Titel): Berufsbezug in südeuropäischen DaF-Hochschulcurricula vor und nach der Krise von 2008. Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2020
Herausgebertätigkeit:
- Fliri, B./Hofmann, K./Polizio, D./Prikoszovits, M. (2022): Sprachendidaktische Nachwuchsforschung im Fokus. Extended Abstracts zur 13. ÖGSD-Nachwuchstagung. Universität Innsbruck.Fliri, B./Hofmann, K./Polizio, D./Prikoszovits, M. (2022): Sprachendidaktische Nachwuchsforschung im Fokus. Extended Abstracts zur 13. ÖGSD-Nachwuchstagung. Universität Innsbruck.
- Perner, K./Prikoszovits, M. (2021): Deutsch und Kommunikation im Beruf und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Sprache im Beruf 2, 4, 2021.
- Angelovska, T./Hargaßner, J./Prikoszovits, M./Rückl, M. (2021): Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. Extended Abstracts zur 12. ÖGSD Nachwuchstagung. Universität Salzburg.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Videovignettenbasierte Online-Kurse zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für sprachbildendes Unterrichten (ViviPro)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Stellvertretender Obmann der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)
- Schriftführer der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 2 11:01:49 2023