(2020) Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie. Wiesbaden: Springer VS. (= Habilitationsschrift)
(2006) Schreibweisen der Abwesenheit. Jüdisch-französische Literatur nach der Shoah. Köln: Böhlau. (= Dissertationsschrift)
Aufsätze und Beiträge
(2023) [zus. mit Ricarda Freudenberg, Michael Steinmetz, Martina von Heynitz] PAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. In: Bernhardt, Sebastian/Henke, Ina (Hg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses. Heidelberg: J.B. Metzler, S. 115–134.
(2023) [zus. mit Ricarda Freudenberg, Michael Steinmetz, Martina von Heynitz] Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi. In: Steinmetz, Michael/von Heynitz, Martina (Hg.): Die Konstruktion stärken. Frankfurt: Peter Lang, S. 43–64.
(2022) Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule – Ein Design Research-Experiment. In: Lehndorf, Helen/Pietsch, Volker (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven. (Re- )Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 55–76.
(2020) Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur. In: Freudenberg, Ricarda/Lessing-Sattari, Marie (Hg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Frankfurt: Peter Lang, S. 177–195.
(2020) Populärkulturelle Teilhabe: Zur Rekonstruktion außerschulischer Literalitätspraktiken in einem Internetforum. In: Grimm, Lea/Rosebrock, Cornelia (Hg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, S. 81–100.
(2020) Entwicklung von Rezepten! In: Didaktik Deutsch 49, S. 4–10.
(2020) [zus. mit Martina von Heynitz] Der Dicke liebt. Regelgeleitete Analyse und Interpretation literarischer Texte. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4, S. 25–31.
(2018) Wie lesen Jugendliche privat? – Erkenntnisse zu mentalen Handlungen beim außerschulischen Lesen. In: Scherf, Daniel/Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Sicht. Weinheim: Juventa, S. 101–115.
(2016) [zus. mit Anja Ballis] Schätze der Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur subjektiven Relevanz von Lektüreerfahrungen an Hochschule und Universität. In: Dies. (Hg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrungen und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt: Peter Lang, S. 7–22.
(2016) Das Liebesromanschema in aktuellen Jugendromanen. Feministische und postfeministische Lektüren. In: Dettmar, Ute/Josting, Petra/Roeder, Caroline (Hg.): Immer Trouble mit Gender. München: kopaed (kjl&m 16.extra), S. 143–154.