Dr. Matthias Prikoszovits
Geb. 1983, Wiss. Ang. seit 2022, Paderborn, Deutschland
Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Paderborn - Fak. f. Kulturwissenschaften; Inst. f. Germanistik u. Vergleichende Literaturwissenschaft - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn
Forschungsgebiete
- #Sprache in Institutionen
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- #Curriculumforschung
- Deutsch für den Beruf
- DaF im virtuellen und plurikulturellen Klassenzimmer
- Sprachbildender (Fach-)Unterricht
- Sprachliche Register
- Interaktionsforschung
- Projektunterricht in DaF/Z
Monographien Prikoszovits, M. (2020): Berufsbezug in südeuropäischen DaF-Hochschulcurricula vor und nach der Krise von 2008. Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien. (Kommunizieren im Beruf. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Band 2). Tübingen: Narr Francke Attempto. (rez.: Heinz-Helmut Lüger, in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 64/2021, 120-122. rez.: Karmelka Barić, in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2, 26, 2021, 519-524)
Aufsätze und Beiträge
- Niederhaus, C./Prikoszovits, M. (2023): DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2023, 60, 67-82.
- Aufgebauer, M./Prikoszovits, M./Schramm, K. (2022): Im Spannungsfeld von Improvisation und Innovation in pandemischen Zeiten: Zum Einsatz von Lesetagebüchern, Videokonferenzen und Unterrichtssimulationen in DaF-Hochschulseminaren. In Arantes, P./Uphoff, D. (Hrsg.): Ensinar Alemão em tempos de (pós-) pandemia. Impactos e construção de novos saberes. Campinas: Mercado de Letras, 139-166.
- Prikoszovits, M. (2022): Online-Videokonferenzen als virtueller Lernraum für Fremdsprachenlernende und Fremdsprachenlehrende. In: Klepper-Pang, A./Bahr, A. (Hrsg.): Sprachen.Politik.Sprachenpolitik. Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft (Dokumentation der 31. AKS-Arbeitstagung vom 5.-7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder). Bochum: AKS-Verlag, 407-417.
- Prikoszovits, M. (2022): Begegnungen angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte mit Curriculumtheorie, Curriculumforschung und Curriculumentwicklung. In Revista Lengua y Cultura 3, 6, 2022, 79-96.
- Prikoszovits, M. (2022): Potenziale, Herausforderungen und Evaluation virtueller DaF-Videokonferenzen aus der Sicht angehender DaF-Lehrkräfte mit Implikationen für die LehrerInnenausbildung. In: GFL German as a foreign language 1/2022, 98-129.
- Prikoszovits, M. (2022): Zur Charakteristik des berufsbezogenen DaF-Unterrichts im Allgemeinen und in spanischen DaF-Hochschullehrplänen. In Leibrandt, I./Jahn, K./Doval, I. (Hrsg.): Arbeitswelten von gestern bis heute. Neue Studien in der Germanistik, Übersetzungswissenschaft und DaF (=Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien, Band 19). Bern: Peter Lang, 87-97.
- Prikoszovits, M. (2021): Vom Binge-Eating zu Yogakursen. Angehende DaF/DaZ-Lehrkräfte erstellen berufsbezogene Curricula. In: Sprache im Beruf 2, 4, Themenheft Österreich 2021, 233-240.
- Prikoszovits, M. (2021): Curriculumkompetenz bei Fremdsprachenlehrkräften aufbauen: Das Reverse Design- Verfahren am Sprachenzentrum der University of Chicago als Beispiel für lehrer*innengelenkte Curriculumentwicklung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1, 26, 2021, 293-310.