Renata Behrendt, Dr.
Geb. 1973, Akademische Ratsstelle seit 2018, Hannover, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Hannover - Deutsches Seminar - Königsworther Platz 1 - 30167 Hannover
Homepage:
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Reflexion in der Lehrer*innenbildung
- Schreiben in Bildungskontexten
- Literaturdidaktik in der postmigrantischen Gesellschaft
Monographien: Cieślak, Renata: Mythos und Geschichte im Romanwerk Christoph Ransmayrs. (= Gießener Arbeiten zur Neueren Deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 27), Peter Lang 2007. (204 S.)
Aufsätze und Beiträge:
- Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. In: Stock, Miriam et al. (Hrsg.): Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Wiesbaden: Springer 2022, S. 161–182. doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_9
- [gemeinsam mit Söhnke Post]: „Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten“. Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. In: Behrendt, Renata/Post, Söhnke (Hrsg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang 2022, S. 7–32. doi.org/10.3726/b19379
- [gemeinsam mit David Kreitz]: Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. In: (dies.): Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden. Bielefeld: wbv 2021 (UTB 5545), S. 10–17. doi.org/10.36198/9783838555454-10-18
- Identität ist etwas Persönliches. Migration, Identität und Schreiben in „Wir Strebermigranten“ von Emilia Smechowski. In: Carl, Mark-Oliver, Grimm, Sieglinde u. Kónya-Jobs, Nathalie (Hrsg.): Ost-Geschichten: Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse. Göttingen: V&R Unipress 2021, S. 205–222
- [gemeinsam mit Christina Ulbricht und Thomas Ritter]: Jugendliche auf Spurensuche – ein Theaterprojekt über die Euthanasie-Verbrechen in der Haarer Psychiatrie. In: Fischer, Saskia, Gronich, Mareike, Bednarska-Kociolek, Joanna (Hrsg.): Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2021, S. 347–366
- Romane und Erzählungen. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Literaturdidaktik. Berlin u. Boston: de Gruyter 2019, S. 284–301. doi.org/10.1515/9783110410709-014
- Zwei Kugeln Erdbeereis, bitte! Höflichkeit im integrativen DaZ-Unterricht erlernen. In: Sekundarstufe DaZ 1/2019, S. 13–16
- Über Flucht erzählen. In: Julit 1/2018, S. 31–37
- [gemeinsam mit Anja Ballis und Michael Penzold]: Literatur an KZ-Gedenkstätten? Präsentations- und Vermittlungsmöglichkeiten auf schwierigem Gelände. In: Ott, Christine u. Wrobel, Dieter (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2018, S. 95–112
- Sprachliches und interkulturelles Lernen mit dem Bilderbuch Zugvögel von Michael Roher. In: Ballis, Anja, Pecher, Claudia Maria u. Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2017, S. 113–125
- Deutsch-polnische Erinnerungsorte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Methodik und Zielsetzungen bei der Erarbeitung von Unterrichtsmodellen durch Studierende. In: Badstübner-Kizik, Camilla u. Hille, Almut (Hrsg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Poznan: Wydawnictwo Naukowe UAM 2016, S. 79–94
- Erinnerungsorte in der akademischen Praxis. In: Badstübner-Kizik, Camilla u. Hille, Almut (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Peter Lang 2015, S. 203–220
- Zeugnisse in Bild und Schrift. Boris Kobe und Anton Jež erinnern sich an den Stollen von Überlingen. In: Golec, Janusz u. von der Lühe, Irmela (Hrsg.): Literatur und Zeitgeschichte. Zwischen Historisierung und Musealisierung. Peter Lang 2014, S. 137–148
- Unbewusste Normabweichung oder bewusste Verletzung der Menschenwürde? – Ethik in interkultureller Kommunikation. In. Kupczyńska, Kalina u. Pełka, Artur (Hrsg.): Mediale Repräsentationen des Ethischen. Peter Lang 2013, S. 287–295
