Monographien Inszenierungen des Widerstreits. Die Heterotopie als postmodernistisches Subgenre der Utopie. Bielefeld: Aisthesis 2010.
Aufsätze und Beiträge
"Ein bisschen Utopie, bitte"? Warum Bilderbücher zu Dis_Ability nicht in jeder Hinsicht 'inklusiv' sein können - und es vielleicht auch nicht sein müssen. In: Magdalena Kißling, Johanna Tönsing (Hrsg.): Einfach Aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion (in Vorb.)
Un/Doing Dis_Ability in und mit Bilderbüchern. In: didakticum. Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht der Pädagogischen Hochschule Steiermark (i.Dr.)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht. In: Joana Grow, Anna Theresa Roth (Hrsg.): Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer (i. Dr.). (peer reviewed)
Balance zwischen Dramatisierung und Entdramatisierung sozialer Kategorien. Eine Orientierungsnorm für die Inszenierung kulturellen Lernens im inklusiven Literaturunterricht. In: Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Johannes Weber, Sabine Vogt (Hrsg.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (i. Dr.)
Wert? Norm? Tugend? Ethische Kompetenz als Instrument und Zieldimension eines werteorientierten Literaturunterrichts – am Beispiel von Kleists Michael Kohlhaas. In: Sabine Anselm, Sieglinde Grimm, Berbeli Wanning (Hrsg.): Werte der Klassiker - Klassiker der Werte. Zukunftsperspektiven im Rückblick. Göttingen: V&R unipress 2023, S. 85-103
Zum Potenzial von Universal Design for Learning für Unterrichtsentwicklung und Lehrer*innenbildung – theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und Ergebnisse einer Befragung zukünftiger Deutschlehrer*innen. In: Wiebke Dannecker, Kirsten Schindler (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. Online-Band in der Reihe SLLD-B (2022), S. 18-345 (open access: https://www.doi.org/10.46586/SLLD.223). (peer reviewed)
Diversitätsorientierung als Prinzip inklusiven Unterrichts: Konkretisierung in zwei literaturdidaktischen Problemzusammenhängen. In: Wiebke Dannecker, Kirsten Schindler (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. Online-Band in der Reihe SLLD-B (2022), S. 84-102 (open access: https://www.doi.org/10.46586/SLLD.223). (peer reviewed)
Zwischen Löffelliste und Love Story: Der "Road Trip" in Sarah Crossans Eins. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): Ausreißen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Hohengehren: Schneider 2021, S. 351-376
Soziale Kategorien und ihre Dekategorisierung im inklusiven Literaturunterricht. Aspekte der didaktischen Theoriebildung und Unterrichtsplanung. In: Anke Wegner et al. (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau 2021, S. 168-187