Dr. Anna Rebecca Hoffmann
Geb. 1983, Wiss. Ang. seit 2019, Leipzig, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Leipzig - Philologische Fakultät - Beethovenstraße 15 - 04107 Leipzig
Forschungsgebiete
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete Literarische Museen (als Erinnerungsorte und außerschulische Lernorte)
Aufsätze und Beiträge
- Zum Potenzial literaturmusealer Einrichtungen als Orte der Literaturvermittlung. In: Ott, Christine / Wrobel, Dieter (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin 2018, S. 179-192
- Literaturmuseale Einrichtungen als außerschulische Lernorte. In: Kjl & m 2017, S. 23-30
- Hoffmann, Anna Rebecca / Walter, Benjamin: Inter- und Transkulturalität in Drama und Theater. In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven. Frankfurt am Main 2015 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 28), S. 43-75
- Zwischen Tempel und Erlebnisort - Typen literaturmusealer Einrichtungen und ihre theoretischen Beschreibungsdefizite. In: Karg, Ina / Jessen, Barbara (Hrsg.): Kanon und Literaturgeschichte. Facetten einer Diskussion. Frankfurt am Main 2014 (= Germanistik, Didaktik, Unterricht 12), S. 91-110
- Heuer, Julia / Hoffmann, Anna Rebecca: Zwischen Erbe und Erlebnis. Bildung in literarischen Museen um 1900 und 2000. In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Bildung durch Dichtung - literarische Bildung. Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000. Frankfurt am Main 2013 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 69), S. 213-236