Prof. Dr. Michael Steinmetz
Geb. 1983, Professur, Habilitation 2019, Weingarten, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Weingarten - FB II - Kirchplatz 2 - 88250 Weingarten
https:/
/
deutsch.
ph-weingarten.
de/
das-fach/
lehrende/
michael-steinmetz/
Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
Monographien
- Steinmetz, M. (2020): Verstehenssupport im Literaturunterricht. Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung. Wiesbaden: Springer VS.
- Feilke, H., Lehen, K., Rezat, S., Steinmetz, M. (2016): Materialgestütztes Schreiben. Grundlagen, Aufgaben, Materialien für die Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel.
- Steinmetz, M. (2013): Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch. Eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards. Wiesbaden: VS Springer.
Aufsätze und Beiträge
- Schlachter, Birgit / Steinmetz, Michael / Freudenberg, Ricarda / Heynitz, Martina von: Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt "PAuLi". In: Freudenberg, Ricarda / Josting, Petra (Hrsg.): Politische und ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik. München 2024 (= Kjl & m. Extra 24), S. 51-67
- Magirius, Marco / Scherf, Daniel / Steinmetz, Michael: Unterrichtliches Handeln mit Literatur (in der Sekundarstufe I). Didaktische Konzepte und schulische Praxis. In: Kjl & m 75, 2023, S. 76-8
- Steinmetz, M. & Rall, A. (2021): Das lässt sich hören. Einen Rollentext erarbeiten und als Hörspiel umsetzen. In: Deutsch 5-10, Jg. 17, H. 66, S. 20-23.
- Steinmetz, M. (2020): Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des Deutschunterrichts. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 67, H. 2, S. 150-164.
- Steinmetz, M. (2020): Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht. In: Dawidowski, C., Hoffmann, A., Stolle, A., & Witte, J. (Hg.). (2020). Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, S. 253-273.
- Steinmetz, M. (2020): Rhetorik im Deutschunterricht. Wirkungen der Sprache im Blick. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 42, H. 4, S. 5-8.
- Heins, J, Magirius, M & Steinmetz, M. (2020): Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA). In: Schmidt, F. & Schindler, K.: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Berlin [u. a.]: Peter Lang, S. 165-186.
- Feilke, H. & Steinmetz, M. (2019): Materialgestütztes Schreiben für den Deutschunterricht. In: Feilke, H., Lehnen, K., Rezat, S., Steinmetz, M. (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 151-175.
- Steinmetz, M. (2019): Die Bedeutung von Textordnungsmustern für literaturerschließende Textsorten. In: Lehnen, K., Pohl, T., Rezat, S., Steinseifer & M, Steinhoff, T. (Hrsg.): Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, S. 233-236.
- Steinmetz, M. (2019): "Betwixt and between": Räume der inneren Überwindung in Stephen Kings It. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg 7, H. 1, S. 1-23. DOI: https:/