Dr. Kristin Weiser-Zurmühlen
Akademische Ratsstelle seit 2020, Wuppertal, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Bergische Universität Wuppertal - Fakultät 01: Geistes- und Kulturwissenschaften - GaußStr. 20 - 42097 Wuppertal
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Gesprächsanalyse
- #Angewandte Linguistik
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Mediendidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
Besondere Forschungsgebiete Umgang mit Verschwörungstheorien im Sprachunterricht; Professionalisierungsforschung
Monographien Weiser-Zurmühlen, Kristin (2021): Vergemeinschaftung und Distinktion. Eine gesprächsanalytische Studie über Positionierungspraktiken in Diskussionen über TV-Serien. (Reihe Germanistische Linguistik). Berlin: de Gruyter. Open Access verfügbar unter: https://www.
degruyter.
com/
document/
doi/
10.
1515/
9783110727845/
html
Aufsätze und Beiträge
- Weiser-Zurmühlen, Kristin, Schildhauer, Peter; Gerlach, David Gerlach (2023): „do you really beLIEVE that.“ – Positionierungen von Lehrkräften zu Verschwörungstheorien im Spannungsfeld von Epistemik, Vertextungsform und Institution. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2023(79). https:/
- Schildhauer, Peter; Gerlach, David; Weiser-Zurmühlen, Kristin (2023): Considerations on Artifacts of Digital Culture in English Language Teaching. In: Sauer, Jochen; Schildhauer, Peter; Schröder, Anne (Hrsg.): Standards – Margins – New Horizons. Canons for 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(3), 242-257. Online verfügbar unter: https://www.
- Weiser-Zurmühlen, Kristin (2023): Interaktive Aushandlung der Rezeption von Serienfiguren unter Schüler*innen. In: Lingnau, Beate; Preußer, Ulrike (Hrsg.). Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B))., Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, S. 222–241, Open Access verfügbar unter: https:/