E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Öffentliche Didaktik und Kulturdidaktik
- Politische Lyrik
- Flucht, Trauma und Sprache in schulischen wie literarischen Kontexten
- Lyrikdidaktik
- Hip-Hop-Studies
- ädagogische Professionalität und Professionalisierung im Deutschunterricht und der Lehrer*innenbildung
- Niederdeutschdidaktik
- Digital Storytelling
Monographien: Post, Söhnke.: Biographie – Sprache – Didaxe. Kulturdidaktik bei Erich Fried. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020.
Aufsätze und Beiträge:
- Post, Söhnke: Flucht – Exil – Identität. Zum kulturdidaktischen Potenzial der Literatur in der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. In: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Hrsg. v. Michael Hofmann/Sigrid Thielking/Miriam Esau. Königshausen & Neumann 2023, S. 49-58.
- Röhrs, Steffen/Post, Söhnke: Versehrung verstehen – Perspektiven auf die deutschsprachige Gegenwartsliteratur. In: Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Hrsg. v. Söhnke Post/Steffen Röhrs. Darmstadt: wbg academics 2023, S. 7-24.
- Röhrs, Steffen/Post, Söhnke: „Ich schäme mich dafür, hier gearbeitet zu haben.“ – Versehrung verstehen anhand von Inka Pareis Roman Die Kältezentrale (2011). In: Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Hrsg. v. Söhnke Post/Steffen Röhrs. Darmstadt: wbg academics 2023, S. 115-130.
- Behrendt, Renata/Post, Söhnke: „Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten.“ Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigantischen Gesellschaft. In: Literaturdidaktische Perspektiven auf Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Hrsg. v. Renata Behrendt/Söhnke Post. Berlin: Peter Lang 2022
- Post, Söhnke: Die Heimkehr des Frontsoldaten. Literarische Repräsentationen und Konfigurationen von Kriegstraumata und Gewalterfahrungen am Beispiel von Remarques „Der Weg zurück“ (1931). In: Gewaltformen – Gewalt formen. Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Hrsg. v. Till Nitschmann/Mandy Dröscher-Teile. Paderborn: Brill | Fink 2021, S. 139-153
- Thüne, Eva-Maria/Post, Söhnke: Sprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über Mehrsprachigkeit. In: Autobiografisches Schreiben in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Didaktische Konzepte und methodische Zugänge. Hrsg. v. Renata Behrendt/David Kreitz. Stuttgart: UTB 2021, S. 81-99
- Kowalski, Marlene/Post, Söhnke: Sexualität und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Konzepte und literaturdidaktische Überlegungen zur Professionsentwicklung. In: schulheft 2 (2021), S.120-130.
- Post, Söhnke: „Jetzt sind wir ein Liebespaar“. Moderne Raptexte und Lyrikunterricht zusammendenken. Ein Unterrichtsmodell für die Sek II. In: Praxis Deutsch 286 (2021), S. 44-49.
- Post, Söhnke: Zeit zu lieben, Zeit zu lernen. Die Novelle Schweigeminute von Siegfried Lenz – Professionsethik aus literaturdidaktischer Perspektive. In: Gegenwartsnovellen. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven im 21. Jahrhundert. Hrsg. v. Sascha Kiefer/Torsten Mergen. Hannover: Wehrhahn 2020, S. 199-214.
- Post. Söhnke: Digitalisierte Spielformen im Deutschunterricht integrieren. Ein Unterrichtsmodell zum Film-Computerspiel-Hybrid Black Mirror: Bandersnatch. In: Praxis Deutsch 289 (2021), S. 52-59
- Post, Söhnke: Die literarische Konfiguration einer Posttraumatischen Belastungsstörung am Beispiel von „Josefs Frau“ (1931) von Erich Maria Remarque. In: Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘. Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen. Hrsg. v. Carsten Gansel. Berlin/New York: de Gruyter 2020, S. 143-154.
- Post, Söhnke: „Alles endet (aber nie die Musik)“. Didaktische Potenziale und Anschlussmöglichkeiten deutschsprachiger Raptexte im Literaturunterricht. In: „Wellenritt in riffreicher Zone“ Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Hrsg. v. Ines Theilen/Carlo Brune. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019, S. 173-184.
- Post, Söhnke: Schulische Willkommenskultur. Aspekte der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. In: Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Hrsg. v. Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 269-280.
Dissertation (Titel): Post, Söhnke.: Biographie – Sprache – Didaxe. Kulturdidaktik bei Erich Fried. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2020
Herausgebertätigkeit:
- Röhrs, Steffen/Post, Söhnke: Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Darmstadt: wbg academics 2023.
- Behrendt, Renata/Post, Söhnke: Literaturdidaktische Perspektiven auf Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Berlin: Peter Lang 2022.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanistenverband
- Symposium Deutschdidaktik
Zusätzliche Kurzinformationen: Dr. Söhnke Post ist teilabgeordneter Studienrat am Deutrschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Außerdem ist er Lehrer an einem niedersächsischen Gymnasium.
Letzte Aktualisierung: Fri Aug 4 15:07:11 2023