- [gemeinsam mit Sidowska, Karolina]: Polnische Stimmen in Deutschland. In. Cieślak, Renata, Fromholzer Franz, Harzer Friedmann u. Sidowska, Karolina (Hrsg.): Deutsch-polnische Duette. Schreiben von Europas Mitte 1990-2012. Dresden: Neisse Verlag 2013, S. 13–18
- „Ich schreibe, was ich sehe.“ Im Gespräch mit Daniel Odija. In. Cieślak, Renata, Fromholzer Franz, Harzer Friedmann u. Sidowska, Karolina (Hrsg.): Deutsch-polnische Duette. Schreiben von Europas Mitte 1990-2012. Dresden: Neisse Verlag 2013, S. 265–272
- Jenseits der Zeit. Zu Christoph Ransmayrs Roman Die Schrecken des Eises und der Finsternis. In: Jastal, Katarzyna u.a. (Hrsg): Variable Konstanten. Mythen in der Literatur. Dresden/Wroclaw: Neisse Verlag 2012, S. 365–372
- Vorstellungs- und Wahrnehmungsbildung im Zeitalter der Intermedialität. In: Kochanowska-Nieborak, Anna (Hrsg.): Literatur und Literaturwissenschaft im Zeichen der Globalisierung: Themen – Methoden – Herausforderungen. Frankfurt, M. [u.a.]: Lang 2012, S. 307–316
- Artur Beckers „Wodka und Messer“ als biographischer, historischer und Zeitroman. In: Kurpanik-Malinowska, Gizela u. Szyndler, Anna (Hrsg.): Zwischen Tradition und Innovation. Deutschsprachige Literatur an der Jahrtausendwende. Częstochowa: AJD 2012, S. 103–116
- Die Botschaft eines Überlebenden. Dmitri Wolochowskis Erzählung „Karafa“ In: Ballis, Anja (Hg.): Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen. Würzburg: Ergon Verlag 2012 (Pädagogik und Ethik Bd. 4), S. 151–165
- [gemeinsam mit Fromholzer Franz u. Harzer Friedmann]: Differenzidentifikationen im „Land der vier Kulturen“. Reflexionen eines interkulturellen Seminars der Universitäten Łódź und Augsburg. In: Literatur im Unterricht 13.2 (2012), S. 133–149
- Lepiej w Niemczech. w: Tygiel Kultury 4-6, 2012, S. 62–69
- Revisionen der österreichischen Nachkriegsgeschichte bei Christoph Ransmayr. In: Janusz Golec u. Irmela von der Lühe (Hrsg.): Geschichte und Gedächtnis in der Literatur vom 18. bis 21. Jahrhundert. (= Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte), Peter Lang 2011, S. 263–272
- Vom Text zum Bild – Dramapädagogische Methoden im DaF-Unterricht. In: Scenario. Jg. 2010. vol. 01. http:/
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- Förderung des interkulturellen Verstehens im fremdsprachlichen Literaturunterricht. In: Magallanes Latas, Fernando (Hrsg.): Estudios Filologicos Alemanes vol. 20, Sevilla 2010, S. 521–531
- Czechow a pisarze niemieckojęzyczni. In: Ryszard Strzelecki und Gerard Guźlak (Hrsg.): Czechow współcześnie. Wydawnictwo Uniwersytetu Kazimierza Wielkiego, ISBN 978-83-7096-751-2, Bydgoszcz 2010, S. 249–256. (Die Rezeption Anton Tschechows in der deutschsprachigen Literatur. In: Tschechow in der heutigen Zeit. Werk – Kommunikation – Gegenwart)
- Szenische Rekonstruktion und Aneignung fremder Habitusformen als didaktischer Schlüssel zum interkulturellen Verstehen. In: Bettina Kremberg, Artur Pełka, Judith Schildt (Hrsg.): Übersetzbarkeit zwischen den Kulturen. Sprachliche Vermittlungspfade, mediale Parameter, europäische Perspektiven. Frankfurt/Main: Peter Lang 2010, S. 203–218
- Die andere Seite der Nordpoleroberung. Zivilisationskritik bei Sten Nadolny und Christoph Ransmayr. In: Literatur im Unterricht. 10.1 2009, S. 1–15
- Die Techniken des szenischen Spiels im DaF-Unterricht. In: Folia Germanica 5/2009, S. 273–283
- Krieg aus der Perspektive eines Kindes. Ilse Aichingers Roman „Die größere Hoffnung“. In: Magdalena Kardach, Ewa Płomińska-Krawiec (Hrsg.): Literarische Erfahrungsräume. Zentrum und Peripherie in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. (= Posener Beiträge zur Germanistik 22/2009), Peter Lang 2009, S. 21–30
