Kognitive Sprachverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch
Lehrendenprofessionalisierung, insb. mediendidaktische Kompetenzen und Forschungskompetenz;, Virtual Exchanges in der Hochschullehre und im Fremdsprachenunterricht
Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen (z. B. verschachteltes Üben)
Monographien Ketzer-Nöltge, A. (2019). Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch: Gedächtnisleistung und kognitive Belastung. Bern: Peter Lang.
Aufsätze und Beiträge
Ketzer-Nöltge, A. & Würffel, N. (2024). Digital textbook, textbook 4.0, or interactive teaching and learning environment? – Introduction to the Compendium. In A. Ketzer-Nöltge & N. Würffel (Hrsg.). Textbook 4.0 – From paper-based textbooks with digital components to interactive teaching and learning environments. Bern: Peter Lang.
Ketzer-Nöltge, A. & Würffel, N. (2024). The Digitalization of Language Textbooks: An Analysis of Textbooks for German as a Foreign Language from 1990 until Today. In A. Ketzer-Nöltge & N. Würffel (Hrsg.). Textbook 4.0 – From paper-based textbooks with digital components to interactive teaching and learning environments. Bern: Peter Lang.
Schweppe, J., Lenk-Blochowitz, A., Pucher, M., & Ketzer-Nöltge, A. (2024). Interleaved practice in foreign language grammar learning: A field study. Journal of Educational Psychology. Ketzer-Nöltge, A., Nast, C. & Höfler, L. (2024). Discourse Literacy in 360 Degrees? Two Suggestions for the Language Classroom. In A. Ketzer-Nöltge & N. Würffel (Hrsg.). Textbook 4.0 – From paper-based textbooks with digital components to interactive teaching and learning environments. Bern: Peter Lang.
Bezugla, L., Ketzer-Nöltge, A., Spaniel-Weise, D., Wolbergs, J. & Höfler, L. (2023) (Hrsg.). Brüche und Kontinuitäten: Aktuelle Themen der Ukrainischen Germanistik nach Februar 2022. Open-Access-Tagungsdokumentation eines Symposiums im Rahmen der Themenwoche ”Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft“. Leipzig: Universität Leipzig. Unter: doi:10.36730/2023.1.buk
Nast, C. & Ketzer-Nöltge, A. (2023). Erkundungen im virtuellen Raum. Eine explorative Studie zum Einsatz einer 360°-Tour im DaF/Z-Unterricht. Deutsch als Fremdsprache 60/3, 148-160.
Freitag-Hild, B., Ketzer-Nöltge, A., Markovic, M., Würffel, N., Krengel, F. & Surkamp, C. (2023). Virtual Exchange in Lehrerúinnenbildung und Schule: Konzepte, Beispiele, Vernetzungsideen. In: Dokumentation zum 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Essen, September 2021, 384-388.
Ketzer-Nöltge, A., Nestler, D., Noack, C., Röder, S. & Rüger, A. (2023). Professionelle Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen im Fach DaF/DaZ in den deutschsprachigen Ländern. Deutsch als Fremdsprache 60/2, 83-97.
Wolbergs, J. & Ketzer-Nöltge, A. (2022). Hybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360°-Videostreaming aus dem Seminarraum. In H. Martinez, J. Kurtz, T. Zeyer & L. Will (Hrsg.). Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempo, 119-134.