Christine Czinglar, Prof. Dr.
Geb. 1971, Juniorprofessur seit 2014, Kassel, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel
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Monographien:
- Czinglar, Christine (2014). Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter.
- Gruber, Helmut, Markus Rheindorf, Karin Wetschanow, Martin Reisigl, Peter Muntigl & Christine Czinglar (2004): Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben. Universität Wien: Projektendbericht.
Aufsätze und Beiträge:
- Czinglar, Christine (1997): Bemerkungen zur Existenzbehauptung und Ortsbestimmung im Deutschen und alemannischen Varianten. Groninger Arbeiten zur germanistischen Linguistik (GAGL) 41: 39-60.
- Czinglar, Christine (2001): 'Auto is das': Die Kopulakonstruktion im L1-Erwerb des Deutschen. Vortrag. GGS Konferenz, Universität Bochum, 15.-17. Juni 2001.
- Czinglar, Christine (2002): Decomposing existence: Evidence from Germanic. In Werner Abraham & Jan-Wouter Zwart (Hrsg.): Issues in Formal German(ic) Typology. Amsterdam: Benjamins, 85-126.
- Czinglar, Christine (2008): Handlungsorientierte Kulturarbeit im Fremdsprachenunterricht. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11/2007: 137-151.
- Czinglar, Christine (2014): Der Einfluss des Alters auf die Erwerbsgeschwindigkeit: Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. In Bernt Ahrenholz & Patrick Grommes (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin: De Gruyter, 23-39.
- Czinglar, Christine (2014): Was wir aus Altersunterschieden für die Grammatikvermittlung lernen können. In Sabine Dengscherz, Martin Businger & Jaroslava Taraskina (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik: DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr, 199-216.
- Czinglar, Christine (2017): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. In Nora von Dewitz, Henrike Terhart & Mona Massumi (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung: Beltz Juventa, 158-173.
- Czinglar, Christine, Antigone Katičić, Katharina Köhler & Chris Schaner-Wolles (2006): Strategies in the L1-Acquisition of Predication: The Copula Construction in German and Croatian. In Natalja Gagarina & Insa Gülzow (Hrsg.): The Acquisition of Verbs and Their Grammar. The Effect of Particular Languages. Dordrecht: Springer, 71-104.
- Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2015): Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? Wortschatzerwerb und Geschwindigkeit im NP/DP-Erwerb bei Kindergartenkindern im türkisch-deutschen Kontrast. In Klaus-Michael Köpcke & Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Berlin: De Gruyter, 207-240.
- Czinglar, Christine, Jan Oliver Rüdiger, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2017): Inputfaktoren im DaZ-Erwerb von sukzessiv bilingualen Kindern mit L1 Türkisch. In Isabell Fuchs, Stefan Jeuk & Werner Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 15–34.
- Haberzettl, Stefanie, Christine Dimroth, Nadja Wulff & Christine Czinglar (2013): Erwerb des Deutschen als Zweitsprache im Grundschulalter In Annette Berndt (Hrsg.): Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens. Frankfurt a. M.: Lang, 143-161.
- Köhler, Katharina & Christine Czinglar (2000): Null subjects in the L1-acquisition of German. In Christine Czinglar, Katharina Köhler, Erica Thrift, Erik Jan van der Torre & Malte Zimmermann (Hrsg.): ConSole VIII Proceedings: proceedings of the eighth conference of the Student Organisation of Linguistics in Europe. Leiden: SOLE, 217-231.
- Korecky-Kröll, Katharina & Christine Czinglar (2017): Bairisch-alemannischer Sprachkontakt in einem Wiener Kindergarten: Eine Fallstudie. In Alexandra Lenz, Ludwig Maximilian Breuer, Tim Kallenborn, Peter Ernst, Manfred Michael Glauninger & Franz Patocka (Hrsg.): Bayerisch-österreichische Varietäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Dynamik, Struktur, Funktion. 12. Bayerisch-Österreichische Dialektologentagung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag (Beiheft der Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Band 167), 199-219.
- Lange, Astrid, Ingrid Kutz & Christine Czinglar (2017): Voneinander lernen: Modelle für den DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Babylonia 1/2017: 59-62.
Dissertation (Titel): Der Einfluss des Alters auf den L2-Erwerb der Verbstellung: Eine Fallstudie zum Deutschen als Zweitsprache bei Lernerinnen mit L1 Russisch
Dissertation - Jahr der Publikation: 2012
Herausgebertätigkeit: Czinglar, Christine, Katharina Köhler, Erica Thrift, Erik Jan van der Torre & Malte Zimmermann (Hrsg.) (2000): ConSole VIII Proceedings: proceedings of the eighth conference of the Student Organisation of Linguistics in Europe. Leiden, SOLE.
Stipendien: Forschungsstipendium der Universtität Wien (2010)
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 20 18:50:35 2017