Dr. Wiebke Dannecker
Geb. 1979, Juniorprofessur seit 2017, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Forschungsgebiete
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Mediendidaktik
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
Besondere Forschungsgebiete
- Diversitätsorientierte Deutschdidaktik – interdisziplinäre Grundlagenforschung; Empirische Lehr-Lernforschung zum literarischen Lernen in heterogenen Lernsettings
- Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Bedarfsanalyse und empirische Rekonstruktion (BMBF-Projekt: DigiLi)
- Ästhetische Erfahrung und theaterdidaktische Perspektiven im Kontext von Migration
Monographien
- Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten – empirische Erkenntnisse und didaktische Schlussfolgerungen für das filmästhetische Lernen in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider 2020
- Literarische Texte reflektieren und bewerten – zwischen theoretischer Modellierung und empirischer Rekonstruktion am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. Trier: WVT 2012
Aufsätze und Beiträge
- Inklusiver Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalität – Überlegungen zu Kutschers Kriminalroman Der nasse Fisch und seinen medialen Dispositiven. In: MiDU 1 (2021). Siehe: https:/
- Literaturdidaktische Perspektiven auf intersektionale Verstrickungen. In: Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. Fachinformationsdienst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (https://www.
- (mit Judith Leiß): Zum Potenzial von Universal Design for Learning für Unterrichtsentwicklung und Lehrer*innenbildung – theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und Ergebnisse einer Befragung zukünftiger Deutschlehrer*innen. In: Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. Online-Band in der Reihe SLLD-B. Hrsg. v. Wiebke Dannecker u. Kirsten Schindler. (under review)
- (mit Daniela Frickel, Kerstin Ziemen, Bettina Bock, Susanne Mischo, Anke Groß-Kunkel): Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 1/2021, S. 22-50. DOI: https:/