Almut Ketzer-Nöltge, Dr.
Wiss. Ang. seit 2016, Leipzig, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Herder-Inst. in der Philologischen Fakultät der Univ. Leipzig - Beethovenstr. 15 - 04107 Leipzig
Homepage:
https:/
/
orcid.
org/
0000-0002-0075-3753
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
orcid.
org/
0000-0002-0075-3753
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Lehrendenprofessionalisierung
- Medienkompetenz
- Satzgedächtnis und Satzverarbeitung
Monographien: Ketzer-Nöltge, A. (2019). Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch: Gedächtnisleistung und kognitive Belastung. Bern: Peter Lang.
Aufsätze und Beiträge:
- Nast, C. & Ketzer-Nöltge, A. (2023). Erkundungen im virtuellen Raum. Eine explorative Studie zum Einsatz einer 360°-Tour im DaF/Z-Unterricht. Deutsch als Fremdsprache 60/3, 148-160.
- Freitag-Hild, B., Ketzer-Nöltge, A., Markovic, M., Würffel, N., Krengel, F. & Surkamp, C. (2023). Virtual Exchange in Lehrerúinnenbildung und Schule: Konzepte, Beispiele, Vernetzungsideen. In: Dokumentation zum 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Essen, September 2021, 384-388.
- Ketzer-Nöltge, A., Nestler, D., Noack, C., Röder, S. & Rüger, A. (2023). Professionelle Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen im Fach DaF/DaZ in den deutschsprachigen Ländern. Deutsch als Fremdsprache 60/2, 83-97.
- Wolbergs, J. & Ketzer-Nöltge, A. (2022). Hybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360°-Videostreaming aus dem Seminarraum. In H. Martinez, J. Kurtz, T. Zeyer & L. Will (Hrsg.). Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempo, 119-134.
- Ketzer-Nöltge, A. & Markovic, M. (2022). Fostering pre-service teachers’ information and critical digital literacy skills through a COIL project. International Journal of TESOL Studies. Special Issue on Teaching and Teacher Development in Technology-enhanced Language Learning, 125-142. doi:10.46451/ijts.2022.03.10
- Ketzer-Nöltge, A. (2022b). 360°-Bilder und -Videos als virtuelle Lernorte im Fremdsprachenunterricht. In D. Feick & J. Rymarczyk (Hrsg.). Zur Digitalisierung von Lernorten: Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Berlin: Peter Lang, 93-125.
- Ketzer-Nöltge, A. (2022). Lehren lernen im Virtual Lab – Förderung mediendidaktischer Kompetenzen durch die Entwicklung und Erprobung von 360°-Medien für den FSU. In D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker & F. Thaller (Hrsg.). DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Göttingen: Universitätsverlag, 241-257.
- Zabel, R., Wisniewski, K., Ketzer-Nöltge, A. & Nestler, D. (2022). DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. Einleitung in den Themenschwerpunkt. Deutsch als Fremdsprache 59/1, 3-14.
- Ketzer-Nöltge, A. & Magosch, C. (2022). Eintauchen. Erleben. Reflektieren. 360¶- Medien für den DaF-Unterricht. Fremdsprache Deutsch 66, 53-58.
- Ketzer-Nöltge, A. & Wolbergs, J. (2021). Nicht weg und nicht da – Eine Studie zum Einsatz von 360¶-Video-Streaming in der Hochschullehre. In M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.). Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre? Forschung als Impuls für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Köln: Bibliothek der Technischen Hochschule Köln, 33-48.
- Herzig, K. & Ketzer-Nöltge, A. (2020). Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive II. Deutsch als Fremdsprache 57/1, 205-213.
- Herzig, K. & Ketzer-Nöltge, A. (2019). Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive I. Deutsch als Fremdsprache 56/4, 27-40.
- Ketzer-Nöltge, A., Rummer, R., & Schweppe, S. (2019). Is the Seductive Details Effect Moderated by Mood? – An Eye Tracking Study. Applied Cognitive Psychology 33/1. doi:10.1002/acp.3487
- Schweppe, J., Barth, S., Ketzer-Nöltge, A., & Rummer, R. (2015). Does verbatim sentence recall underestimate the language competence of near-native speakers? Frontiers in Psychology, 6. doi:10.3389/fpsyg.2015.00063
Dissertation (Titel): Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch: Gedächtnisleistung und kognitive Belastung
Dissertation - Jahr der Publikation: 2019
Herausgebertätigkeit:
- Bezugla, L., Ketzer-Nöltge, A., Spaniel-Weise, D., Wolbergs, J. & Höfler, L. (erscheint). Brüche und Kontinuitäten: Aktuelle Themen der Ukrainischen Germanistik nach Februar 2022. Open-Access-Tagungsdokumentation eines Symposiums im Rahmen der Themenwoche „Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft“
- Zabel, R.,Wisniewski, K., Ketzer-Nöltge, A. & Nestler, D. (2022/23). Themenschwerpunkt DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. In Deutsch als Fremdsprache 59/1-60/2.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Hybride Lehre in der Hochschule: Präsenzgefühl und Lernen in virtuellen Lernumgebungen
- Virtual Lab - Digitale Lernorte auf dem Prüfstand
- Forum DaF|DaZ
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- seit 2020 Mitglied im Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)
- seit 2018 Mitglied im Führungskreis des DaF|DaZ-Forum am Herder-Institut
- seit 2017 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Zusätzliche Kurzinformationen: Dr. Almut Ketzer-Nöltge studierte Deutsch als Fremdsprache, Amerikanistik und Hispanistik an der Universität Leipzig (Magister) und promovierte zur kognitiven Sprachverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch an der Universität Erfurt (2017). Seit Oktober 2016 arbeitet sie am Herder-Institut der Universität Leipzig als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Didaktik & Methodik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ihre Interessen sind vor allem das technikgestützte Lehren und Lernen von Fremdsprachen, aber auch die Umsetzung innovativer Lehrprojekte an der Hochschule.
Letzte Aktualisierung: Thu Sep 28 13:49:08 2023