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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Testen und Prüfen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- L2-Erwerbsforschung
- Lernerkorpuslinguistik
- Korpuslinguistik
- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen
- Sprache und Studienerfolg
- Sprache und Bildungserfolg
- Validierungsforschung
Monographien:
- Wisniewski, K., Lenhard, W., Spiegel, L. & Möhring, J. (Hrsg.). (2022). Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Waxmann.
- Wisniewski, K. (2014). Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Eine empirische Untersuchung der Flüssigkeits- und Wortschatzskalen des GeRS am Beispiel des Italienischen und des Deutschen. Peter Lang.-Language Testing and Evaluation Series; 33. Hrsg. v. Rüdiger Grotjahn und Peter Sigott. (Dissertationsschrift)
- Abel, A., Vettori, C. & Wisniewski, K. (Hrsg.). (2012). Gli studenti altoatesini e la seconda lingua: indagine linguistica e psicosociale/Die Südtiroler SchülerInnen und die Zweitsprache: eine linguistische und sozialpsychologische Untersuchung. 2 volumi / 2 Bände. Eurac Wisniewski, K. (2009). Ideologie im Wörterbuch. Politische Sprache des italienischen Faschismus in zweisprachigen Wörterbüchern des Ventennio. VDM. (Magisterarbeit)
Aufsätze und Beiträge:
- Wisniewski, K. (erscheint 2022). Zum Einsatz der Profilanalyse für neu zugewanderte Menschen in Bildungskontexten: Ein Forschungsaufruf. Deutsch als Fremdsprache 4.
- Lüdeling, A., Wisniewski, K. & Czinglar, C. (erscheint 2022). Zum Umgang mit Variation in der Lernersprachenanalyse. Perspektiven aus und für DaF/DaZ. Deutsch als Fremdsprache, 4.
- Wisniewski, K. (erscheint 2022). Lesen im und mit dem GER. Eine kritische Auseinandersetzung -und ein Plädoyer für erweiterte (rezeptive) Referenzniveaubeschreibungen des Deutschen. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Themenschwerpunkt: Fremdsprachliche Lesedidaktik, herausgegeben von M. Kienberger & K. Schramm.
- Wisniewski, K. & Lenhard, W. (2022). Deutschkompetenzen als Prädiktoren des Studienerfolgs von Bildungsausländer/-innen. Beiträge zur Hochschulforschung 44(2-3), S. 60-80.
- Wisniewski, K., Lenhard, W. & Möhring, J. (2022). Deutschkompetenzen von Bildungsausländer:innen. In K. Wisniewski, W. Lenhard, L. Spiegel & J. Möhring (Hrsg.), Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern (S. 117-218). Waxmann.
- Wisniewski, K., Lenhard, W., Möhring, J. & Spiegel, L. (2022). Studienerfolg von Bildungsausländer:innen. In K. Wisniewski, W. Lenhard, L. Spiegel & J. Möhring (Hrsg.), Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern (S. 219-279). Waxmann.
- Wisniewski, K., Muntschick, E. & Portmann, A. (2022). Schreiben in der Studiersprache Deutsch. Das Lernerkorpus DISKO. In K. Wisniewski, W. Lenhard, L. Spiegel & J. Möhring (Hrsg.), Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern (S. 283-304). Waxmann.
- Wisniewski, K., Spiegel, L., Feldmüller, T., Parker, M. & Lenort, L. (2022). Das Korpus MIKO (Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus). In K. Wisniewski, W. Lenhard, L. Spiegel & J. Möhring (Hrsg.), Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern (S. 305-324). Waxmann.
- Wisniewski, K., Spiegel, L., Lenort, L. & Feldmüller, T. (2022). Mitschreiben in Vorlesungen der Studieneingangsphase. In K. Wisniewski, W. Lenhard, L. Spiegel & J. Möhring (Hrsg.), Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern (S. 325-358). Waxmann.
- Parker, M., Feldmüller, T. Hopfe, F. & Wisniewski, K. (2022). Klausuren schreiben in der Studieneingangsphase. In K. Wisniewski, W. Lenhard, L. Spiegel & J. Möhring (Hrsg.), Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern (S. 359-396). Waxmann.
- Seeger, J., Wisniewski, K. & Lenhard, W. (2022). (Sprachbezogene) Selbstregulation bei internationalen Studierenden. In K. Wisniewski, W. Lenhard, L. Spiegel & J. Möhring (Hrsg.), Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern (S. 397-418). Waxmann.
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- Wisniewski, K. (2010). Variabilität im Umgang mit GeR-Skalen. Ein- und Aussichten aus einem Sprachtestprojekt. Deutsch als Fremdsprache, 47(3), 143-150.
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- Wisniewski, K. (2009). La conoscenza della seconda lingua nel contesto multilingue dell’Alto Adige. Un confronto fra attività comunicative orali e scritte con particolare attenzione alla competenza pragmatica. In C. Consani, C. Furiassi et al. (a cura di), Atti del 9° Congresso dell’Associazione Italiana di Linguistica Applicata (AItLA). Oralità/scrittura. In memoria di Giorgio Raimondo Cardona. Pescara, 19-20 febbraio 2009 (283-303). Perugia: Guerra Edizioni.
- Wisniewski, K. (2008). Assessing South Tyrolean pupils’ oral proficiency in the L2: Overcoming monolingual habitus in a multilingual context? In O.M. Arnándiz & M.P. Safont Jordà (eds.), Achieving Multilingualism: Wills and Ways. Proceedings of the 1st International Conference on Multilingualism (pp. 253-267). Castelló: Publicacions de la Universitat Jaume I.
- Wisniewski, K. (2008). Sportsprache in der Politik - ,Ausweitung der Kampfzone‘? Sportsprachliche Bilder italienischer Politiker in einer brisanten Fernsehdiskussion. In J. Born & M. Lieber (Hrsg.), Sport-sprache in der Romania (S. 40-57). Wien: Praesens Verlag.
Dissertation (Titel): Wisniewski, K. (2014). Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Eine empirische Untersuchung der Flüssigkeits- und Wortschatzskalen des GeRS am Beispiel des Italienischen und des Deutschen. Peter Lang.-Language Testing and Evaluation Series; 33. Hrsg. v. Rüdiger Grotjahn und Peter Sigott. (Dissertationsschrift)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Herausgebertätigkeit:
- Wisniewski, K. (Hrsg.). (2022). Gesprochene Lernerkorpora. Themenheft der Zeitschrift für germanistische Linguistik (50) 1. https://www.
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- Zabel, R., Wisniewski, K., Ketzer-Nöltge, A. & Nestler, D. (Hrsg). (2022). DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. Themenschwerpunkt der Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 1/2022).
- O. Díaz, E. Tschirner & Wisniewski, K. (Hrsg.). (2021). Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache. Narr. Wisniewski, K., Tschirner, E. & Bärenfänger, O. (Hrsg.). (2019/20). Der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen: Ein Themenschwerpunkt. Deutsch als Fremdsprache. https:/
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- Wisniewski, K., Bärenfänger, O. & Bordag, D. (Hrsg.). (2018). Themenheft Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten. InfoDaF 45(4).
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- FaDaF
- DGfS
- EALTA
- LCR Association
- GAL
Letzte Aktualisierung: Wed Sep 14 07:26:06 2022