Dr. Nadine Bieker
Wuppertal, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
Bergische Universität Wuppertal - Fakultät 01: Geistes- und Kulturwissenschaften - GaußStr. 20 - 42097 Wuppertal
Forschungsgebiete
- #Genderforschung
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete Integrative Deutschdidaktik (Habilitationsprojekt) Textlinguistik Sprache und Geschlecht Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik Soziale Kategorien im Deutschunterricht Kinder- und Jugendliteraturforschung und -kritik Strukturalistische Zugänge zur Literatur
Monographien Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2023): Deutschdidaktik und Geschlecht. utb: Bielefeld. (unter Mitarbeit von Kay Busch) Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman. Frankfurt am Main: Peter Lang 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 118) http://www.
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Aufsätze und Beiträge Narratolige. In: Iris Schäfer, Anna Stemmann, Anika Ullmann (Hrsg.): Theorien und Analysen der Kinder- und Jugendliteratur. [In Vorbereitung] "Wie Anfang und Ende zusammenspannen" (2023). In: Buch und Maus 01/23. Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik – Konzeption und Evaluation eines hochschuldidaktischen Seminars. In: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.) (2023): Zukunft Bildungschancen. Münster: Waxmann. Internationale Lehrkooperationen in Zeiten der Pandemie: 'Einführung in die Semantik' als Onlineseminar (2022). Zeitschrift des Bulgarischen Deutschlehrerverbands (Themenheft: Unterricht auf Distanz - Herausforderungen und Perspektiven). Gemeinsam mit Caroline Schuttkowski. Expertise zum Thema "Sprach- und hochschuldidaktische Aspekte genderinklusiver Sprache" für das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung (2022). Gemeinsam mit Kirsten Schindler. netzwerk_fgf_studie_nr_36_f_web_220120.pdf (nrw.de) Die Kategorie 'Geschlecht' im DaF/DaZ-Kontext. In: Anika Freese und Oliver Niels Völkel (Hrsg.) (2022): gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Potenziale eines geschlechterreflektierenden Deutschunterrichts für DaZ-Lernende. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: Wiebke Dannecker und Kirsten Schindler (Hrsg.) (2022): Diversitätsorientierter Deutschunterricht. SLLD. https:/
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1187 Geschlecht-er-lesen 2.0. Wenn aus ♀ und ♂ Individuen werden. In: Myrle Dziak-Mahler, Michael Schratz, Axel Wagenitz und Kai Wörner (Hrsg.) (2022): Zukunft Schule. Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung. Münster: Waxmann. https:/
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uni- koeln.de/sites/zfl/Publikationen/ZfL-Broschueren/themenheft-future19.pdf S.22f. Wenn Autorinnen Kinder bekommen - Mutterschaft als Schreibblockade. In: Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2021): Schreiben, Text und Autorschaft II - Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht, 259-273. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. Notwendigkeit, Potentiale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik“. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: k:ON „Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive" 2/20. https:/
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573 Grenzen, die überschritten werden müssen. Julya Rabinowichs Dazwischen: Ich. In: Julia Boog-Kaminski, Lena Ekelund und Kathrin Emeis (Hrsg) (2020): Aufbruch der Töchter. Weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film. "Vorzeichenfehler". In: 1000 und 1 Buch 1/2020. Erzählanfänge und Erzählschlüsse am Beispiel von Tamara Bachs Adoleszenzroman Mausmeer. In: Der Deutschunterricht 6/2019. Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: von Dall’Armi, Julia/ Verena Schurt (Hrsg.) (2021): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Heidelberg: Springer. Eine Welt ohne Gender. In: Buch und Maus 2/2019. Shadow narratives – leise politische Töne im Adoleszenzroman. In: Roeder, Caroline (Hrsg.) (2019): Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Stuttgart: Metzler. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM) 2) Alles Fake, reine Konstruktion. Oder? – Narrativierte Unsicherheit in Tamara Bachs Marienbilder. In: Dettmar, Ute/Glasenapp, Gabriele von/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.) (2019): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019 | GKJF. Fakt, Fake und Fiktion. http://www.
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wp- content/uploads/2019/12/Jahrbuch_GKJF_2019_78-90_B6d_Bieker.pdf Autobiographisches Erzählen als Vehikel inklusiven Lernens? – Anmerkungen zu Édouard Louis‘ Das Ende von Eddy. In: Glasenapp, Gabriele von/Frickel, Daniela A./ Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.) (2019): Der inklusive Blick II - Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt am Main: Lang. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und - medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 119) Konstruierte Dichotomie. Statement zur Frage "Lektüreempfehlungen für Jungen?" In: Eselsohr 10/2018. Weiblichkeitsbilder im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Tamara Bachs Marienbilder. In: Glasenapp, Gabriele von/Kagelmann, Andre/ Giesa, Felix (Hrsg.) (2015): Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lange, S. 271-291.