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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Schriftlinguistik; Literacy Studies; Multiliteracies; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Leseforschung; Phonetik & Phonologie; Soziolinguistik; Diskursanalyse; Partizipative Forschung;
Monographien: Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2014), Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-Native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Dissertation, Universität Wien, 743 pp. Online-Publikation DOI https:/
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Aufsätze und Beiträge:
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (in Vorb.), „Lesen im Deutschunterricht: multimodal – digital – hybrid – mehrsprachig?“. In: Silvia Demmig, Silvia, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (eds.), Didaktische Konzepte und spracherwerbstheoretische Grundlagen (Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT 2022, Band 4), Berlin: Erich Schmidt.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2022), „Über den Native Speaker – Facetten eines sprachideologischen Konstrukts“. Wiener Linguitische Gazette 92 (Themenheft Muttersprache, L1, Herkunftssprache... Terminologischer Pluralismus oder zu überwindendes „Wirrwarr“? Beiträge zu einer komplexen Debatte), 29- 34.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2022), "Proposing a model for working with signs in the linguistic landscape". In: Brinkmann, Lisa Marie, Sarah McMonagle & Sílvia Melo-Pfeifer (eds.), Guidelines for introducing linguistic landscapes in (foreign) language learning and teacher education, 34-38. DOI 10.25592/uhhfdm.10241
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Nikolay Slavkov (2022), "Questioning the Questions: Institutional and individual perspectives on plurilingualism". In: Slavkov, Nikolay, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 315-345.
- Slavkov, Nikolay , Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (2022), "Introduction: The changing face of the ‘native speaker’". In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 1-21.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), "Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Texarbeit für den Unterricht". In: Lisa Gensluckner, Michaela Ralser, Oscar Thomas Olalde, Erol Yildiz (eds.), Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. (Reihe Postmigrantische Studien 7), Bielefeld: transcript-Verlag, 269-294.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), “Corona is here! Zeichen der Pandemie in der Wiener Stadtlandschaft. Eine diskursanalytische Skizze“. Wiener Linguistische Gazette 90 (Themenheft Corona-Diskurse in und über Österreich, eds. Lars Bülow, Anne Diehr, Daniel Pfurtscheller & Sebastian Thome), 217-264.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), “Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 97), Themenheft Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (eds. Martin Reisigl), 77- 110.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus, 674-686.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), „Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities“. VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), "Notions of similarity in non-native vowel perception". Proceedings der Konferenz Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum. (Universität Wien, 6.-7.9.2018), 80-83. DOI 10.25365/phaidra.159
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2019), „Gemma Kino? Zum (Nicht-)Gebrauch von Präpositionen“. In: Marietta Calderón, Bernadette Hofinger & Emil Chamson (eds.). Mobilität & Sprache. Mobility & Language. Berlin: Peter Lang, 127-145.
- Wöhrer, Veronika, Tobias Buchner, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Barbara Kieslinger, Katja Mayer, Stefanie Schürz, Barbara Streicher & Sina Truckenbrodt (2021), “‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers”. (Proceedings Austrian Citizen Science Conference 2020) Proceedings of Science, (PoS) https:/
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- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), “Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 97), Themenheft Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (eds. Martin Reisigl), 77-110.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus, 674-686.
