E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Umgang mit Verschwörungstheorien im Sprachunterricht; Professionalisierungsforschung
Monographien: Weiser-Zurmühlen, Kristin (2021): Vergemeinschaftung und Distinktion. Eine gesprächsanalytische Studie über Positionierungspraktiken in Diskussionen über TV-Serien. (Reihe Germanistische Linguistik). Berlin: de Gruyter. Open Access verfügbar unter: https://www.
degruyter.
com/
document/
doi/
10.
1515/
9783110727845/
html
Aufsätze und Beiträge:
- Weiser-Zurmühlen, Kristin, Schildhauer, Peter; Gerlach, David Gerlach (2023): „do you really beLIEVE that.“ – Positionierungen von Lehrkräften zu Verschwörungstheorien im Spannungsfeld von Epistemik, Vertextungsform und Institution. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2023(79). https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
zfal-2023-2013
- Schildhauer, Peter; Gerlach, David; Weiser-Zurmühlen, Kristin (2023): Considerations on Artifacts of Digital Culture in English Language Teaching. In: Sauer, Jochen; Schildhauer, Peter; Schröder, Anne (Hrsg.): Standards – Margins – New Horizons. Canons for 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(3), 242-257. Online verfügbar unter: https://www.
pflb-journal.
de/
index.
php/
pflb/
article/
view/
6388
- Weiser-Zurmühlen, Kristin (2023): Interaktive Aushandlung der Rezeption von Serienfiguren unter Schüler*innen. In: Lingnau, Beate; Preußer, Ulrike (Hrsg.). Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B))., Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, S. 222–241, Open Access verfügbar unter: https:/
/
omp.
ub.
rub.
de/
index.
php/
SLLD/
catalog/
book/
263
- Kern, Friederike; Koutalidis, Sofia; Leßmann, Ann-Christin; Németh, Anne; Stövesand, Björn; Vössing, Lisa; Weiser-Zurmühlen, Kristin (2022): „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. Autoethnografische Notizen zu digitaler Lehre. PFLB - / PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (1), 144–155. https:/
/
doi.
org/
10.
11576/
pflb-5726
- Weiser-Zurmühlen, Kristin (2022): How to Get a Grip on Processes of Communalization and Distinction in Group Interactions—An Analytical Framework. Frontiers in Psychology 13. Open Access verfügbar unter: https:/
/
doi.
org/
10.
3389/
fpsyg.
2022.
786685
- Sacher, Julia; Stövesand, Björn; Weiser-Zurmühlen, Kristin (2021): Zwischen Schule und Studium - Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 74. https://www.
degruyter.
com/
document/
doi/
10.
1515/
zfal-2021-2054/
html
- Goerigk, Paul; Weiser-Zurmühlen, Kristin; Erichsen, Göntje; Wild, Kathrin (2021): Zur Einschätzung von Reaktanz und Invasivität in videografischen Daten. Ein kontextsensibler Ansatz zur Beurteilung der Kamerarolle in Aufnahmesituationen. FQS (Forum Qualitative Sozialforschung) 22, 2. https://www.
qualitative-research.
net/
index.
php/
fqs/
article/
view/
3547
- Weiser-Zurmühlen, Kristin (2020): Negotiating cultural identities in interactions about Turkish tv series. In: Andres, Julia, Brian Rozema & Anne Schröder (Hg). (Dis-)Harmony. Amplifying Voices in Polyphone Cultural Productions. Bielefeld: Aisthesis, S. 199-217
- Buttlar, Ann-Christin; Weiser-Zurmühlen, Kristin (2019): (Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2, 20-37 https://www.
herausforderung-lehrerinnenbildung.
de/
index.
php/
hlz/
article/
view/
2446
- Weiser-Zurmühlen, Kristin (2017): „Ne Serie ist‘s ja wenn‘s...“ – Serialität aus RezipientInnenperspektive. kjl&m 69, 2, 35-44
- Preis, Matthias; Weiser-Zurmühlen, Kristin (2017): Mit Kästners Emil in der Hörspielwerkstatt – ein Projektbericht. kjl&m 69, 2, 76-80.
Dissertation (Titel): Vergemeinschaftung und Distinktion. Eine gesprächsanalytische Studie über Positionierungspraktiken in Diskussionen über TV-Serien
Dissertation - Jahr der Publikation: 2021
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 29 11:57:41 2023