Logo Germanistenverzeichnis
 

Prof. Dr. Uwe Koreik

Geb. 1957, Professur seit 2006, Habilitation 2005, Bielefeld, Deutschland

DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Univ. Bielefeld - Fakultät f. Linguistik und Literaturwissenschaft - UniversitätsStr. 25 - 33615 Bielefeld

Homepage    

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete Landeskunde im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Testen und Prüfen, Testvergleiche, Fachsprachenvermittlung, Bild- und Filmeinsatz im DaF-Unterricht, Fachgeschichte, Deutsche Geschichte im Landeskundeunterricht

Monographien (1995): Deutschlandstudien und deutsche Geschichte. Die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts für Deutsch als Fremdsprache; (1999): zus. mit Waltraud Coles: Simple etiquette and customs in Germany, Sandgate (2nd. modified and enlarged edition)

Aufsätze und Beiträge (1990):„Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema »Wahlsysteme« – Wahlrecht spielerisch im Vergleich“. In: InfoDaF 17,2, 193-203; (1993): „Biographiesimulationen im Landeskundeunterricht“.In: Deutsch als Fremdsprache, 4, 219-226; (1994): zus. mit Gert Henrici: „Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der BRD, Bestandsaufnahme und Perspektiven“. In: Deutsch lernen 1, 4-17; (1997): zus. mit Lutz Köster„ »Das Museum ist besser als ein Buch« – Das 'Haus der Geschichte' im Landeskundeunterricht“. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 23, 349-365; zus. mit Zwete Genadieva, Regine Hartung: „Fiktive Verhandlungssimulationen im interkulturell ausgerichteten Wirtschaftsdeutschunterricht“. In: Zielsprache Deutsch 4, 191-201; (1998): „Deutsche Geschichte und interkulturelles Lernen im Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache“. In: Armin Wolff, Dagmar Blei (Hrsg.) DaF für die Zukunft. Eine Zukunft für DaF!, 329-340; (1998): „Das Problem der Erwartungshaltungen bei der Vermittlung kultureller Inhalte“. In: Dagmar Blei, Ulrich Zeuner (Hrsg.): Theorie und Praxis interkultureller Landeskunde, Fremdsprachen in Lehre und Forschung, Bd. 21, Bochum, 80-88; (1998): zus. mit Jirí Stromsík: „The contempory czech view of Germany and the Germans“. In: Keith Bullivant, Geoffrey Giles, Walter Pape (eds.): Germany and Eastern Europe: Cultural Identities and Cultural Differences, 304-319, Amsterdam, Atlanta; (2000): zus. mit Angela Wahner: „Von Deutsch als Fremdsprache zu Deutsch als Fachsprache – oder: Von »Das gehört mir« zum »Eigentumsvorbehalt«“. In: Ingrid Kühn, Marianne Lehker(Hrsg.): Deutsch in Europa als Muttersprache und als Fremdsprache, Frankfurt a. M. u.a., 169-181; zus. mit Angela Wahner: „Motivation und Lernerfahrungen im Fachsprachenunterricht – Eine Evaluation in einsemestrigen Rechts- und Wirtschaftsdeutschkursen“. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache 53, Regensburg, 195-230; (2001); „Große Töne, wenig Musik. Zur Rolle der Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache“. In: Karin Aguado, Claudia Riemer (Hrsg.): Wege und Ziele, Zur Theorie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen, 39-49; (2001); „Geschichte und Landeskunde“. In: Lutz Götze, Gerhard Helbig, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), „Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Berlin, New York, 1273-1277; (2001): „Geistes- und Sozialwissenschaften und Landeskunde“ (ebd.) 1308-1312; (2002): zus. mit Dagmar Schimmel: „Hörverstehenstests bei der DSH, der Feststellungsprüfung und TestDaF – Eine Vergleichsstudie mit weiterführenden Überlegungen zu TestDaF und DSH“. In: InfoDaF 29/5, 409-440; (2003): zus. mit Silke Ghobeyshi: „Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en)“. In: InfoDaF 30, 4, 352-364; (2004): Der studienvorbereitende und studienbegleitende DaF-Unterricht an deutschen Hochschulen. In: Armin Wolff, Christoph Chlosta, Torsten Ostermann (Hrsg.): Integration durch Sprache, Regensburg, 103-112; (2005): "DSH und TestDaF - Ergebnisse in einer Vergleichsstudie an vier Untersuchungsstandorten". In: Koreik (Hrsg.), 1-90; (2008): Ist "interkulturelle Kompetenz" ein tragfähiger Ansatz für Unterricht und Lehre des Deutschen als Fremdsprache? In: Renate A. Schulz, Erwin Tschirner (Hrsg.): Communicating across borders, Developing Intercultural Competence in German as a Foreign Language. München, 57-68; (2009): "Und dann plötzlich [...] war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. In: InfoDaF 36,1, 3-34; (2010): zus. mit Claus Altmayer (b): Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Aufl.). Berlin, New York: de Gruyter, 1377-1390; zus. mit Jan Paul Pietzuch: Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte (ebd.), 1440-1453; Landeskundliche Gegenstände: Geschichte (ebd.), 1477-1482; (2011): zus. mit Rainer Bettermann: "Landeskunde ohne Mauer(n) - ein Ost-West-Dialog zwanzig Jahre danach". In: Barkowski, Hans, Silvia Demmig, Hermann Funk und Ulrike Würz (Hrsg.): Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Baltmannsweiler, 67-78; "Zur Entwicklung der Landeskunde bzw. der Kulturstudien im Fach DaF/DaZ". Was haben wir erreicht, mit welchen Widersprüchen kämpfen wir und wie geht es weiter? In: InfoDaF 