Dr. Söhnke Post
Geb. 1988, Hannover, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Hannover - Deutsches Seminar - Königsworther Platz 1 - 30167 Hannover
Forschungsgebiete
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Öffentliche Didaktik und Kulturdidaktik
- Politische Lyrik
- Flucht, Trauma und Sprache in schulischen wie literarischen Kontexten
- Lyrikdidaktik
- Hip-Hop-Studies
- Ädagogische Professionalität und Professionalisierung im Deutschunterricht und der Lehrer*innenbildung
- Niederdeutschdidaktik
- Digital Storytelling
Monographien Post, Söhnke.: Biographie – Sprache – Didaxe. Kulturdidaktik bei Erich Fried. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020.
Aufsätze und Beiträge
- Post, Söhnke: Flucht – Exil – Identität. Zum kulturdidaktischen Potenzial der Literatur in der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. In: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Hrsg. v. Michael Hofmann/Sigrid Thielking/Miriam Esau. Königshausen & Neumann 2023, S. 49-58.
- Röhrs, Steffen/Post, Söhnke: Versehrung verstehen – Perspektiven auf die deutschsprachige Gegenwartsliteratur. In: Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Hrsg. v. Söhnke Post/Steffen Röhrs. Darmstadt: wbg academics 2023, S. 7-24.
- Röhrs, Steffen/Post, Söhnke: „Ich schäme mich dafür, hier gearbeitet zu haben.“ – Versehrung verstehen anhand von Inka Pareis Roman Die Kältezentrale (2011). In: Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Hrsg. v. Söhnke Post/Steffen Röhrs. Darmstadt: wbg academics 2023, S. 115-130.
- Behrendt, Renata/Post, Söhnke: „Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten.“ Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigantischen Gesellschaft. In: Literaturdidaktische Perspektiven auf Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Hrsg. v. Renata Behrendt/Söhnke Post. Berlin: Peter Lang 2022
- Post, Söhnke: Die Heimkehr des Frontsoldaten. Literarische Repräsentationen und Konfigurationen von Kriegstraumata und Gewalterfahrungen am Beispiel von Remarques „Der Weg zurück“ (1931). In: Gewaltformen – Gewalt formen. Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Hrsg. v. Till Nitschmann/Mandy Dröscher-Teile. Paderborn: Brill | Fink 2021, S. 139-153