Dr. Markus Raith
Geb. 1970, Akademische Ratsstelle seit 2013, Freiburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Freiburg in der Fakultät - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Kunzenweg 21 - 79117 Freiburg
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Textlinguistik
- #Diskursanalyse
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete
- #Interkulturelles Lernen
- Medien- und Sprachdidaktik (v.a. neue Medien)
- Kulturdidaktik
- Text-Bild- Verstehen
- #Multimodalität
- Fiktionales und faktuales Erzählen
Monographien
- Vom Marmorbild zur Venus von Samoa. Kulturwissenschaftliche Perspektiven für die Deutschdidaktik, kopaed, München 2009
- Erzähltes Theater. Szenische Illusionen im europäischen Roman des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, Communicatio Band 32, Max Niemeyer-Verlag, Tübingen 2004
Aufsätze und Beiträge
- Informationen als Ware, Sprache als Produkt? Mediendidaktische Überlegungen zur Aufmerksamkeitsökonomie. In: Schaffers, Uta / Zelger, Sabine (Hrsg.): Ökonomie und Deutschunterricht. Innsbruck 2023 (= Informationen zur Deutschdidaktik 47. Jahrgang, Heft 3 (2023)), S. 47-54
- "Es wird Zeit, die Metapher aus der Umklammerung durch den Lyrikunterricht herauszuholen". Literarisches, sprachliches und medienästhetisches Lernen. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München 2017, S. 247-268
- Bilder des Orients oder wie Karl May über Orte schreibt, die er nicht gesehen hat. In: Ballis, Anja / Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd. 98), S. 123-139