Valerie Lemke, Dr.
Geb. 1989, Akademische Ratsstelle seit 2021, Duisburg-Essen, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik - Universitätsstr. 12 - 45117 Essen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Schreibentwicklung
- Schreibdidaktik (insbesondere Erwerb und Förderung von Schreibflüssigkeit und Vermittlung von Schreibstrategien)
- Schriftspracherwerb
- Rechtschreibung und Rechtschreibdidaktik
- Schreibprozessforschung
Monographien:
- Lemke, V. & Hoffman, L. (2022). Schreibdidaktik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (=Literaturhinweise zur Linguistik (LIZULI) Band 12). IDS-Publikationsserver
- Lemke, V. (2021). Rechtschreiben beim Textschreiben. Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten. Münster: Waxmann.
- Michalak, M., Lemke, V. & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und sprachbewussten Unterricht. Ein Studienbuch. Tübingen: Narr.
Aufsätze und Beiträge:
- Becker-Mrotzek, M. & Lemke, V. (2022). Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In Busse, V., Müller, N. & L. Siekmann (Hrsg.). Schreiben fachübergreifend fördern. Theoretische Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.73-95). Klett Kallmeyer.
- Linnemann, M., Stephany, S., Lemke, V., Bulut, N., Haider, H., Roth, H.-J., & Becker-Mrotzek, M. (2022). The dimensionality of writing and reading fluency and its impact on comprehension and composition. Journal of Writing Research, 14(2), 185–227. https:/
/
doi.
org/
10.
17239/
jowr-2022.
14.
02.
02
- Dede, Z., Huesmann, I. & Lemke, V. (2021). Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln. Schreibkompetenz fördern. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
- Jambor-Fahlen, S., Knips, C., Lemke, V. & Wanka, R. (2021). Neue Wege der Orthographievermittlung im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung. Konzeption und Durchführung der Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen. Müller, H. G., Kepser, M. & S. Schallenberger (Hrsg.). Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien: Bildungsverlag Lemberger.
- Stephany, S., Lemke, V., Linnemann, M., Goltsev, E., Bulut, N., Claes, P., Roth, H.J. & Becker-Mrotzek, M. (2020). Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Kohlhammer, 156–182.
- Stephany, S., Lemke, V., Goltsev, E., Bulut, N., Claes, P., Krause-Wolters, M., Linnemann, M., Haider, H., Roth, H.-J. & M. Becker-Mrotzek (2019). Das Projekt Lese- und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In BiSS-Journal 11, 27–31.
- Goltsev, E., Stephany, S., Lemke, V., Linnemann, M., Bulut, N., Claes, P., Krause-Wolters, M., Haider, H., Roth, H.-J. & M. Becker-Mrotzek (2019). Lese- und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLes). In Projektatlas BiSS-Entwicklungsvorhaben. Ergebnisse und Empfehlungen, 38–46.
- Lemke, V. (2019). „Schreiben lernen ist ein lebenslanger Lernprozess“. In BISS-Journal 10, 8–9.
- Michalak, M., Lemke, V. & Kölzer, C. (2017). „’Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere’. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen“. In Fuchs, I., Jeuk, S. & W. Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, 2015. Stuttgart: Fillibach, 77–94.
- Kölzer, C., Lemke, V. & Michalak, M. (2015). „’Ich glaube, es geht um wie lang es ist...’ Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache“. In Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 6, (2), 121–135.
- Gantefort, C., Kölzer, C., Lemke, V., Michalak, M., Müller, B., Tiedemann, K. & Yildirim, L. (2014). Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Eine Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln (Band 8). Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (Hrsg.).
Dissertation (Titel): Rechtschreiben beim Textschreiben. Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2021
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposium Deutschdidaktik (SDD)
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
Stipendien: Doktorandenstipendium der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 24 11:55:08 2022