Alexandra Schmitterer, Dr.
Geb. 1987, Wiss. Ang. seit 2021, Paderborn, Deutschland
Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Paderborn - Fak. f. Kulturwissenschaften; Inst. f. Germanistik u. Vergleichende Literaturwissenschaft - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn
E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete: Psycholinguistik; Kognitive Psychologie; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Empirische Bildungsforschung
Aufsätze und Beiträge:
- Schmitterer, A. M. A., Tetzlaff, L. D., Hasselhorn, M., & Brod, G. (2023). Who benefits from computerized learning progress assessment in reading education? Evidence from a two‐cohort pre–post design. Journal of Computer Assisted Learning. https:/
/
doi.
org/
10.
1111/
jcal.
12851
- Ehm, J., Schmitterer,A.M.A., Nagler, T. & Lervåg, A. (2023) The Underlying Components of Growth in Decoding and Reading Comprehension: Findings from a 5-Year Longitudinal Study of German-Speaking Children, Scientific Studies of Reading, 27:4, 311-333, https:/
/
doi.
org.
/
10.
1080/
10888438.
2022.
2164199
- Schmitterer, A.M.A. & Brod, G. (2021). Which Data do Elementary School Teachers use to Determine Reading Difficulties in their Students? Special Issue, Journal of Learning Disabilities. https:/
/
doi.
org/
10.
1177/
0022219420981990
- Schmitterer, A.M.A. & Schroeder, S. (2019). Grain Size Effects in Rime Judgment Across Literacy Development in German, Applied Psycholinguistics, 40, 673-691. https:/
/
doi.
org/
10.
1017/
S0142716418000784
- Schmitterer, A.M.A. & Schroeder, S. (2019). Young Children’s Semantic Judgment of Thematic Relations Predicts Word Reading: Evidence from a Longitudinal Study, Cognitive Development, 50, 22-35, https:/
/
doi.
org/
10.
1016/
j.
cogdev.
2019.
01.
002
- Schmitterer, A.M.A. & Schroeder, S. (2019). Effects of Reading and Spelling Predictors Before and After School Entry: Evidence from a German Longitudinal Study, Learning and Instruction 59, 46-53. https:/
/
doi.
org/
10.
1016/
j.
learninstruc.
2018.
09.
005
- Schmitterer, A.M.A. & Schroeder, S. (2018). The Recognition of Letters in Emergent Literacy: Evidence from a German Longitudinal Study. Journal of Research in Reading, 41 (3), 423-437. https:/
/
doi.
org/
10.
1111/
1467-9817.
12116
- Włodraczyk, A., Elsner, C., Schmitterer, A., Wertz, A. (2018). Every rose has its thorn: Infants’ responses to pointed shapes in naturalistic contexts. Evolution and Human Behavior, 39, 583-593. https:/
/
doi.
org/
10.
1016/
j.
evolhumbehav.
2018.
06.
001
- Schmitterer, A. (2022). Finten Finden in der Lesediagnostik. Praxis Schulpsychologie. (Mai 2022)
Dissertation (Titel): Reading Preparation-The Development of Lexical Representations in Pre-Literates
Dissertation - Jahr der Publikation: 2018
Forschergruppen, Forschungsprojekte : AG Psycholinguistik LONDI REaD
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- European Society of Congitive Psychology
- IDeA - Individual Development and Adaptive Education
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Seminare und Vorlesungen seit 2018 im Bereich Pädagogische Psychologie, Psycholinguistik, Grundschul- und Förderpädagogik an den Universitäten Leipzig, Frankfurt, Gießen und Paderborn. Themen: Linguisitsche Grundlagen, Diagnostikgrundlagen, Sprachverarbeitungsprozesse, Gedächtnisprozesse, empirische Forschung zu Lehrerurteilen. Fordern Sie bei Interesse gerne eine Übersicht an.
Stipendien: Max-Planck-Stipendium 2013 - 2016
Zusätzliche Kurzinformationen: Zahlreiche, korpusbasierte, experimentelle Testentwicklungen zur Erfassung psycholinguistischer Prozesse im Kindergarten und Grundschulalter.
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 29 14:41:06 2023