- Kerschhofer- Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), „Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities“. VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), "Notions of similarity in non-native vowel perception". Proceedings der Konferenz Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum. (Universität Wien, 6.-7.9.2018), 80-83. DOI 10.25365/phaidra.159
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2019), „Gemma Kino? Zum (Nicht-)Gebrauch von Präpositionen“. In: Marietta Calderón, Bernadette Hofinger & Emil Chamson (eds.). Mobilität & Sprache. Mobility & Language. Berlin: Peter Lang, 127-145.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Ute Massler & Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Johanna Lalouschek & Werner Mayer (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Christine Moritz & Michael Corsten (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606. DOI https:/
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978-3-658-15894-1_31
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. DOI https:/
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- Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Werner Mayer & Christian Schreger (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher". In: Ulrike Eder & İnci Dirim (eds.). Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, 147- 180.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer, Klaus-Börge Boeckmann & Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (mit Petra Bauer, Gabriele Breitfuß-Muhr, Werner Mayer, Ingrid Prandstetter, Brigitte Sorger) (2017), "Diversität und Partizipation" In: Aspalter, Christian / Jörgl, Stefanie (eds.). Österreichischer Rahmenleseplan. edition Buch.Zeit, 44-59.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2017), „Zur Typologie von Wort- und Silbenstrukturen in süd- und mittelbairischen Dialekten“. In: Alexandra Lenz, Ludwig Maximilian Breuer, Tim Kallenborn, Peter Ernst, Manfred Glauninger & Franz Patocka (eds.). Bayerisch-österreichische Varietäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Dynamik, Struktur, Funktion. 12. Bayerisch-Österreichische Dialektologentagung. (= ZDL- Beihefte 167). Stuttgart: Steiner, 453-477.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht“. In: Hannes Schweiger, Vera Ahamer, Clemens Tonsern, Tina Welke & Nadja Zuzok (eds.): In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Fertigkeiten und ihre Wechselwirkungen im Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache“. In: Hans Drumbl, Geraldo de Carvalho & Jörg Klinner (eds.). IDT 2013 – Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Beiträge der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 8. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 99-113. http:/
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9788860461278.
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- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2015), „,Ich habe solche Probleme mit den Umläuten‘ – Ähnlichkeitsbeziehungen zwischen deutschen Vokalen“. In: Camilla Badstübner-Kizik, Ana Bakuradze, Renate Koroschetz Maragno, Federica Missaglia, Martina Möllering & Sonja Winklbauer (eds.), Kognition, Sprache, Musik, Proceedings der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 2.2. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 109-124. http:/
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fulltext/
9788860461179.
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- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2014), „Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang“, in: Lütke, Beate & Inger Petersen (eds.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 115-141.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), „Phonetik und Phonologie im Schriftspracherwerb“, ÖDaF-Mitteilungen 1/2012, 75-85.
- Kasess, Christian, Wolfgang Kreuzer, Ewald Enzinger & Nadja Kerschhofer-Puhalo (2012), “Estimation of vocal tract shape of nasals using a variational Bayesian scheme”. INTERSPEECH 2012. 13th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 9.-13. September 2012, Portland, Oregon, 699-702. DOI: 10.21437/Interspeech.2012-219
- Pucher, Michael / Schabus, Dietmar / Hofer, Gregor / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Moosmüller, Sylvia (2012), “Regionalizing Virtual Avatars – Towards Adaptive Audio-Visual Dialect Speech Synthesis”. Proceedings of the 5th International Conference on Cognitive Systems (Vienna, Austria, February 2012).
- Pucher, Michael / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Schabus, Dietmar (2011), “Phone set selection for HMM-based dialect speech synthesis“, 1st Workshop on Algorithms and Resources for Modelling of Dialects and Language Varieties (DIALECTS 2011). EMNLP 2011: Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing, Edinburgh, UK, 65-69.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2011), „Literalität und Illiteralität in der Migration“, in: Schlögl, Peter, Regine Wieser, Regine & Krisztina Dér (eds.), Kalypso und der Schlosser. Basisbildung als Abenteuer im Land des Wissens und Könnens. LIT-Verlag, 85-109.; Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Sprache gehört gehört – Anregungen für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“. Tribüne 1/2010 (Themenheft Sprache und Migration), LIT-Verlag, 19-23.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Gruppenarbeit“ (p. 111), „Kleingruppenarbeit“ (p. 152-153), „Minimalpaar“ (p. 215), „Polysynthetische Sprachen“ (p. 255), Wörterbuchartikel in: Barkowski, Hans/Hans-Jürgen Krumm (eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Tübingen: Narr.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), “Preferences in L2 Vowel Perception”. In: Dziubalska-Kolaczyk, Katarzyna, Magdalena Wrembel, Malgorzata Kul (eds.), New Sounds 2010, Proceedings of the 6th International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, 2010, 245-250.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Mehrsprachigkeit und interkultureller Dialog an Schulen”. In: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (ed.), Probebühne Zukunft. Schule und interkultureller Dialog, Tagungsband, Wien 2009, 129-134.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erwachsenenbildung. Qualität, Kontinuität und Nachhaltigkeit von Sprachlernprozessen bei Erwachsenen“. In: Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 174- 188.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Verena Plutzar (2009), „Einleitung: Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft“. In: Verena Plutzar & Nadja Kerschhofer-Puhalo, Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag, 9-13.
