E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Aufsätze und Beiträge:
- „Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren“ (https:/
/
doi.
org/
10.
18716/
OJS/
MIDU/
2021.
0.
1), in: MiDU, 2021.
- "Digitale Lernpfade, WebInstructs, WebQuests und Web Inquiry Projects - Ansätze für die analytische Kategorisierung mediendidaktischer Gestaltungskonzepte" (zusammen mit Ulf Kerber), in Frenzke-Shim, A./Schilling, T. (Hgg.): WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 21-37, 2022.
- "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften - Professionalisierung am Beispiel von WebQuests", in Frenzke-Shim, A./Schilling, T. (Hgg.): WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 54-67, 2022.
- "WebQuests als forschungsnahe Lernumgebungen im Deutschunterricht - Potenziale und Grenzen", in Frenzke-Shim, A./Schilling, T. (Hgg.): WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 125-136, 2022.
- “WebQuests im Deutschunterricht - Ein Instrumentarium zur Ausgestaltung” (zusammen mit Tamara Schilling), in Brandt, Birgit; Bröll, Leena; Dausend, Henrietta (Hgg.): Digitales Lernen III. Fachdidaktiken in der Diskussion. Münster, New York: Waxmann, 338-353, 2022.
- “WebQuests - Internetbasiertes Recherchieren unterstützen” (zusammen mit Tamara Schilling), in Deutsch Digital 01: https:/
/
deutsch-digital.
eu/
?page_id=
1286, 2022.
- "Kollaboratives Schweigen vor dem Computer? Begleitinteraktionen an digitalen Medien im Deutschunterricht üben", in: Brandt, B./Bröll, L./Dausend, H. (Hgg.): Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Lehre, Waxmann, 123-145, 2020.
- "Tutor*innenqualifizierung im Fach Deutsch", in: Traub, S. (Hg.): Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt, Baltmannsweiler: Schneider, 107-117, 2020.
- „Wikis, Hashtags, ePortfolios & Co. – Begabungsförderung mithilfe digitaler Medien“, in: Laudenberg, B./Spiegel, C. (Hgg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, Bd. 1 Primarstufe, Baltmannsweiler: Schneider, 100-110, 2018.
Dissertation (Titel): Bildbezogene Interaktionen an Tablets. Interaktionale Muster, Funktionen von Bildern und Bildkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht
Dissertation - Jahr der Publikation: 2018
Herausgebertätigkeit: WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. (zusammen mit Tamara Schilling) Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2022
Letzte Aktualisierung: Thu Sep 28 13:36:03 2023