Sandra Ballweg, Prof. Dr.
Professur seit 2022, Paderborn, Deutschland
DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Paderborn - Fak. f. Kulturwissenschaften; Inst. f. Germanistik u. Vergleichende Literaturwissenschaft - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn
Homepage:
https:/
/
sballweg.
de
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
sballweg.
de/
index.
php/
publikationen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- #Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeit in der Familie und family language policy
- Multiliteracies
- mehrsprachige Schulentwicklung
- Multimodalität
- Schriftlichkeit und Schreiben
- Portfolioarbeit
- Lehrendenbildung
Monographien:
- Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
- Ballweg, Sandra; Drumm, Sandra; Hufeisen, Britta; Klippel, Johanna; Pilypaityte, Lina (2013), dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? dll – deutsch lehren lernen: Fort- und Weiterbildung weltweit. Stuttgart u.a.: Klett-Langenscheidt.
- Szczepaniak-Kozak, Anna; Farrell, Angela; Ballweg, Sandra; Daase, Andrea; Wasikiewicz-Firlej, Emilia; Masterson, Mary (2023), Promoting multilingual practices in school and home environments. Perspectives from Germany, Greece, Ireland and Poland. Göttingen: v+r.
Aufsätze und Beiträge:
- Ballweg, Sandra (2024), Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit – Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF 50/6, 650–663.
- Wasikiewicz-Firlej, Emilia; Ballweg, Sandra; Masterson, Mary; Daase, Andrea (2023), Institu-tional and family support for multlingual development. Glottodidactica 50.
- Ballweg, Sandra (2022), Anticipating expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualism. https:/
/
doi.
org/
10.
1080/
14790718.
2022.
2033756
- Ballweg, Sandra (2021), "wie bekommt man note mit portfolio?" - Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15-45. https:/
/
doi.
org/
10.
33675/
GM/
2021/
47/
6
- Bielefelder Arbeitsgruppe Forschungsmethodik DaF/DaZ /(Sandra Ballweg, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, Anika Zörner) (2021), um Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. https:/
/
ojs.
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
article/
view/
1145/
1140
- Ballweg, Sandra; Jentges, Sabine; Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (2021), eMMA - ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges, Sabine (Hrsg.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachabrsprachenlernen und Schulaustausch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, 177-190.
- Ballweg, Sandra (2020), Portfolioarbeit. In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Kallmeyer, 363-369.
- Ballweg, Sandra (2020), Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 257-269.
- Badstübner-Kizik, Camilla; Ballweg, Sandra; Jentges, Sabine (2020), Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Bericht aus dem Freien Format 3. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 351-353.
- Ballweg, Sandra (2020), Mehrsprachigkeit in der Familie. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF). https:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
article/
view/
1010/
1007
- Ballweg, Sandra (2019), Prtfolioarbeit als Professionalisierungsgegelegenheit. In: Ballweg, Sandra; Kühn, Bärbel (Hrsg.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 191-210.
- Ballweg, Sandra (2019), Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Meißner, Franz-Josef; Fäcke, Christiane (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, 130-133.
- Ballweg, Sandra (2019), Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In: Meißner, Franz-Josef; Fäcke, Christiane (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, 265-270.
- Ballweg, Sandra (2019), Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Shafer, Naomi (Hrsg.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen- Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Bern: Universität Bern, 69-76.
- Ballweg, Sandra (2019), Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In: Badstübner-Kizik, Camilla; Janiková, Vèra (Hrsg.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Berlin u.a.: Lang, 297-324.
- Ballweg, Sandra (2018), Planung einer Unterrichtseinheit. In: Roche, Jörg; Einhorn, Ágnes; Suner, Ferran (Hrsg.), Unterrichtsmanagement (=Kompendium DaF/DaZ 6). Tübingen: Narr, 43-84.
- Ballweg, Sandra (2018), Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu 'family language policies' in mehrsprachigen Familien. In: Merkelbach, Chris / Sablotny, Manfred (Hrsg.): Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt. Baltmannsweiler 2018 (= Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen Band 13), 239-256
- Ballweg, Sandra (2017), Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In: Harsch, Claudia; Krings, Hans P.; Kühn, Bärbel (Hrsg.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions. Bochum: AKS, 109-120.
- Dresing, Pirkko Friederike / Bechauf, Carina / Möllenkamp, Mareike / Ballweg, Sandra / Grubert, Julia / Lewicki, Anja: Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In: Di Venanzio, Laura / Lammers, Ina / Roll, Heike (Hrsg.): DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Göttingen 2017 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 98), 117-148
- Ballweg, Sandra; Kuhn, Carmen; Hertweck, Lisa (2016), Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 137-172.
- Ballweg, Sandra (2016), Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In: Göpferich, Susanne; Neumann, Imke (Hrsg.), Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. Frankfurt u.a.: Lang, 143-172.
- Ballweg, Sandra; Karber, Anke; Cordes, Vanessa (2015), MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In: Kic-Drgas, Joanna (Hrsg.), Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts. Hamburg: Kovac, 151-163.
- Ballweg, Sandra (2012), ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung. In: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia/Stork, Antje (Hrsg.), Multikompetent – multimeldial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Frankfurt: Lang, 147-158.
- Ballweg, Sandra; Schäfer, Mirjam; Schmidtsdorf, Sven; Sommer, Janina (2012), DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Deutsch als Zweitsprache 1, 9-25.
- Ballweg, Sandra (2011), Schreibberatung für internationale Studierende. In: Vogler, Stefanie; Hoffmann, Sabine (Hrsg.), Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 123-136.
- Ballweg, Sandra (2011), Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?Fremdsprache Deutsch 45/2, 36-40.
- Ballweg, Sandra; Bräuer, Gerd (2011), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can!Fremdsprache Deutsch 45/2, 3-11.
- Ballweg, Sandra (2008), „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab.Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online\ 13: 1, 18 S. Abrufbar unter: http:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
article/
view/
227/
219.
Dissertation (Titel): Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2015
Herausgebertätigkeit:
- Ballweg, Sandra / Kühn, Bärbel /2019), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
- Ballweg, Sandra (2016), Schreibberatung und Schreibtraining. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang. (Wissen - Kompetenz - Text)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- SANDD - Subsahara-Afrika Netz DaF Digital
- multi.com VIRTEX - multimodal communication in virtual exchange
- Erasmus+ strategic partnership MaMLiSE (Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents) https:/
/
mamlise.
amu.
edu.
pl/
- Family Language Policies, Language Ideologies and Translingual Identities
- eMMA - elektronisches multimodales Austauschprojekt
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- International Association of Multilingualism (IAM)
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Gesellschaft für Angewandte Sprachwissenschaft (GAL)
- Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: assoziiertes Mitglied am Centre for Applied Language Studies an der University of Limerick, Irland
Letzte Aktualisierung: Fri Apr 12 18:43:34 2024