E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete:
Aufsätze und Beiträge:
- Von Anselmus zu Mythenmetz – (Romantische) Autorschaft im Spannungsverhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Walter Moers’ Die Stadt der Träumenden Bücher. In: Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten. Hrsg. von Thomas Boyken und Anna Stemmann. Stuttgart: Metzler, 2022 (= Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien)
- Milch, Maracujasaft und Mondkuchen – Weibliche Adoleszenz aus interkultureller Perspektive in Stefanie de Velascos Tigermilch und Susanne Hornfecks Mulan -Verliebt in Shanghai. In: Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Hrsg. von Stefanie Jakobi, Julian Osthues und Jennifer Pavlik. Bielefeld: transcript, 2022. S. 185-207
- Vorwort. In: Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Hrsg. von Stefanie Jakobi, Julian Osthues und Jennifer Pavlik. Bielefeld: transcript, 2022. S. 9- 11
- Schreiben als Erfolgsstrategie im Jugendroman. In: Buch&Maus. Autorschaft 22.1 (2022) S. 19-20
- Zur Genealogie, Bestimmung, Typologie und Modellierung des kinder- und jugendliterarischen Motivs für die transmediale Analyse. In: Narratoästhetik und Didaktik transmedialer Motive in Kinder- und Jugendmedien. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Stefanie Jakobi. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. S. 15-30. [Mit Tobias Kurwinkel]
- Kurwinkel, Tobias / Schmerheim, Philipp / Jakobi, Stefanie: Zum Relaunch von KinderundJugendmedien.de. In: Kjl & m 74, 2022, S. 79-81
- Briefe jenseits des Papiers? Die E-Mail als Motiv in Kinder- und Jugendliteratur : eine transmediale Motivanalyse. In: Kjl & m 74, 2022, S. 13-20
- Europa als kulturelle Roadshow? Die intertextuell und intermedial gezeichnete Landkarte in Ulrike Gerolds und Wolfram Hänels Irgendwo woanders: Roadstory. In: Der Deutschunterricht. Themenheft „Europa“. 2 (2021) S. 54- 63
- Intertextualität, Intermedialität, Transmedialität. In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. S. 312-321
- Technik in Literatur. In: Literaturkritik.de 22, 2020, S. 3-9
- Das Modell der transmedialen Motivanalyse am Beispiel der Animationsfilme Spirited Away und Beauty and the Beast. In: kjl&m 19.3 (2019). S. 41-49 [Mit Tobias Kurwinkel]
- Von Zaubereiministern, Bürgermeistern und Staatssekretären. Die Inszenierung politischer Ordnung in Kinder- und Jugendmedien. In: Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. Hrsg. von Jochen Heins und Christoph Jantzen. München: kopaed, 2019. S. 177-198
- Von bösen Computern und virtuellen Welten – Inszenierungen digitaler Medien in zeitgenössischer Jugendliteratur. In: Internet – Literatur – Twitteratur. Erzählen und Lesen im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht. Hrsg. von Anne- Rose Meyer. Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang, 2019. S. 107-124
- „Herr Bello ist ein Mönsch“? – Das Verwandlungsmotiv als intratextuelles, intertextuelles und transmediales Phänomen in Paul Maars Herr Bello-Trilogie. In: Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk. Hrsg. von Andreas Wicke und Nikola Roßbach. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017 (= Kinder- und Jugendliteratur Intermedial; 05). S. 199-212
- Das Buch ist ein Spiel ist ein Buch – Das inszenierte Computerspiel als metafiktionaler Raum in Andreas Schlüters Level 4-Reihe. In: kjl&m 17.1 (2017). S. 44-50
- „Ich habe uns wiedererkannt!“ – Intertextualität als Spiel des Erkennens in Michael Endes Momo und Das Gauklermärchen. In: Michael Ende Intermedial. Von Lokomotivführern, Glücksdrachen und dem (phantastischen) Spiel mit Mediengrenzen. Hrsg. von Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim und Annika Sevi. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016 (= Kinder- und Jugendliteratur Intermedial; 04). S. 64-74.
Dissertation (Titel): „Irgendwie mag ich das Schreiben …“ Analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Kinder- und Jugendliteratur Intermedial; 08).
Dissertation - Jahr der Publikation: 2021
Herausgebertätigkeit:
- Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Hrsg. von Stefanie Jakobi, Julian Osthues und Jennifer Pavlik. Bielefeld: transcript, 2022
- Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Narratoästhetik und Didaktik transmedialer Motive in Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Stefanie Jakobi. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : GKJF
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 24 09:04:13 2022; letzter HeBIS-Import: 14.07.2023