Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
Ballweg, Sandra; Drumm, Sandra; Hufeisen, Britta; Klippel, Johanna; Pilypaityte, Lina (2013), dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? dll – deutsch lehren lernen: Fort- und Weiterbildung weltweit. Stuttgart u.a.: Klett-Langenscheidt.
Szczepaniak-Kozak, Anna; Farrell, Angela; Ballweg, Sandra; Daase, Andrea; Wasikiewicz-Firlej, Emilia; Masterson, Mary (2023), Promoting multilingual practices in school and home environments. Perspectives from Germany, Greece, Ireland and Poland. Göttingen: v+r.
Aufsätze und Beiträge
Ballweg, Sandra (2024), Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit – Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF 50/6, 650–663.
Wasikiewicz-Firlej, Emilia; Ballweg, Sandra; Masterson, Mary; Daase, Andrea (2023), Institu-tional and family support for multlingual development. Glottodidactica 50.
Ballweg, Sandra (2022), Anticipating expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualism. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
Ballweg, Sandra (2021), "wie bekommt man note mit portfolio?" - Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15-45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
Bielefelder Arbeitsgruppe Forschungsmethodik DaF/DaZ /(Sandra Ballweg, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, Anika Zörner) (2021), um Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1145/1140
Ballweg, Sandra; Jentges, Sabine; Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (2021), eMMA - ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges, Sabine (Hrsg.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachabrsprachenlernen und Schulaustausch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, 177-190.
Ballweg, Sandra (2020), Portfolioarbeit. In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Kallmeyer, 363-369.
Ballweg, Sandra (2020), Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 257-269.
Badstübner-Kizik, Camilla; Ballweg, Sandra; Jentges, Sabine (2020), Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Bericht aus dem Freien Format 3. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 351-353.
Ballweg, Sandra (2019), Prtfolioarbeit als Professionalisierungsgegelegenheit. In: Ballweg, Sandra; Kühn, Bärbel (Hrsg.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 191-210.
Ballweg, Sandra (2019), Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Meißner, Franz-Josef; Fäcke, Christiane (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, 130-133.
Ballweg, Sandra (2019), Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Shafer, Naomi (Hrsg.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen- Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Bern: Universität Bern, 69-76.