E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Erzählperspektive und Perspektivverstehen
- Serien(-didaktik)
- Literarische Verstehensprozesse
- Literale Praktiken
- literaturdidaktische Aufgabenforschung
- Literatur der Shoah
Monographien:
- (2020) Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie. Wiesbaden: Springer VS. (= Habilitationsschrift)
- (2006) Schreibweisen der Abwesenheit. Jüdisch-französische Literatur nach der Shoah. Köln: Böhlau. (= Dissertationsschrift)
Aufsätze und Beiträge:
- (2023) [zus. mit Ricarda Freudenberg, Michael Steinmetz, Martina von Heynitz] PAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. In: Bernhardt, Sebastian/Henke, Ina (Hg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses. Heidelberg: J.B. Metzler, S. 115–134.
- (2023) [zus. mit Ricarda Freudenberg, Michael Steinmetz, Martina von Heynitz] Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi. In: Steinmetz, Michael/von Heynitz, Martina (Hg.): Die Konstruktion stärken. Frankfurt: Peter Lang, S. 43–64.
- (2022) Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule – Ein Design Research-Experiment. In: Lehndorf, Helen/Pietsch, Volker (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven. (Re- )Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 55–76.
- (2020) Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur. In: Freudenberg, Ricarda/Lessing-Sattari, Marie (Hg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Frankfurt: Peter Lang, S. 177–195.
- (2020) Populärkulturelle Teilhabe: Zur Rekonstruktion außerschulischer Literalitätspraktiken in einem Internetforum. In: Grimm, Lea/Rosebrock, Cornelia (Hg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, S. 81–100.
- (2020) Entwicklung von Rezepten! In: Didaktik Deutsch 49, S. 4–10.
- (2020) [zus. mit Martina von Heynitz] Der Dicke liebt. Regelgeleitete Analyse und Interpretation literarischer Texte. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4, S. 25–31.
- (2018) Wie lesen Jugendliche privat? – Erkenntnisse zu mentalen Handlungen beim außerschulischen Lesen. In: Scherf, Daniel/Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Sicht. Weinheim: Juventa, S. 101–115.
- (2016) [zus. mit Anja Ballis] Schätze der Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur subjektiven Relevanz von Lektüreerfahrungen an Hochschule und Universität. In: Dies. (Hg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrungen und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt: Peter Lang, S. 7–22.
- (2016) Das Liebesromanschema in aktuellen Jugendromanen. Feministische und postfeministische Lektüren. In: Dettmar, Ute/Josting, Petra/Roeder, Caroline (Hg.): Immer Trouble mit Gender. München: kopaed (kjl&m 16.extra), S. 143–154.
- (2016) Syntagmatische und paradigmatische Serialität in der populären Jugendliteratur. In: Staiger, Michael/Anders, Petra (Hg.): Serialität in Literatur und Medien. Theorie und Didaktik. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider, S. 100–114.
- (2016) „Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt reizvoll sind.“ Martina Wildners Fortsetzungsromane im Kontext des seriellen Erzählens. In: Vach, Karin/Weinkauff, Gina (Hg.): Susann Kreller | Martina Wildner. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2015. München: kopaed, S. 144–155.
- (2016) Modiano, Patrick – Accident nocturne. In: Munzinger Online/Kindlers Literatur Lexikon in 18 Bänden, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009. Aktualisiert mit Artikeln aus der Kindler-Redaktion (Aktualisierung 2016), URL: http://www.
munzinger.
de/
document/
22000474200_040
- (2016) Modiano, Patrick – Pour que tu ne te perdes pas dans le quartier. In: Munzinger Online/Kindlers Literatur Lexikon in 18 Bänden, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009. Aktualisiert mit Artikeln aus der Kindler-Redaktion (Aktualisierung 2016), URL: http://www.
munzinger.
de/
document/
22000474200_050
- (2014) Twilight, Die Tribute von Panem und Co. im Deutschunterricht? Zur didaktischen Relevanz der populären Jugendliteratur. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 1. Online verfügbar unter: https://www.
leserä;ume.de
- (2013) Harry Potter, Twilight, Die Tribute von Panem & Co – Serielles Erzählen in der aktuellen populären Jugendliteratur. In: Kinder‐ und Jugendliteraturforschung 2012/13. Frankfurt: Peter Lang, S. 105–118.
- (2013) Formen und Funktionen von Anschlusskommunikation im Internet – Eine empirische Erkundung des Tribute von Panem-Forums. In: Weinkauff, Gina/Dettmar, Ute/Möbius, Thomas/Tomkowiak, Ingrid (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur im Prozess der Medienkonvergenz. Frankfurt: Peter Lang, S. 267–284.
- (2013) Die Faszination aktueller Fantasyromane: Fremdes oder nur Eigenes? In: Josting, Petra/Roeder, Caroline (Hg.): Eigenes und Fremdes am Beispiel der Kinder‐ und Jugendmedien. München (kjl&m 13.extra), S. 151–162.
- (2011) Überlegungen zu einer Poetik der Abwesenheit – performatives und metonymisches Schreiben in der Nachfolge der Shoah. In: kritische berichte 2, S. 49–59.
- (2006) Régine Robin: Fragmentarische Identität und Shoah – von einer Theorie der Identität zur Erfindung von Identitäten in der Fiktion. In: Keller, Thomas/Raphael, Freddy (Hg): Lebensgeschichten, Exil, Migration. Akten des 4. Kolloquiums des EUCOR-Forschungsverbunds Interkulturalität in Theorie und Praxis. Frühjahr 2002. Berlin: BWV, S. 65–86.
- (2006) [zus. mit Svenja Blume] Man kann nicht auf alles eine Antwort kriegen. Per Nilssons Du&du&du – ein postmoderner Jugendroman. In: ide (Aufwachsen in Europa) 3, S. 29–39.
- (2005) „Un portrait en creux“: Spurensuche und Erinnerung in Patrick Modianos Dora Bruder. In: Jurt, Joseph (Hg.): Die Literatur und die Erinnerung an die Shoah. Akten einer Arbeitstagung am Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2003. Freiburg, S. 81–95.
- (2002) Die fragmentarische Identität. Eine kulturanthropologische Lektüre von Régine Robins L’immense fatigue des pierres im Spannungsfeld des Quebecer Identitätsdiskurses. In: Steger, Florian (Hg.): Kultur: ein Netz von Bedeutungen. Analysen zur symbolischen Kulturanthropologie. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 79–95.
Dissertation (Titel): Schreibweisen der Abwesenheit. Jüdisch-französische Literatur nach der Shoah. Köln: Böhlau.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2006
Habilitation (Titel): (2020) Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Herausgebertätigkeit: (2016) [zus. mit Anja Ballis] Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt: Lang.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : PAuLi (Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht), gem. mit Ricarda Freudenberg, Martina von Heynitz, Michael Steinmetz
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Kassierin im Symposion Deutschdidaktik
Stipendien: Studienstiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung, Schlieben-Lange-Programm
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 29 11:34:14 2023