Dr. Anna Brod
Akademische Ratsstelle seit 2021, Freiburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Freiburg in der Fakultät - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Kunzenweg 21 - 79117 Freiburg
Forschungsgebiete
- #Genderforschung
- #Dramentheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
Aufsätze und Beiträge
- gemeinsam mit Anne Steiner (2022): Irgendwas ist anders! Verfremdete Alltagsszenen spielen und Beobachtungen rückmelden. In: Deutsch differenziert 4 (2022), S. 24-30.
- (2022): Ein Verbrechen des NSU intermedial erzählen und erinnern. Der Dokumentarfilm Der Kuaför aus der Keupstraße. In: Matthias Lorenz et al. (Hrsg.): Rechte Gewalt erzählen. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler (= LiLi: Studien zur Literaturwissenschaft und Linguistik 1), online: link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05828-7_10.
- (2021): Theater erzählen den NSU. Persönliche und gesellschaftliche Krisen auf der Bühne. In: Thomas Wortmann und Iuditha Balint (Hrsg.): Krisen erzählen. Paderborn: Fink, S. 280–297.
- (2020): Anerkennung als Opfer und Überwindung des Opferstatus. Zwei Theaterstücke zum NSU im Vergleich. In: Eva Binder et al. (Hrsg.): Opfernarrative in transnationalen Kontexten / Victim Narratives in Transnational Contexts. Berlin: de Gruyter (= Media and Cultural Memory Studies), S. 95–115, online: doi.org/10.1515/9783110693461-005.
- (2020): "die unsichtbare[...\ hand des autors" in Thomas Köcks paradies fluten (verirrte sinfonie) – Erzählen und zeitgenössische Dramenautorschaft. In: Gabriela Paule und Anne Steiner (Hrsg.): Erzähltheater, Berlin: LIT, S. 127–149.
- (2020): Shoa und NSU-Morde – „racism past and present“: Ko-Erinnerung bei Esther Dischereit. In: Daniela Henke und Tom Vanassche (Hrsg.): Ko-Erinnerung. Berlin: de Gruyter (= Media and Cultural Memory Studies), S. 119–134.
- (2019): Radikale Akte der Partizipation? Charakteristika von Bürgerbühnen als einer neuen Theatersparte. In: Der Deutschunterricht 5 (2019). Theater – Dokument – Geschichte, S. 54–62.