Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Decker Lena , Dr.

Geb. 1986, Wiss. Ang. seit 2022, Siegen, Deutschland

Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)

Anschrift: Universität Siegen - Philosophische Fakultät - Germanistisches Seminar - Adolf-Reichwein-Str. 2 - 57076 Siegen

Homepage: https://www. uni-siegen. de/ phil/ germanistik/ mitarbeiter/ decker_lena/

Schriftenverzeichnis im Internet: https://www. uni-siegen. de/ phil/ germanistik/ mitarbeiter/ decker_lena/ publikationen. html?lang= de

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete: Meine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenzen, sprachsensibler Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Von besonderem Interesse ist für mich die Frage, wie Lehramtsstudierende bestmöglich auf den Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen vorbereitet werden können, mit dem Ziel einer bedarfsgerechten, individualisierten Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Monographien: Decker, Lena (2016): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 10 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek /J. Jost/ T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.

Aufsätze und Beiträge: Decker, Lena / Kaplan, Ina (2023): Sich mit Mehrsprachigkeit auseinandersetzen. In: Das Deutschbuch für die Fachhochschulreife. Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornlesen, S. 306-317. Decker, Lena (2022): Sprachbildender, digital gestützter Fachunterricht in der Primarstufe - Vorstellung eines Forschungs-und Entwicklungsprojektes. In: Klein, Dominique und Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit (Journal für Schulentwicklung) Decker, Lena (2022): Förderung der Text-/Schreibkompetenzen von Schüler:innen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe im Zusammenhang mit dem fachlichen Lernen. In: leseforum.ch. online abrufbar unter: https://www. leseforum. ch/ sysModules/ obxLeseforum/ Artikel/ 760/ 2022_2_de_decker. pdf Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2020): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 2/2020, S. 34-41. Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2019): Zum Stellenwert des Schreibens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe - empirische Befunde und schreibdidaktische Konsequenzen. In: Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 13 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/ J. Jost/ T. Pohl/ K. Schindler). Duisburg: Gilles & Francke, S. 49-62. Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2019): Beurteilung schriftlicher Schülerleistungen mithilfe der Textsorten Lehrerkommentar und Kriterienkatalog - Ein Vergleich. In: Kaplan, Ina/ Petersen, Inger (Hrsg): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann, S. 121.140. Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul. In: Ahrenholz, Bernt/ Jeuk, Stefan/ Lütke, Beate/ Paetsch, Jennifer/ Roll, Heike (Hrsg): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/ Boston: De Gruyter, S. 303-320. Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019a): Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenzen von Lehramtssudierenden. In: Steinseifer, Martin/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag, S. 299-326. Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019b): Sprachsensible Bildungsräume gestalten. Eine Professionalisierungsaufgabe der Lehrer/-innenbildung. In: Dirks, Una (Hrsg.): DaZ-/DaZ-/DaM- Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. Marburg: Universitätsbibliothek. Decker, Lena/ Sonntag, Katrin/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi): In: Schmölzer- Eibinger, Sabine/ Akbulut, Muhammed/ Bushati, Bora (Hrsg.): Mit Sprachen Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann, S. 163-178. Decker, Lena/ Oehme, Viola (2018): Inhalte angeben - sachtext- und literaturbezogen. In: Der Deutschunterricht, Heft 3/2018, S. 44-55. Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2018): Zum Umgang mit sprachlicher Diversität an deutschen Schulen: Curriculare Aspekte und sprachdidaktische Modelle. In: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 16-31. Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2018): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. In: Schölzer-Eibinger, Sabine/ Bushati, Bora/ Ebner, Christopher/ Niederdorfer, Lisa (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann, S. 193-218. Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2017): Zwei- und mehrsprachige Schulen. In: Ahrenholz, Bernt/ Oomen- Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis). 4. vollst. überarb. und erw. Aufl.: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 633-646. Bayrak, Cana/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildungin Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Insitut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, S. 41-43. Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina (2016): Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen. Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 257-273. Decker, Lena (2015): Die Textformen Fach- bzw. Seminararbeit und Diskursreferat als didaktische Brücke zwischen Schule und Hochschule. In: Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Die Facharbeit – ein Kontroversendossier (https://www. zeit- schrift-schreiben.eu). Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Decker, Lena (2014): Die Textform "Diskursreferat" und ihre Vorteile für den Erwerb akademischer Textkompetenzen im engeren Sinne. AkaTex Working Papers, 4. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014a): Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014b): Das Ratingverfahren im Projekt AkaTex - Methoden. AkaTex Working Papers, 5. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In: Ralle, Bernd/ Prediger, Susanne/ Hamann, Marcus/ Rothnagel, Martin (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. (Fachdidaktische Forschungen 6). Münster: Waxmann, S. 207-216. Kaplan, Ina/ Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa/ Schindler, Kirsten (2013): AkaTex - Academic Text Competencies of First-Year and Advanced Teacher Education Students with Particular Reference to their Pre-Conditions. In: Blömeke, Sigrid/ Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.): The German funding intiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social science, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Paper No. 3, S. 75-77. Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2013): Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenz in der Zweitsprache Deutsch zu Studienbeginn. In: Röhner, Charlotte/ Hövelbrinks, Britta (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa, S. 159-174. Decker, Lena/ Kuhl, Anne-Maria (2011): Das Sommercamp „Vielfalt unterm Sternenhimmel“. In: SI:SO (SIEGEN:SOZIAL), 16. Jg., Heft 1/2011, S. 84-90.

Dissertation (Titel): Decker, Lena (2016): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 10 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek /J. Jost/ T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.

Dissertation - Jahr der Publikation: 2016

Herausgebertätigkeit: Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina/ Schlinkmann, Eva (Hrsg.) (i.V.): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Überblick und Begleitforschung zu einem universitären Modul (Arbeitstitel). universi-Verlag. Decker, Lena/ Guschker, Birgit/ Hensel, Sonja/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2021): Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II. Bielefeld: wbv. Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2019): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 13 (hrsg. von M. Becker- Mrotzek / J. Jost/ T. Pohl/ K. Schindler). Duisburg: Gilles & Francke.

Forschergruppen, Forschungsprojekte : Aktuelle Projekte Sprachbildung im Fachunterricht unter Einbezug digitaler Medien (SiFudi) Modellprojekt "Studienprojekt 2.0" Abgeschlossene Forschungsprojekte Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex) (2012-2015) Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung: Aufgaben entwickeln, Kompetenzen bewerten und beurteilen, Perspektiven für das weitere Lernen entwickeln (Ako)

Letzte Aktualisierung: Fri Sep 29 13:00:44 2023