Die Zukunft zwischen Goethezeit und Realismus. Literarische Zeitreflexion der Zwischenphase (1820-1850). Stuttgart 2021
Filmisches Erzählen. Typologie und Geschichte. Berlin / Boston 2014 /2017
Aufsätze und Beiträge
„Die Postmoderne nimmt kein Ende – oder doch? Metamoderne und metamoderne Textstrukturen der Ultraromantik“. In: Sebastian Berlich/Holger Grevenbrock/Katharina Scheerer (Hgg.): Where are we now? Orientierungen nach der Postmoderne. Bielefeld: transcript 2022, S. 49–67
„‘Lustmord’ in Literatur und Film der Weimarer Republik. Zur Rekonstruktion eines Diskurs- und Strukturkomplexes“. In: Susanne Düwell/Christof Hamann (Hgg.): Verbrechen als 'Bild der Zeit'. Kriminalitätsdiskurse der Weimarer Republik in Literatur, Film und Publizistik. Stuttgart: Metzler 2022, S. 243–271
„Die Anthropologie der Goethezeit und ‚Automaten‘: Ein diskursanalytischer Aufriss und eine exemplarische Analyse von E.T.A. Hoffmanns Die Automate (1814)“. In: Ingo Irsigler/Dominik Orth (Hgg.): Robo Sapiens? Roboter, Künstliche Intelligenz und Transhumanismus in Literatur, Film und anderen Medien. Heidelberg: Winter (bei den Herausgebern; erscheint 2021)
„‘Lustmord’ in Literatur und Film der Weimarer Republik. Zur Rekonstruktion eines Diskurs- und Strukturkomplexes“. In: Susanne Düwell/Christof Hamann (Hgg.): Literatur und Kriminalität in der Weimarer Republik. Stuttgart (bei den Herausgebern; erscheint 2020)
„Zeichen der Doppelbödigkeit: Filmisches Erzählen als Funktion des Magischen Realismus bei Friedo Lampe“. In: Realism(s) of the Avant-Garde (= European Avant-Garde and Modernism Studies, Bd. 6). Hg. v. Moritz Baßler/David Ayers/Sascha Bru/Benedikt Hjartarson/Ursula Frohne. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 209–222
„‘Alles oder nichts’. ‘Romantische’ Liebe in Die Legende von Paul und Paula“. In: Dominik Orth/Heinz-Peter Preußer (Hgg.): Mauerschau – Die DDR im Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 109–132
„Einleitung. Echtzeit im Film: Konzepte – Wirkungen – Kontexte“. In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hgg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink 2020, S. XI–XLV
„Relativität und Indexikalität von Echtzeit: Zur diegetischen Koppelung divergenter Zeitmodelle im populären Film“. In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hgg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink 2020, S. 17–42
„Zeitfiktionen und die Reflexion von Zeit. Zur Revision einer literatur- und filmwissenschaftlicher Kategorienbildung. Einleitung“. In: Andreas Blödorn/Stephan Brössel (Hgg.): Zeitfiktionen. Reflexionen und Funktionen von Zeit in Literatur und Film (= Zeit und Text, 22). Münster: LIT 2020, S. 7–34 (zus. m. A. Blödorn)
„Reflexive Zeitstrukturen: Semiotisierung und Relevantsetzung von Zeit. Am Beispiel literarischer Erzähltexte der Zwischenphase (ca. 1825–1850)“. In: Andreas Blödorn/Stephan Brössel (Hgg.): Zeitfiktionen. Reflexionen und Funktionen von Zeit in Literatur und Film (= Zeit und Text, 22). Münster: LIT 2020, S. 37–70
„Die Phase zwischen Goethezeit und Realismus als Problemfall der Literaturgeschichte. Am Beispiel der Novellistik Theodor Mügges“. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft. Bd. 59. Hgg. v. Andreas Blödorn/Madleen Podewski. Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S. 42–69