Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Katja Wermbter

Geb. 1980, Braunschweig, Deutschland

Sprachwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

 

Homepage        

Forschungsgebiete

Monographien Wermbter, Katja (2013): Mehrsprachigkeit im Kolloquium. Zur mehrsprachigen Praxis in Gesprächen am Beispiel von Kolloquien an deutschen Hochschulen. Verlag für Gesprächsforschung.

Aufsätze und Beiträge Wermbter, Katja (2004): Rezension: Christa Stocker, Daniela Macher, Rebekka Studler, Noah Bubenhofer, Daniel Crvelin, Reto Liniger, Martin Volk (2004): Studien-CD Linguistik. Multimediale Einführungen und interaktive Übungen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Tübingen. In: Michael Beißwenger, Ludger Hoffmann & Angelika Storrer (Hgg.): Internetbasierte Kommunikation. (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie [OBST] 68), 183 - 185.; Wermbter, Katja (2012): Wissenschaft im Gespräch: Diskurse und Muster in Hochschulkolloquien. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 82, 173-191.; Wermbter, Katja (2013): Mark Sebba, Shahrzad Mahootian and Carla Jonsson (eds.). Language Mixing and Code-Switching in Writing. Approaches to Mixed-Language Written Discourse (Book Review). In: Written Language & Literacy 16:2, 273-278.; Wermbter, Katja (2015): „nuqneH?“ Zur Eleganz der klingonischen Sprache. In: Ohlendorf, Wiebke, André Reichart & Gunnar Schmidtchen (Hgg.): Wissenschaft meets Pop. Eine interdisziplinäre Annäherung an die Populärkultur. Bielefeld: transcipt Verlag, 159-185.; Hettiger, Andreas, Martin Neef & Katja Wermbter (2016): Babel re-searched. Eine Einleitung. In: Hettiger, Andreas, Martin Neef & Katja Wermbter (Hgg.): Babel re-searched. Braunschweiger Beiträge zur Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. Marburg: Tectum Verlag, 3-14.; Wermbter, Katja (2016): Sprachen ins Gespräch bringen – Zur mehrsprachigen Praxis in Hochschulkolloquien. In: Hettiger, Andreas, Martin Neef & Katja Wermbter (Hgg.): Babel re-searched. Braunschweiger Beiträge zur Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. Marburg: Tectum Verlag, 319-344. Eckardt, Carolin, Franz Januschek & Wermbter (2018): Eklat und Tabu. Oldenburger Kritische Diskursanalyse. In: Hagemann, Jörg & Sven Staffeldt (Hgg.): Pragmatiktheorien II. Diskursanalysen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg, 117-138.; Amorocho, Simone & Katja Wermbter (2019): Heritage-Sprache trifft Bildungssystem – eine Interviewstudie mit Schülern der Sekundarstufe zu ihrer Mehrsprachigkeit. In: Ricart Brede, Julia & Diana Maak (Hgg.): Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit Bd. 46. Münster: Waxmann, 235-283.; Wermbter, Katja (2021): Mehrsprachiges Handeln in Hochschulkolloquien – von ‚selbstverständlich‘ bis ‚nicht sagbar‘. In: Kreß, Beatrix, Katsiaryina Röder, Kathrin Schweiger & Ksenija Vossmiller (Hgg.): Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: Internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen. (= Hildesheimer Schriften zur Interkulturelle Kommunikation 10). Berlin, Bern u.a.: Peter Lang Verlag, 45-60.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH