Heller, Vivien / Morek, Miriam / Quasthoff, Uta M.: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. [Erscheinungsort nicht ermittelbar] 2021, https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274
Heller, Vivien (2012): Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht. Passungen und Divergenzen. Tübingen: Stauffenburg.
Aufsätze und Beiträge
Stukker, Ninke / Arner, Tracy / Evers-Vermeul, Jacqueline / Heller, Vivien / Hof, Melanie J. / Vis, Moniek: Bridging the gap between genre theory and genre education. In: Stukker, Ninke / Bateman, John A. / McNamara, Danielle S. / Spooren, Wilbert (Hrsg.): Multidisciplinary views on discourse genre. A research agenda. New York;London 2025 (= Routledge research in language and communication), S. 168-198
Bateman, John A. / Heller, Vivien / Moschini, Ilaria / Sindoni, Maria Grazia: Genre beyond boundaries. Toward a definition. In: Stukker, Ninke / Bateman, John A. / McNamara, Danielle S. / Spooren, Wilbert (Hrsg.): Multidisciplinary views on discourse genre. A research agenda. New York;London 2025 (= Routledge research in language and communication), S. 47-84
Heller, V. (2023). Touch in learning interactions with autistic children: Socialising attention and engagement. Learning, Culture and Social Interaction 41, 100731
Morek, V. & Heller, V. (2023). Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen. Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im Deutschunterricht. In: U. Preußer, B. Lingnau (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. SLLD-B, 138-159.
Heller, V. (2022). Imaginary spaces in storytelling. In: A. Jucker, H. Hausendorf (Hrsg.), Pragmatics of Space. Berlin: de Gruyter Mouton, 209-250.
Heller, V. & Kern, F. (2021). The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers. Linguistics and Education 65, 100975
Heller, V. & Morek, M. (2021). Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und Schule. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung & Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.), Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache (S. 37-63). Bearbeitet von Ursula Bredel und Helmuth Feilke. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Heller, Vivien (2018). Embodying epistemic responsibility: The interplay of gaze and stance-taking in children’s collaborative reasoning. Research on Children and Social Interaction 2 (2), 262-285
Heller, Vivien (2018). Jenseits des Wir-Hier-Jetzt: Multimodale Verfahren der Versetzung beim Erzählen junger Kinder. Zeitschrift für Gesprächsforschung 19, 242-274
Heller, V. (2017). Managing knowledge claims in classroom discourse: The public construction of homogeneous epistemic statuses. Classroom Discourse 8 (2), 156–174
Heller, Vivien & Rohlfing, Katharina (2017). Reference as an interactive achievement: Sequential and longitudinal analyses of labeling interactions in shared book reading and free play. Frontiers in Psychology 8 (139), 1–19
Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam. (2017): On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction. An analytic framework. Discourse Studies 19 (1), 84–110