Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. Frankfurt am Main 2015: Peter Lang (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, hrsg. v. Bodo Lecke und Christian Dawidowski, Band 31).
Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl / Traumnovelle. München 2011: Oldenbourg (Textnavigator für Schüler, hrsg. v. Dieter Wrobel)
Die Ästhetik des Stillstands. Anti-Entwicklungstexte im Literaturunterricht. Frankfurt am Main 2010: Peter Lang (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, hrsg. v. Bodo Lecke, Band 19)
Die Wirklichkeit und ihre Schwestern. Epistemologische Ideologiekritik und ihre ethischen Implikationen im Werk Robert Walsers. Frankfurt am Main [u.a.] 2001 (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1816)
Aufsätze und Beiträge
Mit der Logik der Hunde und der Weisheit der Pferde. In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Gegenwartsroman. Hannover 2023 (= Praxis Deutsch 50. Jahrgang, 297 (Januar 2023)), S. 16-18
Mit der Logik der Hunde und der Weisheit der Pferde. Katharina Hacker erzählt in "Alles, was passieren wird" einfühlsam von der heilenden Kraft der Tiere. In: Praxis Deutsch 50, 2023, S. 16-19
Hineinschreiben in das Weiß des Schnees. Eine literarische Vorlage fortsetzen : Robert Walsers Erzählung "Schneien" und die Bewegung durch eine metaphorische Landschaft. In: Abraham, Ulf / Bräuer, Christoph / Brand, Tilman von (Hrsg.): Literarisches Schreiben. Hannover 2022 (= Praxis Deutsch 49. Jahrgang, 293 (Mai 2022)), S. 53-59
Selbsterkenntnis durch Anschauung. Das erzieherische Programm in Lessings Fabeln am Beispiel von "Zeus und das Schaf". In: Praxis Deutsch 48, 2021, S. 12-17
Das Märchen als bürgerliche Travestie. Eine Unterrichtsanregung zu Robert Walsers Dornröschen-Dramolett. In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Märchen in Geschichte und Gegenwart. Hannover 2020 (= Praxis Deutsch 47. Jahrgang, 284 (November 2020)), S. 54-55
Das Märchen als bürgerliche Travestie. Eine Unterrichtsanregung zu Robert Walsers "Dornröschen"-Dramolett. In: Praxis Deutsch 47, 2020, S. 54-58
Zwischen Empirie und Metapher. Zur literarischen Domestizierung von Krankheit in Thomas Melles Die Welt im Rücken und Hermann Kinders Der Weg allen Fleisches. [mit Christian Thienel] In: Jan Standke (Hrsg.): Krankheit erzählen. Trier 2018: Wissenschaftlicher Verlag Trier. [in Veröffentlichung]
Der exklusive Blick. Strategien der Ausgrenzung in Finn-Ole Heinrichs Erzählungsband Gestern war auch schon ein Tag. In: Daniela A. Frickel/Andre Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick 2. Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt am Main 2018: Peter Lang. [in Veröffentlichung]
Lebendig auf eine nie gekannte Art. Alex Ginos Transgender-Roman George erzählt kindgerecht von einer gestörten Geschlechtsidentität. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. 69. Jahrgang, 2017, Heft 2, S. 82-84.
Die normalste Sache der Welt. Post-utopische Abweichungsnarrative in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. In: Jan Standke (Hrsg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht. Trier 2017: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 171-184.