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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Erwerb syntaxbasierter orthographischer Phänomene (Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung)
- Sprachförderlicher Deutschunterricht
Monographien:
- Geist, Barbara & Krafft, Andreas (2. Aufl. 2019): Deutsch als Zweitsprache: Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. LinguS (Linguistik und Schule), Bd. 2. Tübingen: Narr.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas & Olsen, Ralph (3. Aufl. 2022): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke/UTB.
- Krafft, Andreas (2014): Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit ein- und mehrsprachigem Hintergrund. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 10. Baltmannsweiler: Schneider.
Aufsätze und Beiträge:
- Krafft, Andreas (2022): "Das passt durch!" Kinder entdecken die Wortart Verb mithilfe des Sprachvergleichs. In: Grundschule Deutsch 75. S. 28-30.
- Krafft, Andreas (2021): Vom Wortbegriff zum Wortzwischenraum? Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und der Erwerb der Getrennt- und Zusammenschreibung. In: Gretsch, Petra; Wulff, Nadja (Hg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Schöningh. S. 153-166.
- Krafft, Andreas (2021): Lesekompetenz und ihre Facetten. Was dazugehört und wie sie diagnostiziert werden kann. In: Deutsch differenziert 3/2021. S. 9-11.
- Krafft, Andreas (2021): Der Großbuchstabe als Signal. Wie das Nachdenken über Wortgruppen und Sätze den Leseprozess unterstützt. In: Deutsch differenziert 3/2021. S. 32-39.
- Breithaupt, Jelena & Krafft, Andreas (2020): Auf, über, hinter oder vor? Lokale Präpositionen entdecken und verwenden. In: Deutsch differenziert 4/2020. S. 26-33.
- Koch, Stephanie & Krafft, Andreas (2020): Wer, wen, wem? Und wo ist Lars? Kinder entdecken in spielerischer Form die Kasus. In: Fördermagazin Grundschule 2/2020. S. 19-24.
- Krafft, Andreas (2019): "Das hab ich im Gefühl ..." Orthographisches Wissen und Können an Schule und Hochschule am Beispiel des Kommas. In: Der Deutschunterricht 4/2019. S. 57-67.
- Krafft, Andreas (2019): Bildungssprache will gelernt sein. Den Herausforderungen im Deutschunterricht begegnen. In: Deutsch differenziert 3/2019. S. 6-8.
- Koppenhöfer, Annika & Krafft, Andreas (2019): Wörter und Wortgruppen systematisch entdecken. Robustes Wortschatztraining für die Bildungssprache. In: Deutsch differenziert 3/2019. S. 32-39.
- Krafft, Andreas (2019): Sprachdidaktische Konzeptionen. In: Hochstadt, Christiane & Olsen, Ralph (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz. S. 306-321.
- Krafft, Andreas (2018): Konjunktion (Synopseartikel) / Stammvokal (Einzelartikel) / Unregelmäßiges Verb (Einzelartikel). In: Schierholz, Stephan (Hg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Bd. 1.1. Berlin: De Gruyter.
- Krafft, Andreas (2018): Mach mal einen Punkt! Die Funktionen von Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen kennenlernen. In: Deutsch differenziert 2/2018. S. 30-37.
- Krafft, Andreas (2016): „Einfach nach Gefühl ...“ – Zur Interpunktionskompetenz von Lehramtsstudierenden am Beispiel des Kommas. In: Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane & Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma ... Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück. S. 138-157.
- Krafft, Andreas (2013): „Wenn’s keine Wörter gibt, dann wär’s ganz schön langweilig.“ – Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Dirim, Inci & Oomen-Welke, Ingelore (Hg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett. S. 137-150.
- Krafft, Andreas (2012): Was wissen Kinder über Sprache? – Zusammenhänge zwischen Sprachreflexion und (Zweit-) Spracherwerb. In: Madej-Cetnarowska, Monika; Nycz, Krysztof & Kukielka-Krol, Beata (Hg.): Slowo – mysl – literatura. Neophilologica sandeciensia 6. Nowy Sacz: Wydawnictwo Naukowe PWSZ. S. 79-93.
- Krafft, Andreas (2011): Förderung in der Zweitsprache Deutsch auf der Basis metasprachlicher Fähigkeiten – Kann Sprachreflexion zu einem erfolgreichen (Zweit-) Spracherwerb beitragen? In: Krafft, Andreas & Spiegel, Carmen (Hg.): Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär. Forum Angewandte Linguistik, Bd. 51. Frankfurt a.M.: Peter Lang. S. 33-49.
- Krafft, Andreas (2008): Vorsprung durch Mehrsprachigkeit? Zum Verhältnis von Mehrsprachigkeit und metasprachlichem Wissen. In: Engin, Havva & Olsen, Ralph (Hg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Baltmannsweiler: Schneider. S. 77-87.
Dissertation (Titel): Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit ein- und mehrsprachigem Hintergrund. (Goethe-Universität Frankfurt a. M.)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Herausgebertätigkeit: Krafft, Andreas & Spiegel, Carmen (Hg.) (2011): Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär. Forum Angewandte Linguistik, Bd. 51. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Letzte Aktualisierung: Tue Nov 15 15:29:58 2022