38, 6, 581-604; (2012): Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht - Zur Arbeit mit historischen Quellen. In: Hieronimus, Marc (Hrsg.): Historische Quellen im DaF-Unterricht. Göttingen, 1-14; (2013) "Landeskunde". In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 10) Baltmannsweiler: Schneider, 178-186; "Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen als Thema der Sprach- und Kulturvermittlung" [zus. mit Jörg Roche und Jürgen Röhling]. In: Roche, Jörg; Röhling, Jürgen (Hrsg.) (2014) Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler: Schneider, 1-8; "Zum Konzept der ,Erinnerungsorte' in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung" [zus. mit Jörg Roche]. In: Roche, Jörg; Röhling, Jürgen (Hrsg.) (2014): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler: Schneider, 9-26; (2014): Zur Fachtagung Fremd- und Fachsprachenunterricht - ein Vorwort [zus. mit Sevinç Hatipoğlu und Aysel Uzuntaş], in: Koreik, Uwe; Uzuntaş, Aysel und Sevinç Hatipoğlu (Hrsg.) Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge, 5-9; (2014) Zum Modell der Sprachausbildung an der TDU - Ein Konzept zur studienvorbreitenden und -begleitenden Fremd- und Fachsprachenvermittlung [zus. mit Aysel Uzuntaş], in: Koreik, Uwe; Uzuntaş, Aysel und Sevinç Hatipoğlu (Hrsg.) Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge, 10-27; (2015) "'Der kleine Nazi' - ein Kurzfilm als Königsweg zur Kultur- und Sprachvermittlung?" In: Hoffmann, Sabine/Stork, Antje (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 225-234; (2015) Lernorte im Fremdsprachenunterricht aus der DaF-/DaZ-Perspektive. In: Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C (Eds): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 98-105; (2015) 50 Jahre "Deutsch als Fremdsprache" - Podium II: Impulsvorträge, Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 52(3): 144-147; (2015) Landeskunde, Geschichte und ,Erinnerungsorte' im Fremdsprachenunterricht. In: Badstübner-Kizik, Camilla / Hille, Almut (Hrsg.) Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Frankfurt am Main u.a.: Lang 15-36; (2015) Sinn und Sinnerfahrungen beim deutschen Film aus der Fremdperspektive. Die fetten Jahre sind vorbei (2004) und Der kleine Nazi (2010). In: Preußer, Heinz-Peter (Hg.): Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption. Marburg: Schüren, 203-215; (2016) Inhalte zur Entwicklung landeskundlicher und interkultureller Kompetenzen. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, Tübingen: Francke, 163-167; (2017) Schwierigkeiten und Chancen von Lehrkooperationen - von Erasmus über GIPs bis zur TNB, in: Albert, Ruth; Sylwia Adamczak-Kryszofowicz; Sabine, Jentges (Hrsg.): Hochschulen international vernetzen, Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache, Baltmannsweiler: Schneider, 33-42. (2017) Inklusion, Heterogenität und Diversität - und Deutsch als Fremdsprache, in : Burwitz-Melzer; Frank G. Königs, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen, Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen: Narr, 136-144; (2017) zus. mit Fornoff, Roger; Altmayer, Claus (Hrsg.): Empirische Forschung im kulturwissenschaftlichen Bereich von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einleitung. In: Fornoff, Roger; Altmayer, Claus; Koreik, Uwe (Hrsg.): InfoDaF, Themenheft: Kulturstudien/Landeskunde, Bd. 44, H. 4., 443-450; Themenheft: Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht (2017) Lay, Tristan; Koreik Uwe; Welke Tina (Eds.), Info DaF 44(6). Koreik, Uwe (2018) Die Sprachenfrage in internationalen Studiengängen. In: Internationale Studiengänge in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Chancen, Perspektiven, Herausforderungen. Jolie S (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 25. Bielefeld: Universitätsverlag. Webler: 95-107. Koreik, Uwe (2018): Das deutsche „Wirtschaftswunder“, Mythos, Legende oder ein Erinnerungsort - Die Relevanz für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft, Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. Schiedermair S (Ed); München: iudicium: 27-46. Althaus Hans -Joachim; Koreik, Uwe (2019):Transnationale Bildung: Deutsch in mehrsprachigen Kontexten an Hochschulen. In: Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Ammon U, Schmidt G (Eds); Berlin ; Bosten: De Gruyter: 215-240. Koreik, Uwe (2019): Warum auch die Sprachenfrage die Zukunft unserer Demokratien bedroht. Eine Polemik. In: Zagreber Gremanistische Beiträge 28: 55-67. Koreik, Uwe; Fornoff, Roger (2020): Landeskunde/Kulturstudien und kulturelles Lernen im Fach DaF/DaZ – Eine Bestandsaufnahme und kritische Positionierung. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25(1): 563-648. Fornoff, Roger; Koreik, Uwe (2020): Ist der kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Bezug auf die Nation überholt? DACH-Landeskunde, Globalisierung und Erinnerungsorte. In: Weitergedacht! Das D-A-CH-Prinzip in der Praxis. Hägi-Mead S, Middeke A, Schweiger H, Shafer N, Universität Göttingen (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 103. Göttingen: Universitätsverlag: 37-67.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH