Dr. habil. Thomas Grimm
Geb. 1968, Lehrstuhlvertretung seit 2024, Habilitation 2017, #Greifswald, Deutschland
Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Greifswald - Inst. für Deutsche Philologie - Rubenowstr. 3 - 17487 Greifswald
Universität Greifswald - Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache - Rubenowstr. 3 - 17489 Greifswald - Telefon +49 3834 420 3426
https:/
/
germanistik.
uni-greifswald.
de/
mitarbeitende/
mitarbeitende-a-g/
thomasgrimm/
Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Sprachliche Sozialisation
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Entwicklung von Textkompetenz
Besondere Forschungsgebiete
- Didaktik der deutschen Sprache
- Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
- #Deutsch als Fremdsprache
Monographien Grimm, Thomas: Was ist Literatur? Versuch einer Explikation des erweiterten Literaturbegriffs. Neuried 2000.
Aufsätze und Beiträge
- Grimm, Thomas & Ricart Brede, Julia (im Druck): Denkprozesse während des Schreibens: Introspektive Einblicke in Schreibprozesse mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Erscheint in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
- Michalak, Magdalena; Grimm, Thomas; Lotter, Simone & Winter, Evelina (2021): Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte. In: Scherger, Anna-Lena; Lütke, Beate; Montanari, Elke; Müller, Anja & Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019. Stuttgart, S. 331-350
- Michalak, Magdalena; Lotter, Simone; Winter, Evelina & Grimm, Thomas: „Also ich mein das ist nicht so wichtig Für die Kider“. Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen. In: Schicker, Stephan & Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): ar | gu | men | tie | ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim, Basel 2021, 205-221
- Grimm, Thomas (2020): Das Potenzial literarischer Texte für die Entwicklung der Lernersprache und das kognitive Lernen von Zweitsprachlernenden. In: Brüggemann, Jörn & Mesch, Birgit (Hg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 2. Baltmannsweiler, 387-401
- Michalak, Magdalena; Lotter, Simone; Grimm, Thomas (2020): Bewältigung der Übergänge in die Realschule. Perspektive der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Lehrkräfte. In: Budde, Monika Angela & Prüsmann, Franziska (Hg.): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. Münster, 33-55
- Michalak, Magdalena; Grimm, Thomas & Lotter, Simone (2020): Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge. In: Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph & Unterkofler, Dietmar (Hg.): Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education. International Symposium, Bozen/Bolzano 29. June 2018. Bozen/Bolzano 2020, 315-328