(2023): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr (Reihe UTB) (gemeinsam mit Andreas Krafft und Ralph Olsen).
(2015): Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
(2015): Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Aufsätze und Beiträge
(2006): Der standardisierte (Post-PISA-?) Referendar. In: Didaktik Deutsch. H. 20, S. 4-18.
(2011): „Sie alle träumen vom Süden, Wörtersüden“ – zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In: Kirschenmann, Johannes/Richter, Christoph/Spinner, Kaspar H.: Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposion in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed, S. 193-201.
(2013) (gemeinsam mit Ralph Olsen): Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Anmerkungen zu einer Kernproblematik (mit Beispielen aus dem Fach Deutsch). In: Arnold, Rolf/Gómez Tutor, Claudia/Menzer, Christine (Hg.): Didaktik im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, S. 95-113.
(2013): An dem Ball bleiben! Verschmelzungen und Wortfolgen bewusst wahrnehmen. In: Praxis Deutsch, H. 238, S. 44-48.
(2014): Förderung der Musterverfügbarkeit im Sprachunterricht am Beispiel des Präteritums – ein rezeptionsorientierter Zugang über das Nacherzählen. In: Bredel, Ursula/Schmellentin, Claudia (Hg.): Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Baltmannsweiler: Schneider, S. 23-45.
(2014): Der is im Herzen müd – Mimetisch-ästhetisches Lernen im gemeinsamen Deutschunterricht mit L1- und L2-Lernern an den Beispielen der Gesprächs- und der Leseförderung. In: Bernstein, Nils/Lerchner, Charlotte (Hg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur. Göttingen: Universitätsverlag, S. 75-90.
(2015): Da leuchtete auf einmal ein Licht am Horizont auf – Das Präteritum als Erzähltempus kennenlernen. Raabits Deutsch 82. Stuttgart: Raabe, S. 1-24.
(2016) (gemeinsam mit Simona Colombo-Scheffold und Ralph Olsen): Ohne Punkt und Komma … Einleitung. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück, S. 9-16.
(2016) (gemeinsam mit Ralph Olsen): Zur Korrekturkompetenz von Lehramtsstudierenden am Beispiel überflüssiger 'Vorfeldkommas' – Ergebnisse einer bundesweiten Studie. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück, S. 158-176.
(2016): Frühkindliches mimetisch-ästhetisches Erleben beim Vorlesen. In: Staege, Roswitha (Hg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 181-202.
(2016): Beschreiben beim Erzählen. Sprachliche Mittel für Raum¬beschreibungen in Erzählungen. In: Praxis Deutsch, H. 256, S. 22-27.