Christian Albrecht
Geb. 1979, Wiss. Ang. seit 2011, Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg - Department Fachdidaktiken - Regensburger Str. 160 - 90478 Nürnberg
Forschungsgebiete
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Mediendidaktik
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literarische Sozialisation
Aufsätze und Beiträge
- Albrecht, Christian / Conrad, Maren: Let's play, talk & analyze. Gespräche über narrative Computerspiele. In: Praxis Deutsch 47, 2020, S. 46-49
- Frederking, Volker / Albrecht, Christian (2016): Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider (=Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), S. 9-31.
- Frederking, Volker / Albrecht, Christian (2016): Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'. In: Krelle, Michael/Senn, Werner (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 57- 81.
- Frederking, Volker / Brüggemann, Jörn / Albrecht, Christian / Henschel, Sofie / Roick, Thorsten / Gölitz, Dietmar (2016): Emotionen und literarisches Verstehen im Fokus empirischer Literaturdidaktik. Befunde aus Grundlagen und Anwendungsforschung. In: Jörn Brüggemann / Mark-Georg Dehrmann / Jan Standke (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, S. 87-132.
- Albrecht, Christian / Frederking, Volker (2015): Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen. In: ide 39 (2015), S. 20-38.
- Brüggemann, Jörn / Frederking, Volker / Albrecht, Christian / Drewes, Jana / Henschel, Sofie / Gölitz, Dietmar (2015): Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. In: Marie Lessing- Sattari / Maike Löhden / Almuth Meissner / Dorothee Wieser (Hrsg.): Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt am Main: Peter Lang (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Band 27), S. 219- 242.