Kosmos und Subjektivität in der Frühromantik, Paderborn: Fink 2017
Stern. Bilder. Denken. Aspekte einer Denkfigur bei Walter Benjamin, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang 2010
Aufsätze und Beiträge
„Juan S. Guse: Miami Punk“, in: Über lange Sätze (= Reihe ‚Kleine Formate‘), hrsg. gemeinsam mit Svenja Pauline Adamek, Till Breyer, Malte Kleinwort, Hannover: Wehrhahn 2025, S. 103-108.
„Am Kreuzpunkt von Begehren und Anrufung. Kafkas ‚Der Proceß‘“, in: Kafka und die Psychoanalyse, hrsg. von Claudia Liebrand, Freiburg: Rombach 2025, S. 197-224.
„Videospiel und Roman“, Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Blog-Artikel [13.12.2024].
„Kritik der Simulationen. Juan S. Guses Roman ‚Miami Punk‘“, gemeinsam mit Björn Moll, in: Zukunftswissen? Potenziale prospektiver Erkenntnis am Beispiel der Energiewirtschaft (= Abhandlungen zur Medien- und Kulturwissenschaft), hrsg. von Manuel Mackasare, Heidelberg: Metzler 2023, S. 331-353.
„‚True life is only in death‘. On Rejecting Life and Nature in Romanticism (Fichte, Novalis, Schlegel)“, in: Life and Cognition: Understanding Nature between Classical German Philosophy and Contemporary Debates (= Studies in German Idealism, Bd. 22), hrsg. von Luca Corti und Johannes-Georg Schülein, Cham: Springer Verlag 2023, S. 141-157 [peer review].
„Der Topos des Untoten (Freud, Lacan, Žižek)“, in: LiLi. Studien zu Literaturwissenschaft und Linguistik 6 (2023), Themenheft: „Topik der Theorie. Zur rhetorischen Struktur der Theorie nach deren proklamiertem Ende“, S. 227-239 [peer review].
„Ewiger Anfang. Schellings Kosmologie der ‚Weltalter‘“, in: Philosophisches Anfangen. Reflexionen des Anfangs als Charakteristikum des neuzeitlichen und modernen Denkens, hrsg. von Christoph Asmuth und Jesper Lundsfryd Rasmussen, Würzburg: Königshausen und Neumann 2023, S.133-148.
„Das Arsenal der Stimmen in Büchners ‚Woyzeck‘“, in: Jahrbuch des Forum Vormärz Forschung 27 (2021), S. 195-220.
„Der Glanz, der Blick und das Begehren in E.T.A. Hoffmanns ‚Das Fräulein von Scuderi‘“, gemeinsam mit Armin Schäfer, in: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 29 (2021), S. 92–110.
„‚Watt’ forms Life. Samuel Beckett and the Theory of the Novel”, in: Beckett and Dialectics. Be it Something or Nothing, hrsg. von Eva Heubach, London: Bloomsbury 2021, S. 143-172.
„Das Bild des Unendlichen bei Friedrich Schlegel“, in: Ding und Bild in der europäischen Romantik, hrsg. von Jakob C. Heller, Erik Martin, Sebastian Schönbeck, Berlin, Boston: De Gruyter 2020, S. 71-91 [peer review].
„Cardillac Syndrom“, gemeinsam mit Armin Schäfer, in: Syndrome. Fiktion und Pathologie, hrsg. von Rupert Gaderer und Wim Peeters, Hannover: Wehrhahn 2020, S. 26-44.
„Romantic Acosmism. On Friedrich Schlegel’s Theory of an Unfinished World“, in: Germanic Review. Literature, Culture, Theory 95 (2020), H. 2, S. 23-40 [peer review].
„Abgrund zwischen den Zeilen. Zur Stimme des Gewissens in der Prosa Kants und Schillers“, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (DVjs) 94 (2020), H. 3, S. 287-317 [peer review].
„Einstein liest Lukrez. Zur Formengeschichte der Kosmologie“, gemeinsam mit Tim Sparenberg, in: Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen 14 (2019), H. 1, S. 7-14.
„Vom Lehrgedicht zur Prosa. Zur Geschichte der literarischen Kosmologie vom frühen 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“, in: Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen 14 (2019), H. 1, S. 15-52.
„Kosmos und Textkontinuum. Das Wissen von Astronomie und Kosmologie im populären Sachbuch“, gemeinsam mit Tim Sparenberg, in: Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen 14 (2019), H. 1, S. 131-160.
„Gegen-Ermittlung. Anna Seghers‘ ‚Kopflohn‘ und die Lesbarkeit des Faschismus“, gemeinsam mit Till Breyer, in: Sprache und Literatur. Zeitschrift für Medien und Kultur 48 (2019), H. 1, S. 91-112 [peer review].