PD Dr. Bernhard Walcher
Geb. 1978, Akademische Ratsstelle - Assistenz;;Wiss. Ang. seit 2008, Heidelberg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Ruprecht-Karls-Univ. Heidelberg - Germanistisches Seminar - Hauptstr. 207-209 - 69117 Heidelberg
Forschungsgebiete
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Literatur und andere Künste
Monographien
- Das deutschsprachige Bildgedicht. Kunstwissen und imaginäre Museen (1870-1968). Berlin 2020 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte Band 160), http://www.
- Vormärz im Rheinland. Nation und Geschichte in Gottfried Kinkels literarischem Werk. Berlin, New York 2010 (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Bd. 138).
Aufsätze und Beiträge
- Kämpfen für die Heimat? Geschichtsverständnis und politisches Erzählen zwischen Revolution und Restauration in Theodor Fontanes früher Erzählung "Tuch und Locke" (1854). In: Carstensen, Thorsten / Kohns, Oliver (Hrsg.): Heimat in Literatur und Kultur. Neue Perspektiven. Paderborn 2023 (= Texte zur politischen Ästhetik Band 7), S. 35-56
- "Im Schatten gigantischer Bedrohungen". Geschichte und Geographie, Kultur und Kulinarisches in Kasimir Edschmids Europa-Texten vor und nach dem Zweiten Weltkrieg = "Im Schatten gigantischer Bedrohungen" : history and geography, culture and culinary in Kasimir Edschmid's essays on Europe before and after the Second World War. In: Brücken 29, 2022, S. 119-135
- Europa-Utopien und Habsburg-Mythos. Weltkriegsende und Zukunftsperspektiven in der österreichischen Literatur der Zwischenkriegszeit (1918-1938). In: Haberland, Detlef / Mihály, Csilla / Orosz, Magdolna (Hrsg.): Literarische Bilder vom Ersten Weltkrieg. Exemplarische Analysen. [Wien] 2019 (= Österreich-Studien Szeged Band 16), S. 172-190
- Zwischen Kunstkritik und Literaturästhetik. Otto Julius Bierbaums Kunstverständnis im Spiegel seiner Böcklin-Deutungen. In: Weyand, Björn / Zegowitz, Bernd (Hrsg.): Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018, S. 355-377
- Künstlerbilder in der Krise. Carl Sternheims Erzählung Gauguin und van Gogh (1916/24) und die literarische van Gogh-Rezeption im frühen 20. Jahrhundert. In: Geschichte(n) fiktional und faktual. Literarische und diskursive Erinnerungen im 20. und 21. Jahrhundert. Hg. von Barbara Beßlich, Ekkehard Felder unter Mitarbeit von Anna Mattfeldt und Bernhard Walcher. Bern [u.a.] 2016 (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A: Kongressberichte, Bd. 125). S. 35–57.
- Ästhetik und Germanentum. "Der sterbende Gallier" als moralisches Vorbild und nationaler Held in Bildgedichten von Friedrich de la Motte Fouqué, Conrad Ferdinand Meyer und Ignaz Heinrich von Wessenberg. In: Keppler-Tasaki, Stefan (Hrsg.): Zwischen Gattungsdisziplin und Gesamtkunstwerk. Literarische Intermedialität 1815 - 1848. Berlin [u.a.] 2015 (= Spectrum Literaturwissenschaft 48), S. 97-121
- "Deutschland ist in den Zustand der Staatsumwälzung eingetreten" (J.G.A. Wirth). Radikale Autoren und die Republik im Umfeld der Paulskirche. In: Seidel, Robert (Hrsg.): Literatur im Umfeld der Frankfurter Paulskirche 1848/49. Bielefeld 2013 (= Vormärz-Studien 26), S. 129-152
- Aufklärung von oben. Der Bürger (1765–1770), Mainz: Eine 'Moralische Wochenschrift' auf kurfürstlich-katholischem Terrotorium. In: Periodische Erziehung des Menschengeschlechts. Moralische Wochenschriften im deutschsprachigen Raum. Hg. von Misia Sophia Doms und Bernhard Walcher. Frankfurt a. M. [u.a.] 2012 (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, Kongressbericht, 110). S. 259–283