E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Intertextualität
- #Genderforschung
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Poetik und Ästhetik
- #Trivialliteratur
Monographien: „Im Zauberkreis der großen Waage. Die Romantisierung des bürgerlichen Kaufmanns in Gustav Freytags Soll und Haben“, Heidelberg 2012.
Aufsätze und Beiträge:
- Wilde Märchen. Ernst Blochs Theorie der Kolportage, in: Kolportageliteratur. Medialität, Mobilität und Literarizität populärer Texte im 19. Jahrhundert, hg. von Katharina Grabbe und Christian Schmitt, Oldenburg: Isensee 2023, S. 121-130
- Weiberpolitik. Babos ‚Das Fräulein Wohlerzogen‘, in: Joseph Marius von Babo (1756–1822). Dramatiker in Mannheim und München. Mit einem Lexikon der Theaterstücke, hg. von Julia Bohnengel und Alexander Košenina, Hannover: Wehrhahn 2023, S. 3-16
- Vom bürgerlichen Trauerspiel zum Abolitionsdrama: Kotzebues ‚Die Negersklaven‘, in: „Die deutsche Freiheit erdolcht!“ Leben, Werk und Tod August von Kotzebues, hg. von Julia Bohnengel und Thomas Wortmann, Hannover: Wehrhahn 2023, S. 51-65
- Nachbarvaterschaft. Das mythische Eigenheim und Familienmodelle in MIRACLE ON 34TH STREET, in: Weihnachtsfilme lesen. Familienordnungen, Geschlechternormen und Liebeskonzepte im Genre, hg. von Andrea Geier, Irina Gradinari und Irmtraud Hnilica, Bielefeld: transcript 2022, S. 77-91
- Zus. mit Andrea Geier und Irina Gradinari: Weihnachtsfilme lesen. Zur Einleitung, in: Weihnachtsfilme lesen. Familienordnungen, Geschlechternormen und Liebeskonzepte im Genre, hg. von Andrea Geier, Irina Gradinari und Irmtraud Hnilica, Bielefeld: transcript 2022, S. 7-19
- Sozialer Appetit. Aspekte der Kommensalität in E.T.A. Hoffmanns Lebens-Ansichten des Katers Murr, in: E.T.A. Hoffmanns Kater Murr. Neue Lektüren, hg. von Claudia Liebrand, Harald Neumeyer und Thomas Wortmann, Freiburg i.Br.: Rombach 2022, S. 195-214
- Im Zeichen des Mitleids. Race im Abolitionsdrama um 1800, in: Genre und Race. Mediale Interdependenzen von Ästhetik und Politik, hg. von Irina Gradinari und Ivo Ritzer, München: Springer 2021, S. 111-122
- „Alles wird so piano gesungen und gespielt, als wenn die Musik in weiter Entfernung wäre.“ Das Pianissimo der Monostatos-Arie in Mozarts ‚Zauberflöte‘, in: Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit, hg. von Stefan Börnchen und Claudia Liebrand, München: Fink 2020, S. 177-191
- Raptusrevisionen. Eichendorffs Erzählung ‚Die Entführung‘, in: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, hg. von Claudia Liebrand und Thomas Wortmann, München: Fink 2019, S. 213-230
- Zum Titularium in Brechts ‚Mutter Courage und ihre Kinder‘: Plädoyer für einen starken Nebentextbegriff, in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48 (3) 2018, S. 481-494
- 3096 Tage Arbeit: Elfriede Jelinek, Natascha Kampusch, Sherry Hormann, in: Opus und labor. Arbeit in autobiographischen und biographischen Erzählungen, hg. von Iuditha Balint, Katharina Lammers, Kerstin Wilhelms und Thomas Wortmann, Essen: Klartext 2018, S. 231-246
- „Oh Clary! Clary! Thou wert always a two-faced girl!“ Ambivalenz und Polyperspektivität in Samuel Richardsons ‚Clarissa‘, in: Die Erzählung der Aufklärung, hg. von Frauke Berndt und Daniel Fulda, Hamburg: Meiner 2018, S. 482-490
- „im berühmten eigenen ton“: Kathrin Rögglas und Elfriede Jelineks Bearbeitungen der Kampusch-Entführung, in: Kathrin Röggla, hg. von Iuditha Balint, Tanja Nusser und Rolf Parr, München: edition text+kritik 2017, S. 39-51
- „Nie wieder Alltag“: Kolportage-Verhandlungen in Fontanes ‚Likedeeler‘-Fragment, in: Populäre Piraten. Vermessung eines Feldes, hg. von Irmtraud Hnilica und Marcel Lepper, Berlin: Kadmos Kulturverlag 2017 S. 61-76
