Besondere Forschungsgebiete Didaktik der deutschen Sprache Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Monographien Grimm, Thomas: Was ist Literatur? Versuch einer Explikation des erweiterten Literaturbegriffs.Neuried 2000.
Aufsätze und Beiträge
Michalak, Magdalena / Grimm, Thomas / Lotter, Simone / Winter, Evelina: Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte. In: Scherger, Anna-Lena / Lütke, Beate / Montanari, Elke / Müller, Anja / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019. Stuttgart 2021, S. 331-350
Michalak, Magdalena/Lotter, Simone/Winter, Evelina/Grimm, Thomas: „Also ich mein das ist nicht so wichtig Für die Kider“. Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen. In: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): ar | gu | men | tie | ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim, Basel 2021, 205-221
Grimm, Thomas (2020): Das Potenzial literarischer Texte für die Entwicklung der Lernersprache und das kognitive Lernen von Zweitsprachlernenden. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 2. Baltmannsweiler, 387-401
Michalak, Magdalena/Lotter, Simone/Grimm, Thomas: Bewältigung der Übergänge in die Realschule. Perspektive der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Lehrkräfte. In: Budde, Monika Angela/Prüsmann, Franziska (Hg.): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. Münster 2020, 33-55
Michalak, Magdalena/Grimm, Thomas/Lotter, Simone: Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge. In: Bonetto, Elena/Ennis, Michael Joseph/Unterkofler, Dietmar (Hg.): Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education. International Symposium, Bozen/Bolzano 29. June 2018. Bozen/Bolzano 2020, 315-328