- "Narzeczona z prosektorium" – wiersze doktora Benna. In: Eugenia Łoch und Grzegorz Wallner (Hrsg.): Lekarze medycyny jako twórcy literatury polskiej i obcej (= Literatura i medycyna VI.) Lublin: LTN 2008, S. 45–52. („Die Braut von Morgue“ – Gedichte Doktor Benns. In: Mediziner als Verfasser der polnischen und der Weltliteratur)
- Friedrich Dürrenmatt. Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten. In: Alina Kowalczyk, Sebastian Mrożek (Hg.): Helvetia literarisch. Eine Anthologie der Texte Schweizer Autoren mit Aufgaben. Dresden: Neisse Verlag 2008, S. 165–180
- Fiktionalität statt Authentizität. Das Spannungsverhältnis von literarischer Fiktion und historischen Fakten in der Geschichtsschreibung und im historischen Roman. In: Zagadnienia Rodzajów Literackich 2005, S. 37–72. doi.org/10.26485/ZRL
- Der Arzt als Expressionist. „Die Ermordung einer Butterblume“ von Alfred Döblin. In: Folia Germanica 4/2004, S. 165–179
- Eine literarische Aufarbeitung der Vergangenheit – Christoph Ransmayrs Roman Morbus Kitahara. In: Bożena Bekas, Joanna Jabłkowska u. Joanna Michalak (Hrsg.): Erinnerung, Gedächtnis, Geschichtsbewältigung. Österreichische Literatur der neunziger Jahre. Ein Literarischer Workshop. litblokin 2002. S. 37–57
- Apokaliptyk wielbiący życie. (Der Apokalyptiker preist das Leben). In: Tygiel kultury 4–6 (76–78) 2002, S. 155-158
- "Im Aufgehen in der Kunst ist die Wahrheit zu ertragen." Zum Aspekt der Flucht und Verbannung in Ransmayrs Roman „Die letzte Welt”. In: Feuchert, Sascha (Hrsg.): Flucht und Vertreibung in der deutschen Literatur. Peter Lang 2001, S. 317–332
- Christopha Ransmayra spory z historią. (Christoph Ransmayrs Konfrontationen mit der Geschichte). In: Tygiel kultury 7–9 (55-57) 2000, S. 110–115.
Dissertation (Titel): Mythos und Geschichte im Romanwerk Christoph Ransmayrs
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Herausgebertätigkeit:
- Renata Behrendt/Söhnke Post (Hrsg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven. (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 44). Berlin: Peter Lang 2022. doi.org/10.3726/b19379
- Renata Behrendt/David Kreitz (Hrsg.): Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden. Bielefeld: wbv 2021 (UTB 5545). doi.org/10.36198/9783838555454
- Renata Cieślak, Franz Fromholzer, Friedmann Harzer u. Karolina Sidowska (Hrsg.): "Polnisch-deutsche Duette. Interkulturelle Begegnungen in Literatur, Film und Journalismus (1990-2012)", Dresden: Neisse Verlag 2013
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanistenverband
- Symposion Deutschdidaktik
- Arbeitskreis Jugendliteratur
- Societas Humboldtiana Polonorum
- Leibniz School of Education
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 04/2023 – 09/2023 Vertretung der W2-Professur für Germanistische Literatur- und Mediendidaktik an der JLU Gießen
- Seit 11/2018 Akademische Rätin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover
- 10/2016 – 10/2018 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur und des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München
- 10/2014 – 02/2016 Vertretung der W2-Professur am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur und des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München
- 10/2001 – 09/2016 Dozentin am Lehrstuhl für Literatur und Kultur Deutschlands, Österreichs und der Schweiz an der Universität Lodz
Stipendien:
- 10/2011 – 3/2013 und 10/2013 – 11/2013 Humboldt-Stipendiatin an der Freien Universität Berlin
- 10/2006 – 11/2006 DAAD-Kurzforschungsstipendium an der Universität Augsburg
- 10/2000 – 7/2001 DAAD-Promotionsstipendium an Universität Regensburg
- 10/1996 – 2/1997 DAAD-Stipendium an der JLU Gießen
- 4/1996 – 7/1996 TEMPUS-Stipendium an der JLU Gießen
Letzte Aktualisierung: Mon Aug 7 11:26:44 2023