Sprache denkt (fe)male. Intelligente Sprache für selbstbewusste und wertschätzende Kommunikation. [Erscheinungsort nicht ermittelbar] 2021 (= Onleihe. E-Book)
Burel, Simone (2020): Quick Guide Female Leadership – Frauen in Führungspositionen in der Arbeitswelt 4.0. Wiesbaden: Springer Gabler.
Burel, Simone (2015): Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen. Die Sprachliche Konstruktion von Selbstbildern in Repräsentationstexten. Berlin/Boston: de Gruyter. Zugl.: Univ. Diss. Heidelberg (Sprache und Wissen, 21)
Burel, Simone (2013): Politische Lieder der 68er – Eine linguistische Analyse kommunikativer Texte. IDS Mannheim: amades.
Burel, Simone (2012): Ohne Sprache – kein(en) Wert. Personaler handeln, indem sie kom-munizieren. Schelenz GmbH.
Aufsätze und Beiträge
Burel, Simone/ Spitzer, Daniel / Tschürtz, Simon (2018): Deutsche Stellenausschreibungen unterscheiden zwischen Mann und Frau: Wie geschlechtsspezifische Sprache die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verfestigt.
Burel, Simone (2017): Vorständin und Allround-Papa – Geschlechterstereotype in der Online-Kommunikation im beruflichen Kontext, in: 10plus1. Living Linguistics, Issue 3.
Burel, Simone (2017): Der hybride Eventmitarbeiter, in: Dinkel, Michael / Baumgartner, Roman (Hg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Personalmanagement: Herausforderungen für die Eventorganisation, Nr. 02/17.
Burel, Simone (2017): Überlegungen zur Einführung einer Kommunikationsstrategie beim Unternehmen Habona Invest GmbH, in: Dräger, Marcel / Kuhnhenn, Martha: Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation. Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung. Frankfurt / Main: Peter Lang Edition.
Burel, Simone (2017): Patient oder Kunde. Über Healthcare Marketing 4.0, in: Pressesprecher – Magazin für Kommunikation 07/17.
Burel, Simone (2016): Auf der Suche nach dem spezifischen Banken-Wording. In: Reinmuth, Marcus/Kastens, Inga Ellen/Vosskamp, Patrick (Hrsg.) (2016): Handbuch Unternehmenskommunikation für Banken und Versicherer – Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
Burel, Simone (2016): Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre. In: Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (Hrsg.) (2016): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Von der Steuerung zur Aushandlung. Neue Zugänge für Unternehmenspraxis, Studium & Lehre. Tübingen: Narr Verlag