Prof. Dr. Michael Rödel
Professur seit 2016, Habilitation 2015, München, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Ludwig-Maximilians-Univ. München - Institut f. Deutsche Philologie - Schellingstr. 3 - 80799 München
Forschungsgebiete
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Morphologie
- #Syntax
- #Textlinguistik
- #Stilistik
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Dialektologie
- #Gesprochene Sprache
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Mediendidaktik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
Monographien
- Schule, Digitalität & Schreiben. Impulse für einen souveränen Deutschunterricht. Tübingen 2020 (= Stauffenburg Deutschdidaktik Band 7)
- Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider 2016 (Zweite Auflage 2018)
- Doppelte Perfektbildungen und die Organisation von Tempus im Deutschen, Tübingen: Stauffenburg 2007 (= Studien zur deutschen Grammatik 74)
Aufsätze und Beiträge
- Semantischer und lexikalischer Wandel: schulischer Blick auf Sprachwandel 'in progress'. In: Der Deutschunterricht 76, 2024, S. 55-64
- ChatGPT und Textkompetenz. Wie sieht die Zukunft des Schreibens in der Schule aus? In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70, 2023, S. 373-381
- Der Interpretationsaufsatz. Ein Geschichte von Fall und Aufstieg? In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67, 2020, S. 108-121
- Das i-Tüpfelchen. Interpretationsthesen formulieren. In: Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hrsg.): Operatoren "to go". Seelze 2019 (= Praxis Deutsch 46. Jahrgang, 274 (März 2019)), S. 51-58
- Der Deutschunterricht und die 'Bürger der Zukunft'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2019, S. 98-102
- Becker, Tabea / Knopf, Julia / Rödel, Michael: [Kommentare zu den Artikeln von Becker, Kepser, Knopf und Rödel]. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2019, S. 102-103
- Gesprochener 'und' geschriebener Standard in der Schule. Diskriminierung, Kompassfunktion und didaktischer Mehrwert. In: Albert, Georg / Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch. Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen 2018 (= Stauffenburg Linguistik Band 101), S. 133-150