Czinglar, Christine (2014). Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter.
Gruber, Helmut, Markus Rheindorf, Karin Wetschanow, Martin Reisigl, Peter Muntigl & Christine Czinglar (2004): Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben. Universität Wien: Projektendbericht.
Aufsätze und Beiträge
Czinglar, Christine (1997): Bemerkungen zur Existenzbehauptung und Ortsbestimmung im Deutschen und alemannischen Varianten. Groninger Arbeiten zur germanistischen Linguistik (GAGL) 41: 39-60.
Czinglar, Christine (2001): 'Auto is das': Die Kopulakonstruktion im L1-Erwerb des Deutschen. Vortrag. GGS Konferenz, Universität Bochum, 15.-17. Juni 2001.
Czinglar, Christine (2002): Decomposing existence: Evidence from Germanic. In Werner Abraham & Jan-Wouter Zwart (Hrsg.): Issues in Formal German(ic) Typology. Amsterdam: Benjamins, 85-126.
Czinglar, Christine (2008): Handlungsorientierte Kulturarbeit im Fremdsprachenunterricht. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11/2007: 137-151.
Czinglar, Christine (2014): Der Einfluss des Alters auf die Erwerbsgeschwindigkeit: Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. In Bernt Ahrenholz & Patrick Grommes (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin: De Gruyter, 23-39.
Czinglar, Christine (2014): Was wir aus Altersunterschieden für die Grammatikvermittlung lernen können. In Sabine Dengscherz, Martin Businger & Jaroslava Taraskina (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik: DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr, 199-216.
Czinglar, Christine (2017): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. In Nora von Dewitz, Henrike Terhart & Mona Massumi (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung: Beltz Juventa, 158-173.