Dr. Martina von Heynitz
Geb. 1978, Akademische Ratsstelle seit 2018, #Weingarten, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Weingarten - FB II - Kirchplatz 2 - 88250 Weingarten
Forschungsgebiete
- #Text und Bild, Multimedia
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete Perspektivverstehen Unterrichtsforschung Professionsforschung
Aufsätze und Beiträge (2024) Ein Bilderbuch erschließen. Einzelförderung zum Thema Adoleszenz am Beispiel des Bilderbuchs „Die Regeln des Sommers“ von Shaun Tan. In: Fördermagazin Sekundarstufe. H. 4. (2024) [zus. mit Ricarda Freudenberg, Michael Steinmetz, Birgit Schlachter] Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi. In: Freudenberg, Ricarda / Josting, Petra (Hgg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik. Kjl&m extra. Bd. 24.München: koopaed. S. 51-68. (2023) Überlegungen zur Sprachlichkeit im Deutschunterricht. Rezension. In: Didaktik Deutsch. H. 54. (2023) [zus. mit Michael Steinmetz] Die Konstruktion stärken – Zur Einführung. In: von Heynitz, Martina/ Steinmetz, Michael (Hg.): Die Konstruktion stärken. Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. Frankfurt: Peter Lang (= Positionen der Deutschdidaktik, hrsg. von Iris Winkler und Christoph Bräuer). S. 9-28. (2023) [zus. mit Ricarda Freudenberg, Michael Steinmetz, Birgit Schlachter] PAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. In: Bernhardt, Sebastian/Henke, Ina (Hg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses. Heidelberg: J.B. Metzler. (2023) [zus. mit Ricarda Freudenberg, Michael Steinmetz, Birgit Schlachter] Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi. In: Steinmetz, Michael/von Heynitz, Martina (Hg.): Die Konstruktion stärken. Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. Frankfurt: Peter Lang (= Positionen der Deutschdidaktik, hrsg. von Iris Winkler und Christoph Bräuer). S. 43-64. (2022) Freundschaft und Tod in der Adoleszenz. Blackbird von M. Brandt. In: Fördermagazin Sekundarstufe. H. 2. S. 23–28. (2020) [zus. mit Marion Bönnighausen) Literar-ästhetische Rezeptionsmodi von Schülerinnen und Schülern zwischen Irritation und Affirmation. In: Freudenberg, Ricarda/Lessing-Sattari, Marie: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-) ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. S. 159–176. (2020) [zus. mit Daniel Scherf] Relationen von Reden über und Handeln im Literaturunterricht. Zur Rekonstruktion lehrerseitiger Überzeugungen aus Interviews und Unterrichtsvideographien. In: Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten (Hg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (= Positionen der Deutschdidaktik, hrsg. von Iris Winkler und Christoph Bräuer). S. 89–107. (2020) [zus. mit Birgit Schlachter) Der Dicke liebt. Regelgeleitete Analyse und Interpretation literarischer Texte. In: Fördermagazin Sekundarstufe. H. 4, S. 25–31. (2017) [zus. mit Marion Bönnighausen] Ohne Worte?! – Interkulturelles Lernen im mehrsprachigen Kontext. In: Deutsch differenziert. Zeitschrift für die Grundschule. H. 1. S. 38–45. (2017) Blended Learning – Bilderbücher im Deutschunterricht. Ein Konzept zur digitalen Lehrerfortbildung im Umgang mit Text-Bild-Kompositionen für die Primarstufe und die Sekundarstufe I im Rahmen des BISS-Projekts „Auf dem Weg zur Leseschule“. [Teilprojekt unter Leitung von Marion Bönnighausen]. (2016) Zur Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung moralischer Grundkenntnisse, moralischer Handlungs- und Urteilskompetenz. In: Benner, Dietrich/Nikolova, Roumiana (Hg.): Moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und moralpädagogisch ausgewiesenen Konstruktion von Teilkompetenzen, Dimensionen und Anspruchsniveaus. Schöningh: Paderborn. S. 69–100. (2013) [zus. mit Dietrich Benner, Roumiana Nikolova, Stanislav Ivanov] Normativität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung. Ansatz, erste Ergebnisse und vorläufige Modellierungen im DFG-Projekt ETiK. In: T. Fuchs/M. Jehle/S. Krause: Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. K Würzburg:Königshausen & Neumann. S. 121–137. (2012) Konzeptualisierungen von Kompetenz im Bereich des literarischen Lernens in den Lehrwerken deutsch.punkt und Deutschbuch für die 10. Klasse. In: Doll, Jörg (Hg.): Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen, Evaluationen. Münster: Waxmann. S. 165–180. (2012) [zus. mit Dietrich Benner] Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (überarb. Fassung des Aufsatzes aus 2010). In: Benner, Dietrich (Hg): Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung. Schöningh: Paderborn u.a. S. 159–172. (2010) [zus. mit Michael Kämper-van den Boogaart] Deutsch. Das Oberstufenbuch. Lehrermaterial. Duden-Schulbuchverlag: Berlin, Mannheim. (2010) [zus. mit Dietrich Benner] Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Jg. 32. H. 4. S. 304–312. (2009) [zus. mit Sabine Krause, Claudia Remus, Jana Swiderski, Thomas Weiß] - Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenz im Projekt ETiK. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 85. H. 4,. S. 516–530.