E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Multimodalität
- Sprache in den Massenmedien
Monographien: Kommunikative Herstellung von Infotainment – gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung. Berlin: De Gruyter.
Aufsätze und Beiträge:
- 2021 : Die Vielfalt des Deutschen vermitteln: Lernmaterialien und Ressourcen für einen plurizentrizitätssensiblen DaF-Unterricht. In: Günthner, Susanne/Schopf, Juliane/Weidner, Beate (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg. (gemeinsam mit Juliane Schopf) 2021
- 2021: Einleitung. In: Günthner, Susanne/Schopf, Juliane/Weidner, Beate (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. (gemeinsam mit Susanne Günthner, Juliane Schopf)
- 2021: Pluricentriciteit in het DaF-onderwijs. Duitse, Oosterijkse en Zwitserse varianten van het Duits in lesmateriaal. In: Internationale Neerlandistiek 59 (1), 25-49. (zusammen mit Juliane Schopf)
- 2020: Verfestigungen in der Interaktion. Die Einleitung als musterhaft sedimentierte Prä-Sequenz. In: Weidner, Beate et al. (Hrsg.): Verfestigungen in der Interaktion. Konstruktionen, sequenzielle Muster, kommunikative Gattungen. Berlin/Boston: De Gruyter, 1-18. (zusammen mit Wolfgang Imo, Katharina König, Lars Wegner)
- 2020: Rezension zu: Sandro M. Moraldo (Hrgs.) (2018): Sprachwandel. Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache 2020 (2), 118-120.
- 2018: Mündliche Korpora im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Schmidt, Thomas / Kupietz, Marc (Hrsg.): Korpuslinguistik. Berlin: de Gruyter, 231-251 (zusammen mit Wolfgang Imo).
- 2018: Gesprochenes Deutsch als Unterrichtsgegenstand. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DaF / DaZ Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 152-170.
- 2017: Zwischen Information und Unterhaltung: Multimodale Verfahren des Bewertens im Koch-TV. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 18, 1-33 (http://www.
gespraechsforschung-online.
de/
fileadmin/
dateien/
heft2017/
ga-weidner.
pdf)
- 2017: Rezension zu: Sabine Hoffmann (2014): Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen. In: Deutsch als Fremdsprache (2/2107, 112-114).
- 2017: Kommunikative Herstellung von Infotainment – gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung. Berlin: De Gruyter.
- 2017: "und?" - Sprachreflexive Überlegungen zur Konjunktion und im Mündlichen. In: Praxis Deutsch 263, 30-33. (zusammen mit Nils Bahlo und Zeynep Kalkavan-Aydin)
- 2015: ‚Prodesse et delectare‘, wenn Lanz kocht! Kommunikative Verfahren der Herstellung von Infotainment in einer Kochsendung. In: OBST 87 Brot und Spiele - Sprache und Essen (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie).
- 2015: Das funktionale Spektrum von "ja" im Gespräch - ein Didaktisierungsvorschlag für den DaF-Unterricht. Erscheint in: Imo, Wolfgang/Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Sprache-in-Interaktion: Ansätze der Erforschung interaktionaler Sprache und Überlegungen zu deren Didaktisierung im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg.
- 2013: Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht - Möglichkeit der Vernetzung der Gesprochene-Sprache-Forschung mit der Fremdsprachenvermittlung. In: Moraldo, Sandro M./Missaglia, Federica (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen - Ansätze - Praxis. Heidelberg: Winter, 113-150. (zus. mit Susanne Günthner/Lars Wegner)
- 2012: Bericht über die Tagung "Grammar & Dialogism: Sequential, syntactic and prosodic patterns between emergence and sedimentation". In: Gesprächsforschung 13, 107-111, https://www.
gespraechsforschung-ozs.
de.
(zus. mit Lars Wegner/Kathrin Weber/Christine Hrncal).
- 2012: Gesprochenes Deutsch für die Auslandsgermanistik - Eine Projektvorstellung. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache - InfoDaF 39 (1), 31-51.
- 2010: Kommunikative Ungleichheiten in Fernsehdiskussionen am Beispiel von „hart aber fair“. In: SASI Studentische Arbeitspapiere Sprache und Interaktion Nr. 19, (http:/
/
audiolabor.
uni-muenster.
de/
SASI/?page_id=117).
Dissertation (Titel): Kommunikative Herstellung von Infotainment – gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung. Berlin: De Gruyter.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2017
Herausgebertätigkeit:
- 2021 Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg. (Hrsg. mit Susanne Günthner und Juliane Schopf)
- 2020:Verfestigungen in der Interaktion. Konstruktionen, sequenzielle Muster, kommunikative Gattungen. Berlin/Boston: De Gruyter. (Hrsg. zusammen mit Katharina König, Wolfgang Imo, Lars Wegner)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Plattform Gesprochenes Deutsch: https:/
/
dafdaz.
sprache-interaktion.
de/
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Kustodin des Instituts für Germanistik
Letzte Aktualisierung: Thu Oct 20 15:56:47 2022