Lyrik im 19. Jahrhundert. Ein kommentiertes Datenreferat, in: Claudia Hillebrandt et al. (Hg.): Grundfragen der Lyrikologie, Bd. 2: Begriffe, Methoden und Analysedimensionen. Berlin 2021, S. 67–92.
Prosigraphische Verse. Überlegungen zu einem dezidiert graphischen Verstyp am Beispiel von Thomas Kling, in: Claudia Hillebrandt et al. (Hg.): Grundfragen der Lyrikologie, Bd. 2: Begriffe, Methoden und Analysedimensionen. Berlin 2021, S. 377–402.
Constanze Breuer, Peer Trilcke: Die Ausweitung der Wissenschaftspraxis des Publizierens unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Herausgegeben von der Arbeitsgruppe »Wissenschaftspraxis« im Rahmen der Schwerpunktinitiative »Digitale Information« der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen. 2021. https://doi.org/10.48440/allianzoa.041 (deutsche Fassung) und https://doi.org/10.48440/allianzoa.042 (englische Fassung).
Trilcke, Peer / Busch, Anna / Seifert, Sabine: Vom Ausbau des Digitalen Archivs. Neue digitale Dienste des Theodor-Fontane-Archivs : Chronik und Briefdatenbank. In: Fontane-Blätter 2021, S. 174-183
[Klaus-Peter Möller, Peer Trilcke]: Das Theodor-Fontane-Archiv 1945 – und 75 Jahre danach. Unbekannte Dokumente zur Bestandsgeschichte, in: Fontane Blätter 110 (2020), S. 8–23.
[Christof Schöch, Frédéric Döhl, Achim Rettinger, Evelyn Gius, Peer Trilcke, Peter Leinen, Fotis Jannidis, Maria Hinzmann, Jörg Röpke]: Abgeleitete Textformate. Text und Data Mining mit urheberrechtlich geschützten Textbeständen. In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, 5.11.2020. DOI: 10.17175/2020_006– gekürzte Fassung abgedruckt als »Abgeleitete Textformate: Prinzip und Beispiele« in Recht und Zugang 2(2020), S. 160–175.
Nachwort, in: Thomas Kling: Werke in vier Bänden. Hg. von Marcel Beyer in Zusammenarbeit mit Frieder von Ammon, Peer Trilcke und Gabriele Wix. Bd. 2: Gedichte 1992–1999. Hg. und mit einem Nachwort von Peer Trilcke. Berlin 2020, S. 419–433.
In der »Sophaecke« der Berliner Moderne. Über den späten Fontane, in: Wolfgang de Bruyn, Franziska Ploetz und Stefan Rohlfs (Hg.): Theodor Fontane, Gerhart Hauptmann und die vergessene Moderne. Berlin 2020, S. 233–245.
Fontane Bibliographik im digitalen Zeitalter. Bericht und quantitative Analysen zur Fortführung der Theodor Fontane Bibliographie, in: Fontane Blätter 107 (2019), S. 137–165.
›Restnachrichten‹ aus einem ›verplombten Jahrhundert‹, in: Frieder von Ammon, Rüdiger Zymner (Hg.): Gedichte von Thomas Kling. Interpretationen. Paderborn 2019, S. 167–179.
[Frank Fischer, Ingo Börner, Mathias Göbel, Angelika Hechtl, Christopher Kittel, Carsten Milling, Peer Trilcke]: Programmable Corpora: Introducing DraCor, an Infrastructure for the Research on European Drama, in: Digital Humanities 2019. ConferenceAbstracts, Utrecht University, URL: https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0268.html
[Anna Busch, Mark-Jan Bludau, Viktoria Brüggemann, Kristina Genzel, Sabine Seifert, Peer Trilcke]: Scalable Exploration. Prototype Study For The Visualization Of An Author’s Library On The Example Of ›Theodor Fontane’s Library‹, in: Digital Humanities 2019. ConferenceAbstracts, Utrecht University, URL: https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0490.html
Strichmännchen mit "Knax". Eine Beobachtung zu Fontanes unvollendeten Figuren. In: Trilcke, Peer (Hrsg.): Theodor Fontane. München 2019 (= Text + Kritik. Sonderband 2019), S. 153-157
Macht endlich den Fontane! Gotthard Erler im Gespräch mit Peer Trilcke. In: Fontane-Blätter 2019, S. 88-95
Auf dem Weg zu einem (auch) Digitalen Archiv. Digitale Dienste des Theodor-Fontane-Archivs. In: Fontane-Blätter 2019, S. 98-103
[Peer Trilcke in Zusammenarbeit mit Luisa Billepp et al.] Zwischen »Weltverbesserungsleidenschaft« und »Schmetterlingsschlacht«. Seltenste Substantive in Fontanes Romanen, in: Fontane Blätter 106 (2018), S. 102–112. SIehe auch den Blogpost
[Mitgeteilt von Anna Giese et al.; hg. von Peer Trilcke] Ein Szenar zu Grete Minde. Präsentation eines bisher unbekannten Bruchstücks, in: Fontane Blätter 105 (2018), S. 8-20.
Wer ›spricht‹ Fontanes journalistisches Gedicht »Ein Ball in Paris«?. Zur Diskussion um autorfaktuale Lyrik, in: Claudia Hillebrandt et al. (Hg.): Grundfragen der Lyrikologie, Bd. 1: Lyrisches Ich, Textsubjekt, Sprecher? Berlin/Boston 2018, S. 124-147.
[Frank Fischer, Peer Trilcke, Christopher Kittel, Carsten Milling, Daniil Skorinkin] To catch a protagonist: Quantitative dominance relations in german-language drama (1730–1930), in: Digital Humanities 2018. ConferenceAbstracts, El Colegio de México & Universidad Nacional Autónoma de México & Red de Humanidades Digitales, S. 193–201.
[Peer Trilcke, Frank Fischer] Literaturwissenschaft als Hackathon. Zur Praxeologie der digitalen Literaturwissenschaft und zu ihren epistemischen Dingen, in: Sybille Krämer, Martin Huber (Hg.): Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert: Neue Forschungsgegenstände und Methoden (= Sonderband der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaft 3), 27.6.2018, DOI: http://dx.doi.org/10.17175/sb003_003
Ein sanft bewegtes Meer aus Papieren und Zeichen. Heike Gfrereis, Kuratorin der Leitausstellung fontane.200/Autor im Interview mit Peer Trilcke. In: Fontane-Blätter 2018, S. 72-96
Fontane im digitalen Labor. Zur Einführung. In: Fontane-Blätter 2018, S. 98-101
Frank Fischer, Gilles Dazord, Mathias Göbel, Christopher Kittel, Peer Trilcke] Le drame comme réseau de relations. Une application de l’analyse automatisée pour l’histoire littéraire du théâtre. In: Revue d’Historiographie du Théâtre 4 (2017).
[Frank Fischer, Peer Trilcke, Mathias Göbel, Dario Kampkaspar, Christopher Kittel] Network Dynamics, Plot Analysis: Approaching the Progressive Structuration of Literary Texts, in: Digital Humanities 2017. Conference Abstracts. McGill University & Université de Montréal, S. 437-441. URL: https://dh2017.adho.org/abstracts/071/071.pdf