- Zus. mit Marcel Lepper: Einleitung, in: Populäre Piraten. Vermessung eines Feldes, hg. von Irmtraud Hnilica und Marcel Lepper, Berlin: Kadmos Kulturverlag 2017, S. 7-14
- Zus. mit Malte Kleinwort und Patrick Ramponi: Fernweh nach der Romantik. Eine Einführung, in: Fernweh nach der Romantik. Begriff – Diskurs – Phänomen, hg. von Irmtraud Hnilica, Malte Kleinwort und Patrick Ramponi, Freiburg i.Brsg.: Rombach 2017, S. 7-20
- Romantisierungsstrategien in Thomas Manns ‚Buddenbrooks‘ und in Gustav Freytags ‚Soll und Haben‘, in: Im Schatten des Lindenbaums. Thomas Mann und die Romantik, hg. von Jens Ewen, Tim Lörke und Regine Zeller, Würzburg: Königshausen&Neumann 2016, S. 71-82
- „Originellste Belege“. Zu Thomas Manns frühen Novellen „Gefallen“ und „Gerächt“, in: Homme fragile. Männlichkeitsentwürfe in den Texten von Heinrich und Thomas Mann, hg. von Thomas Wortmann und Sebastian Zilles, Würzburg: Königshausen&Neumann 2016, S. 270-289
- „Ich schreibe Schiller einen Liebesbrief”. Interpretation als Liebe, in: Interpretieren nach den „Turns”. Literaturtheoretische Revisionen, hg. von Claudia Liebrand und Rainer J. Kaus, Bielefeld: transcript 2014, S. 73-93
- „Ich glaubte … ich glaubte … es käme nichts mehr“: ‚Buddenbrooks‘ als Roman der Einfluss-Angst, in: Thomas Mann: Neue kulturwissenschaftliche Lektüren, hg. von Stefan Börnchen, Georg Mein und Gary Schmidt, München: Fink 2012, S. 355-366
- Anton im Warenwunderland. Figuren der Weltreferenz in Gustav Freytags ‚Soll und Haben‘, in: Name, Ding. Referenzen, hg. von Stefan Börnchen und Georg Mein, München: Fink 2012, S. 273-285
- Vom Out-Law zum In-Law: Piraterie, Recht und Familie in ‚Pirates of the Caribbean’, in: Behemoth. A Journal on Civilisation, Vol. IV 3/2011, S. 79-94
- Zus. mit Ulrich Haltern: Editorial, in: In-Laws, Out-Laws. Zur Parallelität staatlicher und familiärer Ordnungen. Themenheft des Behemoth. A Journal on Civilisation, Vol. IV 3/2011, S. 1-3Annette von Droste-Hülshoff an Levin Schücking: Heiratsregeln und Körpertopographien in Drostes ‚Westphälischen Schilderungen‘, in:
- Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs, hg. von Claudia Liebrand, Irmtraud Hnilica, Thomas Wortmann, Paderborn: Schöningh 2010,
- S. 297-313Zus. mit Claudia Liebrand und Thomas Wortmann: Einleitung, in: Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs, hg. von Claudia Liebrand, Irmtraud Hnilica und Thomas Wortmann, Paderborn: Schöningh 2010, S. 7-19.
Dissertation (Titel): "Im Zauberkreis der großen Waage. Die Romantisierung des bürgerlichen Kaufmanns in Gustav Freytags 'Soll und Haben'"
Dissertation - Jahr der Publikation: 2012
Habilitation (Titel): Raptusformeln. Funktion und Ästhetik von Entführungen im bürgerlichen Trauerspiel, Singspiel und Abolitionsdrama des 18. Jahrhunderts
Herausgebertätigkeit:
- Weihnachtsfilme lesen 2: Krisengeschichten, hg. von Andrea Geier, Irina Gradinari und Irmtraud Hnilica, Bielefeld: transcript 2023
- Weihnachtsfilme lesen. Familienordnungen, Geschlechternormen und Liebeskonzepte im Genre, hg. von Andrea Geier, Irina Gradinari und Irmtraud Hnilica, Bielefeld: transcript 2022
- Gemeinsam mit Malte Kleinwort und Patrick Ramponi: Fernweh nach der Romantik. Begriff - Diskurs - Phänomen, Freiburg 2017
- gemeinsam mit Marcel Lepper: Populäre Piraten. Vermessung eines Feldes, Berlin 2016
- gemeinsam mit Ulrich Haltern: In-Laws, Out-Laws: zur Parallelität staatlicher und familiärer Ordnung. Themenheft des Behemoth. A Journal on Civilisation, Vol. 4 / 3 2011
- Gemeinsam mit Claudia Liebrand, Thomas Wortmann (Hg.): Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs, München 2010.
Stipendien: Studienstiftung des deutschen Volkes (Studium und Promotion)
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 16 12:45:41 2023