- Plutzar, Verena, Hans-Jürgen Krumm, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Katharina Brizic, Rudolf de Cillia & Klaus-Börge Boeckmann (2009), „Mindeststandards zur nachhaltigen Sprachförderung in Österreich“, in: Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 14- 21. 19.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Hans Reich (2009), „Empfohlene Maßnahmen zur Umsetzung der Mindeststandards für nachhaltige Sprachförderung“, in: Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 22-25.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erstsprachliche Lautwahrnehmung und ihr Einfluss auf den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“, in: Werner Viater & Gerda Videsott (eds.), Migration und Mehrsprachigkeit. Von der individuellen zur gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit, Wien/München/Bern: Verlag Peter Lang, 2009, 217-238.
- Kerschhofer- Puhalo, Nadja (2008), „Wie viel Theorie brauchen wir in der Ausbildung von SprachlehrerInnen“, In: Fritz, Thomas u.a. (eds.), Dokumentation zur Auftakttagung des Projekts SAPA 21: Sprachenlernen im 21. Jahrhundert: Szenarios – Anforderungen – Profile – Ausbildung, 31.5.-1.6. 2007 Wien, Verband Wiener Volksbildung, 102-105.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Vowel substitutions in German as a foreign language“. In: James, Allan R. & Jonathan Leather (eds.), New Sounds 97. Proceedings of the 3rd International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, Klagenfurt 1998, 167-175.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Transfer, Interferenz und die Rolle der Muttersprache“, In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 2, 1998, Innsbruck: Studien-Verlag. 103-129.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Sprachspezifische phonetische Eigenheiten und der Transfer von Phonemen aus der Muttersprache“, Lernsprache Deutsch 2/1998.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1997), „Perzeption und Produktion von Vokalen in der Fremdsprache“. In: de Cillia, Rudolf & Martin Stegu (eds.), Fremdsprachendidaktik. Wien/München/Bern: Peter Lang, 1997, 263-277.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1996), „Hörübungen zur Verbesserung der Aussprache“ in: ÖDaF-Mitteilungen 2/1996, 4-14.
Dissertation (Titel): Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2014), Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-Native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Dissertation, Universität Wien, 743 pp. Online-Publikation DOI https://doi.org/10.25365/phaidra.51
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Herausgebertätigkeit:
- Slavkov, Nikolay, Sílvia Melo-Pfeifer, Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) (2022), The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Susanne Reif-Breitwieser, Bernadette Rieder, Sabine Schwabl & Ingrid Weger (2019), gedankenreich 5/6, Deutsch für die Oberstufe Übungsband. Wien: Westermann. 148 pp.
- Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) (2009), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 236 pp.
- Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Hans-Jürgen Krumm (eds.) (1997), Curricula für den Deutschunterricht und die Deutschlehrerausbildung in den nichtdeutschsprachigen Ländern, hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Deutschlehrerverband. Institut für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Wien 1997, 260 pp.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Literalität und Mehrsprachigkeit/Literacies and Multilingualism Research Group, Universität Wien https:/
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Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- verbal Verband für Angewandte Linguistik Österreich
- Wiener Linguistische Gesellschaft wlg
Letzte Aktualisierung: Wed Nov 9 14:59:10 2022