Besondere Forschungsgebiete Deutsch als Zeitsprache (DaZ)
Monographien
Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen in Deutschland mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme. (Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung, Bd. 1). Münster: Waxmann
Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster 2017
Daase, Andrea / Mertens, Martin / Ohm, Udo: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster;New York 2017
Aufsätze und Beiträge
Zweitsprachaneignung für den Beruf – vermittelt über soziale Beziehungen über Kurzgrenzen hinaus. In: Natarajan, Radhika (Hrsg): Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS, 209 – 235.
Daase, Andrea (2021): Berufssprachliche kommunikative Handlungskompetenz in der Zweitsprache Deutsch – Befähigung und Beschränkung aus Sicht von Lernenden. In: FLUL – Fremdsprachen Lehren und Lernen 50 (2), 85–100.
Daase, Andrea (2021): Ein praxistheoretischer und funktionaler Blick auf Konzepte für Deutsch als Zweitsprache für den Beruf. = A practical theoretical and functional view of concepts of German as a second language for professional purposes. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 2021, S. 106-125
Daase, Andrea / Dunowski, Eliška: Berufsbezogener DaZ-Unterricht unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalen Lernens. In: Gamper, Jana / Hövelbrinks, Britta / Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen 2021, S. 247-270, https://doi.org/10.22029/jlupub-502
Individuelle Handlungskompetenz vs. Partizipation an sozialen Praktiken. Zugang zu Mitspielfähigkeiten als gesellschaftliche Verantwortung = Individual agency vs. participation in social practices : access to involvement as social responsibility. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 2021, S. 671-682
Daase, Andrea; Falkenstern, Stephanie (2020): Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachaneignungsforschung. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1, 39-58
Carlson, Sonja A.; Daase, Andrea (2020): Bedeutung im Kontext. Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen und Produzieren fachlicher Inhalte im Übergang zur Regelklasse. In: Steinmetz, Sandra; Strömsdörfer, Dennis; Willmann, Markus; Wulff, Nadja (Hrsg.): Deutsch weltweit - der FaDaF zu Gast im Mannheimer Schloss. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Mannheim 2018 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 104). Göttingen: Universitätsverlag, 329–348.
Daase, Andrea (2018): Subjektorientierte Forschung Deutsch für den Beruf - Zur epistemischen Kraft narrationsanalytischer Arbeiten. In: OBST - Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 93. Themenheft Phänomen `Mehrsprachigkeit´: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken, 71-87.